das klon-dryegg fliegt !

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
mahlzeit

nach langer wetter durststrecke habe ich es heute gewagt: der erstflug meines dryegg nachbaus hat erfolgreich stattgefunden. die masse habe ich direkt vom höllein-bausatz abgenommen. somit hat das modell eine spannweite von 60cm und eine länge von ca. 35cm. das gewicht liegt mit 390 gr. ca. 10 gramm unter der untersten höllein angabe :)

als profil habe ich das eppler477 verwendet und mir mit profili2.0 einen schönen rippensatz konstruiert. als holme habe ich nur 3 stück 2x10 kiefernleisten genommen. das ergibt mit normaler oracover ( kein light ! ) ein extrem stabilen rumpf. das seitenleitwerk ist aus 4mm depron.

als antrieb habe ich einen arbeitslosen permax400 genommen. der akku besteht aus 8 zellen hecell100 p+m von hopf. als empfänger und steller habe ich die superkrasse kombi simprop 4+1 genommen ( 5kanal scan-empänger mit 10amp steller , ca. 30gr.) und die servos sind normale ses100.

der erstflug war begleitet von matschigen wegen und recht ruhiger luft. keinerlei böen erkennbar. die querruder habe ich ca. 3mm hochgestellt und das teil leicht in den wind geschoben. werfen ist nicht notwendig. nach erreichen der sicherheitshöhe habe ich die ruder wieder fast auf neutral getrimmt. ich bin so ziemlich begeistert von dem speed, den dieses kleine teil entwickeln kann. trotz dem recht dicken profil ist es sehr schnell. die gleitflugeigenschaften sind besser als beim twinstar. ist musste bei 20m höhe fast 70 seglen um das ding runter zu bekommen.

falls jemand interesse hat, kann ich bilder und einen bauplan im dwg oder dxf format anbieten. ich habe das modell mittels autocad entworfen. die profile habe ich wie gesagt mit profili erstellt und ins autocad importiert. damit sollte jeder das modell nachbauen können. der zeitaufwand liegt bei ca. 5-8 stunden. also locker an einem wochenende machbar.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

hier mal einige bilder davon

ed1f4bf1a39ab527ee17ee06a41db11b_2.jpg

17806c7a0d492bdeaa473f48479d3026_2.jpg

e6d9b54a0ce86b84bead5ee8b7058681_2.jpg
 
Moin,
sowas hab ich auch :D , allerdings mit 52cm Spannweite,im Prinzip ein verkleinerter Fuzzy von Hepf.at, immer wieder lustig zu fliegen, momentan ist er abr etwas beschädigt (Motor u. Leitwerk lose) weil einer der Servos Karies im Getriebe hatte :( , abr ansonsten unglaublich was das Ding aushält.
ab6fc37ca9b130004e61be3ef82a8bd4_2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten