Ein paar Fragen zu altem OS 45

Hallo Kollegen,
gestern habe ich ein bisschen in unserem Keller gestöbert. Dabei habe ich einen alten 7,5ccm OS (2Takt) gefunden. Ist ein 45er und noch kein 46er. Hat auch noch den alten, etwas geschwungenen OS-Schriftzug und ein 2-teiliges Kurbelgehäuse. Dürfte also schon ein älteres Semester sein.
Der Motor wurde wohl mit Rizinus betrieben, da er ziemlich verharzt ist. Düfte aber kein Problem sein.Ansonsten sieht er noch recht neu bzw. gepflegt aus.
Wenn er wieder läuft soll er in eine kleine F 86 Sabre als normaler Zugantrieb.
Deshalb meine erste Frage, welchen Prop soll ich nehmen? Die aktuellen OS LA packen laut Katalog so bis 11x6, 11x7. Da das Modell aber ein Jet ist bin ich am überlegen einen 10er Durchmesser mit mehr Steigung zu nehmen. Was meint ihr dazu?
Desweiteren brauche ich einen neuen Schalldämpfer, da ich nur einen selbstgebruzelten Topfdämpfer, der mit einer schelle befestigt wird, gefunden habe.
Weiß jemand verlässlich, ob da einer von den aktuellen OS ran passt oder kann mal jemand an seinem Dämfer nachmessen? Maße Auslassfenster 19x7mm, Abstand der Gewindebohrungen ca. 28mm.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Philipp
 
So, inzwischen habe ich den Motor eine Nacht in Benzin liegen gehabt, so dass ich ihn heute öffnen konnte.
Jetzt weiß ich auch, warum das Kurbelgehäuse 2-teilig ist. Dat dingens iss doppelt kugelgelagert. Dann habe ich noch die Nabe (Prop-Mitnehmer) abgezogen, damit ich auch die Kurbelwelle rauskrieg. Bis jetzt lässt sich nur das vordere Kugellager an der Nabe drehen, das größere, richtung Pleul ist fest. Ich hoffe das wird noch. Auf Lagertausch hab ich irgendwie keine Lust. Werde die Teile mal noch ein paar Tage in Spiritus einlegen.
Habe gesehe, dass die aktuellen OS FX Motoren ein einteiliges Gehäuse haben. Da wird das Lager wohl von hinten eingeschoben.
Weiß jemand bis wann diese Motöchen gebaut worden sind?
Wäre toll, wenn mir noch jemand was zu Schalldämpfer und Prop sagen könnte!

Schönen Dank!

Philipp
 
Ich nochmal,
mir wollte noch erwähnen, dass der Motor einen Kolbenring hat. Habe mich gerade mit einem Vereinskollegen unterhalten. Wir sind zu dem Schluss gekommen,dass der Motor ein Vorläufer der FX Motore sein muss.
Inzwischen lassen sich wieder beide Lager drehen, aber noch nicht wirklich top. Werden jetzt mal ne Zeit ins Ultraschallbad wandern.
Die Frage an die Motorenexperten: Wäre es sinnvoll, diese auszutauschen?
Der Motor scheint wirklich noch fast neu zu sein, nur wegen den Lagern mach ich mir Sorgen.
Weiß denn niemand was?

MfG
Philipp
 
Hi!

Ich nehme mal an, dass es sich um den OS Max 45 FSR handelt. Der wurde 1978 herausgebracht.

osm-1978-max-45fsr.jpg


Ich habe auch so einen. Den bekam ich in ziemlich gebrauchtem Zustand geschenkt, ohne Auspuff mit klapperigen Lagern.

Die Lager solltest du unbedingt wechseln, sonst zerbröseln die und machen den Motor kaputt.

Ich habe meine für um die 18-20 EUR das Paar hier bekommen: Andi's Mechanische Werkstatt Die sind von hoher Qualität.

Ausgebaut bekommt man die Lager nur, wenn man das Gehäuse erhitzt. Dann fallen die irgendwann von alleine heraus. Im Backofen geht das sehr gut so ab 200°. Ein Heissluftgebläse tut es notfalls auch. Niemals mit Gewalt versuchen, die Lager herauszukloppen!!!!

Nachdem die Lager gewechselt sind, würde ich den Motor mal testen.
Die alten OS sind für höhere Drehzahlen ausgelegt als die FX.

Ein 10x6 ist ok. Mit dem habe ich 12500 U/min ohne Nitro mit 20% Rizinus erreicht.
Ein 9x7 dürfte dem Motor am besten liegen. Wenn deiner noch recht neu ist, wird er vielleicht mehr Drehzahl machen mit den selben Props. Wenn der Kolbenring noch nicht vollständig trägt, steigt die Leistung mit der Zeit noch.
Ringmotoren brauchen länger zum Einlaufen als ABC Motoren, halten dafür auch länger.
 
Das isser!

Das isser!

Hi Stoneweapon,
genau das isser.
Also schon fast ein Oldi. Was benutzt du für einen Schalldämpfer, bzw. welcher passt?
Habe gestern das Gehäusevoerderteil aus dem Ultraschall zurückbekommen. Jetzt flutschen die LAger wieder. Ob ich die austauschen soll? Werde sie mal einem Bekannten zeigen, der sich damit auskennt.
Vom (Drehzahl) Charakter dürfte er ja für das Modell recht gut geeignet sein.
Vielen dank schon mal für deine Infos!

Viele Grüße
Philipp
 
Das ist einer der Motoren, auf denen der Gute Ruf von OS beruht. Heutzutage ruht sich OS auf diesen Loorbeeren aus.
Bei richtiger Behandlung ist der Motor nahezu unsterblich...
Ich verwende den originalen OS "Auspuff". Das ist so eine kleine Banane ohne Aufladungseffekt und auch ohne nennenswerte Schalldämpfung.

Ich habe noch einen OS 40SR, der praktisch identisch ist ausser, dass er eine ABC Garnitur und etwas weniger Hubraum hat.

Die Schalldämpfer von MVVS haben dasselbe Lochmaß. Wenn du Power brauchst, kannst du einen MVVS krümmer für 6,5-8ccm nehmen und ein Reso verwenden oder einen Magicmuffler von MVVS. Die sind aber sehr laut, weil ungedämpft. So ein Setup werde ich an meinem 40SR ausprobieren. Die MVVS Auspuffe und Krümmer sind relativ günstig. Dann kommt er in einen Q500 Pylonrenner und kriegt nur noch Vollgas.

Die Lager würde ich auf jeden Fall wechseln. Der Andi, von dem ich die Lager für meine Motoren bezogen habe, baut die auch ein und versteht auch was davon. Ich weiss aber nicht, was er dafür verlangt. Es dürfte aber nicht viel sein.
Du brauchst nur das Frontteil abbauen und es ihm ohne Vergaser, mit den Lagern drin, per Post zu schicken. Das Aus- und Einbauen ist in 10 Minuten erledigt. Die Maße kennt er ja jetzt von meinen Motoren. Die sind immer noch gängig bei OS Motoren.

Wenn auch nur ein Hauch von Rost auf den Lagerflächen war, sind die nicht mehr zu gebrauchen. Meine beiden Kandidaten habe ich mit den alten Lagern jeweils kurz getestet und die Geräusche waren nicht sehr vertrauenerweckend.
Der Vorteil der (F)SR Serie ist ja das geteilte Motorgehäuse, das den Lagerwechsel sehr einfach macht.
Alte Lager können auch Leistung kosten, besonders bei höheren Drehzahlen.
 
Hmm, naja, ein Ansatz von Schalldämpfung sollte schon da sein :-)
Ob ein normaler OS-Dämpfer (Expansionsdämpfer passt weißt du nicht zufällig?
Sonst werde ich mir mal die Maße von sonem teil holen und schauen ob's passt.
Mehr Power, sprich Resorohr, brauch ich nicht (hoffe ich zumindest), da der Flieger nur 1,26m Spannweite hat und eigentlich für 3,5-5ccm gedacht ist.
Aber danke dir für den Tipp mit Andi. Mit dem werde ich mich mal in Verbindung setzen, damit er mir evtl. nen Kostenvoranschlag macht. Oder ich setze die Lager selbst ein, habe aber Schiss, dass ich sie evtl. verspannt einbaue.

Ciao
Philipp
 
Die aktuellen OS Dämpfer passen definitiv nicht. Die haben durchgehende Löcher im Motorgehäuse und das Gewinde im Auspuff. 25-32 haben 35mm Lochabstand, 40-50 haben 37mm. Das gilt für die kugelgelagerten Motoren (40LA und 46LA haben 35mm).

Der 45FSR hat das Gewinde im Motorgehäuse und 28mm Lochabstand. Die nötigen Schrauben sind M3 oder M3,5. Durchbohren ist nicht anzuraten, da man sonst im Überströmkanal landet. Die alte Methode mit dem Spannband funktioniert bei den Motoren auch sehr gut und verursacht keine Schäden, wenn das Modell mal abstürzt. Bei den neueren OS bricht dann gerne ein Teil des Motorgehäuses weg.

Von MVVS gibt es aber auch passende Mehrkammer - Schalldämpfer, die recht brauchbar sind aber keinen Resoeffekt haben. Bei 1,26m Spannweite ist das auch kein Problem. Die Power mit einem 9x7 dürfte für flotte Starts und noch flotteres Fliegen ausreichen. Wie gesagt drehen die alten OS gerne etwas höher. Hier ist der Link zum Leipziger MVVS Spezialisten: mvvs.de

Wegen der Lager würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen. Wenn das Gehäuse heiss ist, fallen die von selber hinein. man muss halt schauen, dass nicht eines vor dem kalt werden wieder heraus rutscht.
Ich nehme mal an, dass der Andi Dir das für einen Schnäppchenpreis macht, wenn Du ihm das Frontteil des Motors schickst. Ist ja wirklich kein großer Aufwand und wenn seine Lager gut gehen, ist das auch die beste Werbung.

Mein 40SR mit Andi's Lagern hat übrigens dem Otto Jakob beim letzten Q500/F3D Event in Leipzig ermöglicht, noch die letzten 2 Runden Q500 Sport mitzufliegen. Dadurch konnte er in dieser Klasse den Tagessieg erfliegen. Die Lager haben seinerseits Lob erhalten. Laufen sehr leicht. Das von einem alten Pylonhasen zu hören bestätigt, dass die sehr gut sind.
 
Hallo stoneweapon,
hat dein 45FSR eigentlich einen Kolbenring,
Andi meinte, seiner hat keinen. Ob's da verschiedene Versionen gab?
Brauche übrigens einen neuen Ring, falls jemand einen Tipp hat, woher, bitte, bitte, helft mir!
Werde morgen mal bei Graupner anrufen.

Ciaoi
Philipp
 
Meiner hat einen Ring. Es gab auch welche ohne als ABC Version.

Bei Graupner kann man direkt auf der webseite Ersatzteile bestellen. Als Suchbegriff geht die Graupner Nummer oder die OS Ersatzteilnummer.
Schwer zu sagen, ob der Ring noch lieferbar ist. Möglicherweise passt einer von einem 7,5ccm Heli-Motor. Man müsste mal die Motordaten vergleichen.

Vielleicht kann man so etwas auch bei ebay schiessen, wenn man über längere Zeit die entsprechenden Rubriken überwacht.

EDIT: Tjo. Den ersten Kolbenring macht man immer kaputt.... ;)

Ich habe vor kurzem mal einen Kolbenring für meinen ST G40 nachbestellt, weil ich den Kolben mit Ring in einer anderen Laufbuchse testen wollte. Das geht jedenfalls nicht. :rolleyes:

Der G40 hat eine Bohrung von 21,5mm. Vielleicht passt der Kolbenring bei Dir.
Kannst ja mal messen. Ich habe 8,- EUR für einen Kolbenring gezahlt.
 
Schade, der OS hat eine Bohrung von 21,7mm. Der Ring an sich ist 1x1mm.
tja, zwei Zehntel Unterschied, klappt wohl nicht. Vielleicht passt ja sonst irgendwas. Werde morgen auf jeden Fall mal bei den Jungs von Graupner anrufen.
Gut' Nacht!
Philipp
 
Ich würd es mal mit dem ST Ring versuchen, wenn einer von OS nicht zu bekommen ist.

Ist schliesslich nur ein Modellmotor und alles, was funktioniert, ist auch erlaubt (wie bei asiatischen Industrieprodukten üblich). :cool:

Ich könnte Dir den alten Ring von mir per Brief schicken. Bei den fehlt nur ein 1mm breites Stück.
 
Moin moin,
Hab' grad bei Graupner angerufen.
War fast schon ein Spiesrutenlauf. Erst tausendmal weiterverbunden, dann ein recht freundlicher und kompetenter Herr. Erst fand er den Motor nicht mal mehr in seiner Liste, dann meinte er "chancenlos, das ganze", dann verschwand er kurz vom Telefon und hatte kurz darauf den allerletzten Kolbenring im Hause Graupner organisiert :-) :-) :-)
Waaaahhhhnsinn! Der Motor scheint wohl nicht sehr verbreitet gewesen zu sein. Der Prei´s für das Teil ist auch nicht ganz ohne. Man setzte vor deinen ST Ring noch eine 1 :-(
Ich habe mir aber gedacht, für den Motor lohnt sich das. Der muss ja rennen wie blöd.Meinte auch mein Vater, der das Teil in grauer Vorzeit mal kurz flog.
Naja, dann werde ich das ganze Geraffel demnächst mal zu Andi schicken und noch das passende Fliegerle dazu bauen.
Dann brennt nächstes Jahr die Luft.

Viele Grüße!
Philipp
 
Gute Entscheidung, den Motor noch mal aufzubauen. Der wird, ausser durch Rost, nie kaputt zu kriegen sein. Ringmotoren haben eine sehr hohe Lebensdauer. Ein ABC Motor muss nur 1-3 mal in staubiger Umgebung (z.B. bei der Ernte auf dem Nachbarfeld) gelaufen sein und schon ist er nicht mehr taufrisch. Ein Ringmotor gleicht das mit dem Kolbenring wieder aus. ABC macht eigentlich nur bei über 20000 U/min Sinn.
Ausserdem brauchst du zum Lager Wechseln den Kolben nie mehr aus der Buchse ziehen. Einfach vorne den Block abschrauben und vorsichtig abziehen. Zum Einsetzen hinten auch aufschrauben. Ich würde mir mal eine Abziehvorrichtung für den Prop-Mitnehmer besorgen, weil der Konus doch ziemlich klemmen kann. Draufkloppen ist auf Dauer auch keine Lösung.

Ich finde, dass diese Serie die beste von OS ist.

Mein 45FSR wird wahrscheinlich auf einen Mad Dog gebaut mit einem MVVS Tuned Muffler. Oder ich schenke ihn einem Kumpel, wenn der sich entscheiden sollte, mit Modellfliegen anzufangen.
 
Welche Leistung hat der OS 45 fsr?

Welche Leistung hat der OS 45 fsr?

Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Leistung/Drehzahl/Propeller für den Motor angegeben sind? Leider ist im ganzen www nichts darüber zu finden (von mir jedenfalls:rolleyes:). Auch bei OS wird er wohl nicht mehr geführt.:cry:

Gruß
Oliver
 
Necropost

Necropost

Der Motor läuft mit einem 10x6 APC sehr gut. Der ist für ein normal schnelles Modell (1,5m Trainer oder Tiefdecker) und Standardschalldämpfer optimal.

Alles Weitere musst Du selber testen. Bodendrehzahl sollte nicht unter 13000-14000 liegen.

necropost.jpg
 
Hallo zusammen,

Ich habe auch noch einen OS 45 ich hatte ihn auf dem Prüfstand mit Reso mit einer 10x8 auf 13 000 U/min.
Allerdings ist mir jetzt mein Kolbenring gebrochen, hat villt jemand noch Teile für den Motor?

Gruß
Tobias Bimüller
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten