Boot mit Kran?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Boot, das mit einem Kran ausgestattet ist, an den man vieleicht noch ne Winde dranmachen kann.
Das Boot sollte nicht soo teuer sein.
Noch eins bin oder wir sind noch recht neu im Bootsgeschäft
Kann man ältere Boote auch auf Lipobetrieb umrüsten?
Hab hier etliche 3s2200 Akkus von meinen Fliegern hier rumliegen, währe ja toll wenn man die nutzen könnte
 

mc fly

User
Moin und Willkommen bei den Schiffen ;-)

mir fällt spontan die Happy Hunter ein. Ein Schlepper von Robbe bei dem man den Kran funktionsfähig gestallten kann. Jörg Bayer hat sowas an seiner Happy Hunter realisiert. Das Modell ist aber schon älter und von Robbe nicht mehr lieferbar, aber vieleicht ist sowas z.B. in der Bucht zu finden.
Dann gibt es noch diverse Baupläne z.B. Beim VTH Verlag. Dort gibt es z.B. die Neuwerk als Bauplan.
Bei Steinhagen gibt es auch einen Rumpf für die Neuwerk und auch diverse andere Arbeitsschiffe.
Generell ist ein funktionstüchtiger Kran eine Sonderfunktion, die bei den wenigsten Modellen vorgesehen ist. Dementsprechend muss man viel selber tüfteln und die Mechaniken meist selbst entwickeln.

Allerdings ist so ein Planbau für einen Anfänger schon recht heftig. Die Gefahr, dass man von einem aufwendigen Modell mit speziellen Sonderfunktionen überfordert wird, ist recht groß.
Die Neptun von Graupner ist zwar schon ewig alt, aber der Baukasten bietet auch die Möglichkeit Kräne als Aufbauten zu bauen. Die kann man sicher auch mit etwas Aufwand funktionsfähig gestalten.

Das Boot sollte nicht soo teuer sein.

Gerade bei Funktionsmodellen kann man viel Geld in ein Modell investieren. Das hängt von den eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten ab, Bauteile selbst zu fertigen, dem eigenen Anspruch an die Vorbildtreue etc... Ob man bereit ist eine Summe X auszugeben, muss jeder für sich selbst entscheiden. Es tut mir leid, dass das vieleicht ein bischen ernüchternd klingt...

Das Problem mit Lipo Zellen ist, dass die Spannung deutlich höher liegt als bei anderen Akkus. Servos und Empfänger vertragen sowas meist nicht. Eine Umrüstung auf Lipotechnik ist generell sicher möglich, aber der Aufwand ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Um einen Spannungsbegrenzer wirst du in den meisten Fällen nicht herum kommen.


Gruß aus Kiel
Kristian
 
Hallo,

danke, für deine Antwort!

Also begrenzer hab ich schon auf 6v, aus einem runtergefallenen Flugzeug^^
Es muss kein richtiges Scalemodell sein, muss halt schwimmen, den Kran hab ich keine Angst das wir den nicht in den Griff bekommen.
Sollte halt kein nicht all zu hässliches Teil sein :D
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Boot, das mit einem Kran ausgestattet ist, an den man vieleicht noch ne Winde dranmachen kann.
Das Boot sollte nicht soo teuer sein.
Noch eins bin oder wir sind noch recht neu im Bootsgeschäft
Kann man ältere Boote auch auf Lipobetrieb umrüsten?
Hab hier etliche 3s2200 Akkus von meinen Fliegern hier rumliegen, währe ja toll wenn man die nutzen könnte

Empfehle die Paula 3 von robbe. Relativ leicht zu bauen, schönes Fahrbild, preislich überschaubar und einen schönen kran in Form eines A-frame.
Wenn es nicht einfach das Baukasten-Layout werden soll: Die Paula sieht div. anderen Funktionsschiffen sehr ähnlich. Beispiele etwa die Hummerfänger am Kanal oder in Nordamerika. Es lassen sich aber auch andere Heckfänger realistisch daraus entwickeln.

Mit den Lipos ist kein Problem. Du musst halt die Elektrik im Modell bei Regler und Motor auf 12V auslegen. Wenn der Regler BEC hat, mittlerweile eigentlich Standard, ist das mit der RC-Anlage kein Problem. Mit 2 deiner Lipo´s parallel bekommst du dann auch eine ausreichende Fahrzeit. Bei der Paula 3 mit Speed500E 12V geschätzt etwa 2 Stunden.
Sollte für einen schönen Nachmittag reichen.

Wir haben uns hier eine Bergeboot mit der Auslegung gebaut, weil alle auch Heli-Fliegen und somit jeder 3S-Lipos hat. Ein Boot für alle.
Gruß Kalle
 
Hallo,

von robbe gab es mal die Kormoran. Ein kleiner Tonnenleger mit Arbeitsdeck und einem Kran. Mir persönlich gefällt dieses kleine handliche Schiffchen sehr gut. Auf der Homepage von robbe ist das Boot aber auf die schnelle nicht zu finden, von daher weiß ich nicht ob er noch hergestellt wird.

Die Happy Hunter bzw. dessen Kran kann ich nicht empfehlen. Dieser ist aufgrund des Maßstabs von 1:50 ziemlich filigran und der Spielwert ist eher eingeschränkt. Allerdings wurde dieser Baukasten vor einiger Zeit wieder neu aufgelegt, wobei ich nicht weiß ob er auch immer noch im Vertrieb ist. Aber dadurch dürfte es wieder etwas leichter sein an gebrauchte Baukästen zu kommen.

Gruß
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten