CARF YAK 55SP 2,1m

Hallo Gemeinde,

ich habe da mal wieder eine Frage.

Habe eine schöne CARF YAK 55SP 2,1m erworben. Bin sie gestern das erste mal geflogen. Finde sie fliegt echt gut.

Allerdings habe ich da jetzt doch einmal eine Frage.

In gewissen Flugsituationen, zb. Aus dem Looping heraus ohne Gas, etwas zügiger gezogen, reisst das Ding ab und schmiert über die Fläche ab. Das ist allerdings nur eben in der genannten Situation. Habe sie noch mit den kleinen Ausschlägen, will nicht wissen was sie mit den großen macht...


Ist das normal, oder stimmt da was nicht?

Gewicht ist so ca. bei 8,5 Kg trocken. Verbaut ist ein MVVS 45 mit normalen Dämpfer von MVVS.

Gruß und vielen Dank für die Infos...

andy_mann
 

Flugass

User gesperrt
Das Thema wurde und wird immer wieder hier diskutiert. Es ist ganz einfach ein Strömungsabriss am Höhenruder.
Das ganze kannst du mal provozieren und testen. Leite nen Looping ein in möglichst großer Höhe und zieh voll durch.
Das Modell wird vermutlich nach einer Seite rausdrehen. Mit Motor ist es vermutlich etwas geringer wie du schon bemerkt
hast weil dieser ggf. noch die Maschine zieht, aber ansonsten das bekannt Problem.

Da hilft nur genau drauf einstellen ab welchen Radius, Speed und Abfangkurve das passiert, dann kannst dich drauf einstellen
und nicht ganz so eng fliegen.
 
...

...

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aha, das ist ja ein wenig schade, da kann ich 3D ja eigentlich etwas vergessen?

Würde eventuell was dagegen helfen?
Eventuell Abreisstreifen am Höhenruder anbringen?

Gruß
andy_mann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten