Boot mit Kran?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Boot, das mit einem Kran ausgestattet ist, an den man vieleicht noch ne Winde dranmachen kann.
Das Boot sollte nicht soo teuer sein.
Noch eins bin oder wir sind noch recht neu im Bootsgeschäft
Kann man ältere Boote auch auf Lipobetrieb umrüsten?
Hab hier etliche 3s2200 Akkus von meinen Fliegern hier rumliegen, währe ja toll wenn man die nutzen könnte
 

mc fly

User
Moin und Willkommen bei den Schiffen ;-)

mir fällt spontan die Happy Hunter ein. Ein Schlepper von Robbe bei dem man den Kran funktionsfähig gestallten kann. Jörg Bayer hat sowas an seiner Happy Hunter realisiert. Das Modell ist aber schon älter und von Robbe nicht mehr lieferbar, aber vieleicht ist sowas z.B. in der Bucht zu finden.
Dann gibt es noch diverse Baupläne z.B. Beim VTH Verlag. Dort gibt es z.B. die Neuwerk als Bauplan.
Bei Steinhagen gibt es auch einen Rumpf für die Neuwerk und auch diverse andere Arbeitsschiffe.
Generell ist ein funktionstüchtiger Kran eine Sonderfunktion, die bei den wenigsten Modellen vorgesehen ist. Dementsprechend muss man viel selber tüfteln und die Mechaniken meist selbst entwickeln.

Allerdings ist so ein Planbau für einen Anfänger schon recht heftig. Die Gefahr, dass man von einem aufwendigen Modell mit speziellen Sonderfunktionen überfordert wird, ist recht groß.
Die Neptun von Graupner ist zwar schon ewig alt, aber der Baukasten bietet auch die Möglichkeit Kräne als Aufbauten zu bauen. Die kann man sicher auch mit etwas Aufwand funktionsfähig gestalten.

Das Boot sollte nicht soo teuer sein.

Gerade bei Funktionsmodellen kann man viel Geld in ein Modell investieren. Das hängt von den eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten ab, Bauteile selbst zu fertigen, dem eigenen Anspruch an die Vorbildtreue etc... Ob man bereit ist eine Summe X auszugeben, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es tut mir leid, dass das vieleicht ein bischen ernüchternd klingt...