Jeti Tu2 oder MVario defekt?

Hallo,

heute war ich mit dem Segler draußen und hatte das MVario Ex an einem R6 Empfänger angeschlossen.
Das einzige Signal, dass das MVario sendet ist das, wenn der Flieger steigt. Es ist das Q aus dem Morsealphabet.
Dieses Signal kam heute leider nicht, sondern nur das Morsealphabet H.
Laut TU2 Modul ertönt dieses Signal nur, wenn das MVario einen Alarm sendet. Ich finde aber in keiner Anleitung
was das für ein Alarm ist. Weiß das vielleicht jemand?

Den Empfänger kann ich ausschließen, weil es an einem zweiten R6 die gleichen Probleme macht.
Ich habe etwas Angst, dass das TU2 Modul vielleicht kaputt ist. Geflogen ist der Segler allerdings ohne Probleme, trotz
des MVario Alarms.
Ich bin auch der Meinung das die Höhenangaben überhaupt nicht mehr stimmen, die das MVario liefert, bzw.
die Jetibox anzeigt.

Vor ein paar Wochen war noch alles in Ordnung. Wenn der Flieger stieg, kam das richtige Signal und die Höhenangaben waren korrekt.

Was kann das sein?

Gruß
Kai
 
Hallo Kai,

zuerst würde ich das Vario reseten.

Dann die Einstellung(en) neu einstellen wann man was hören und sehen will.

Ich denke es wird helfen.

Das Sendemodul wird vom Vario in der Funktion nicht beeinträchtigt.

sollte es nicht früchten helfe gerne auch tel.

Gruß

Jan

.
 
Hallo Jan,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe das Vario bereits 2 Mal zurückgesetzt und die Einstellungen vorgenommen. Ich habe
auch nochmal das Vario und das TU2 Modul mit der neuesten Firmware versehen, obwohl die bereits
installiert war.Leider hat das alles nichts gebracht.
Was mich ein bischen wundert ist die Tatsache, dass wenn ich den Flieger in der Hand halte und das
Sinken und Steigen simuliere, indem ich den Flieger schnell nach oben, bzw. nach unten bewege,
kommen Piepstöne. Nach oben kommt ein kurzer Piepston, nach unten ein etwas längerer Piepston.
Der kurze Piepston kommt auch stellenweise, wenn ich das Modell einfach nur in der Hand halte oder
das Modell auf dem Boden liegt. Diese Piepstöne hat das Vario vor ein paar Wochen noch nicht gebracht,
wenn ich es in der Hand gehalten habe.
Irgendwo in der Anleitung steht, dass als Einleitung das Steigen mit einem kurzen Piepston gefolgt von einem
Buchstaben des Morsalphabet und das Sinken mit einem etwas längeren Piepston gefolgt von einem
Buchstaben des Morsalphabet angezeigt wird. Die Steig und Sinkrate habe ich auf 0,5 m/s eingestellt.
Bisher war auch immer die entsprechende Tonfolge zu hören.
Für das Steigen der kurze Einleitungston gefolgt vom Buchstaben Q. Aber auch nur dann, wenn das Modell geflogen ist.
Seit dem letzten Wochenende kommt aber der kurze Hinweiston gefolgt von dem Buchstaben H (4 Mal kurz).

Was ich noch nicht ausprobiert habe ist, was das Vario macht, wenn ich das Vario Beep für das Sinken
konfiguriere. Wenn ich Zeit habe, probiere ich das heute mal aus.

Dein Angebot mit dem "Telefon-Support" würde ich gerne in Anspruch nehmen.
Schickst du mir eine PN mit Deiner Tel.-Nummer?


Gruß
Kai
 
Fragen über Fragen zum Varia

Fragen über Fragen zum Varia

Hallo,

ich habe das Vario heute nochmal getestet und habe nun Fragen über Fragen.

1.)Kann mir jemand sagen, welches Signal ertönt, wenn nur das Vario Beep für den Steigflug
aktiviert ist?

2.)Welche Steigrate stellt man ein? Bei mir sind es 0,5 m/s.

3.)Fängt das Vario bei dieser Steigrate dann
nicht schon an zu piepsen, wenn man den Flieger hochhebt?

4.)Wann wird der Vario Alarm ausgelöst?

5.)Ist das Vario Alarm-Signal das Signal was ertönt, wenn der Flieger steigt oder sinkt?

Entschuldigung, dass ich so penetrant bin. Ich möchte aber 100% sicher sein, dass das Modul
auch wirklich defekt ist, bevor ich es einschicke.

Gruß

Kai
 
Hallo,

da ich nicht glaube, dass das Vario defekt ist schließe ich den Thread und eröffne einen neuen mit den Fragen zum Vario.
Ich hoffe das ist in Ordnung.

Gruß
Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten