SHK 1965 (Modelltechnik-Moeller): Erfahrungen?

Hallo,
kennt jemand von Euch die SHK 1965 von Moeller und kann was zur Bauausführung und zu den Flugeigenschaften sagen. Als Profil wird ein RG15 A 2,5 13 angegeben. Ich vermute mal dass es sich bei der 13 um die Dicke des Profils handelt. Welche Flugeigenschaften wird dieses Profil haben. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Peter
 

thomasr

User
Hallo,

zu der SHK kann ich zwar nichts sagen, da ich die von Aeronaut habe, die super fliegt.
Von Möller habe ich aber die DG1000 in 5m fliegen sehen und das war sehr, sehr beeindruckend. Wie ein riesen F3J'ler.
Außerdem hat ein Kollege gerade eine SB10 bekommen. Die Bauausführung ist erste Sahne. Der Flieger ist fest und leicht. Die Flächen sind an den richtigen Stellen abgestuft mit Kohle unterlegt, so dass auch Windenstarts kein Problem sind. Die typische Flächenbiegung mit bei der hohen Streckung wird erhalten bleiben. Den Vorfertigungsgrad kann man besprechen und Liefertermine werden 100% eingehalten. Nach dem was ich bisher gesehen habe, ist Herr Möller eine erstklassige Adresse. Da kann ich mir kaum vorstellen, dass die SHK da aus der Art schlägt.

Gruß
Thomas
 

etech

User
SHK von Moeller

SHK von Moeller

Hallo Peter,
ich habe die SHK von Moeller und habe sie in diesem Jahr oft im Schlepp geflogen. Die Qualität des Bausatzes ist prima gewesen (meine ist schon einige Jahre alt) und ich denke Herr Moeller wird nach wie vor gute Arbeit abliefern.Die Flugeigenschaften sind echt toll, wie im Post vorher von anderen "Moellermaschinen" schon beschrieben.
Die kann man beruhigt empfehlen.

Gruß Günther
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten,
@ Günther: ob Du vielleicht noch etwas näher auf die Flugeigenschaften im Detail eingehen kannst ? Ist die SHK ein Thermikschleicher oder eher flotter unterwegs ? Geht Kunstflug damit , auch wenn sie vielleicht nicht unbedingt dafür gemacht ist.
 
SHK

SHK

Hallo Peter,

alles, was Möller anbietet, kann ungesehen genommen werden. Die Qualität der Bauausführung sowie das Innenleben eines Flügels ist auf sehr hohem Niveau. Alle Flieger sind gut konstuiert, entsprechend ist auch die Flugleistung. Zum Profil kann ich soviel sagen, daß es nahezu (91 %) baugleich mit dem HQ 2,5 /13 ist. Beide Profiltypen zeichnen sich durch hohe Allroundeigenschaft aus, d. h. sie nehmen gerne Thermik an, können flott geflogen werden und mit entsprechender Klappenstellung weisen sie auch einen breiten Geschwindigkeitsbereich auf. Die beste Allround-EWD liegt bei 1,2 bis 1,5 Grad. Außerdem sind es ausgesprochen gutmütige Profile. Beide Profile vertragen auch evtl. bei starken Winden am Hang eine deutliche Flächenbelastungserhöhung. Meine praktischen Erfahrungen liegen bei 12 bis 14% Dicke bei gleicher Wölbung.

Clemens
 

etech

User
SHK von Moeller

SHK von Moeller

Vielen Dank erstmal für eure Antworten,
@ Günther: ob Du vielleicht noch etwas näher auf die Flugeigenschaften im Detail eingehen kannst ? Ist die SHK ein Thermikschleicher oder eher flotter unterwegs ? Geht Kunstflug damit , auch wenn sie vielleicht nicht unbedingt dafür gemacht ist.

Die SHK nimmt sehr gut Thermik an, aber man kann sie keineswegs als Thermikschleicher bezeichnen. Wie Clemens schon schreibt, kann sie auch ganz schön flott geflogen werden. Kunstflug geht mit ihr auch gut, Rolle, Looping und Rückenflug alles kein Problem, nur Turn, den mag meine nicht so oder ich kanns nicht. Ich denke aber, das haben V-Leitwerke so an sich. Im F-Schlepp geht sie schön stabil und absolut brav hinterher.

Gruß Günther

P.S. und hat ein super Flugbild
 

Boffi

User
SHK von Möller

SHK von Möller

Hallo zusammen,gibt es weitere Erfahrungen mit diesem Modell?
Mich würde interessieren ob es möglich wäre einen Elektromotor FES einzubauen.

Gruss Wolfgang
 
Motorisierung SHK Möller

Motorisierung SHK Möller

Die Möller SHK lässt sich gut mit Elektro Antrieb bauen.
Das sieht bei meiner SHK wie folgt aus:
Peggy Pepper 3226-1600 KV mit Super Chief 6:1 K, GM 20x13 CFK Prop - weiss und Reisenauer Spinner-Kappe Scale 44mm -weiss an SLS Magnum 6S 5000mAh mit Roxxy 100A Regler, externe Spannungsversorgung mit 2S Lipo und Robbe Hochvoltservos.
Bei meiner SHK wird demnächst der Erstflug erfolgen, gerne dann weitere Infos.
Ich kann übrigens die Top Qualität der Möller Modelltechnik Bausätze nur bestätigen.
Hier noch ein Foto davon:
1A47894F-0500-4702-90C7-B257A9249D7E.jpeg
 

Boffi

User
Hallo Wanninger
hast du die SHK in der Zwischenzeit eingeflogen? Kannst du uns bitte über die Flugeigenschaften etwas Berichten?
LG Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten