Bügelfolie Matt, woher ???

Zeh-a

User
Hallo zusammen,

etwas Zeit ist bereits vergangen... Ich bin auch auf der Suche nach matter Folie. Ich bräuchte grau.
Ich habe z.B. schon soviel Gutes von den asiatischen Folien gehört, finde aber beim Hobby König keine matte Folie. Hat noch jemand einen Tip?

Achso, ich bin übrigens nicht bereit über 10€ für einen Meter Folie zu bezahlen. Ich habe nämlich ein 3,1m Modell zu bespannen...

Grüße, Chris
 

Dix

User
Oracover! Nix anderes mehr!
Ja, UVP 11,20 €/m ist viel Schotter. Vielleicht kriegt man im Netz ja mal nen Aberkauf mit.
Aber das Könich-Zeugs kann da nicht mithalen von der Verarbeitbarkeit!
 

PIK 20

User
Oracover! Nix anderes mehr!
Ja, UVP 11,20 €/m ist viel Schotter. Vielleicht kriegt man im Netz ja mal nen Aberkauf mit.
Aber das Könich-Zeugs kann da nicht mithalen von der Verarbeitbarkeit!


Da kann ich dir nicht zustimmen, es sei denn du meinst es verkehrt rum. Ich finde das "Könich-Zeugs" lässt sich sogar besser verarbeiten, lediglich das Trennen der Schutzfolie von der Folie ist etwas tricky. Mit einem kleinen Stückchen Tesakrepp packt man die Schutzfolie an einer Ecke und schon flutscht es
 
Oracover! Nix anderes mehr!
Ja, UVP 11,20 €/m ist viel Schotter. Vielleicht kriegt man im Netz ja mal nen Aberkauf mit.
Aber das Könich-Zeugs kann da nicht mithalen von der Verarbeitbarkeit!

Die HK Folie ist wesentlich besser zu verarbeiten (hab grad wieder einen kompletten Flieger damit bespannt) und über den Preis brauchen Wir nicht zu reden. Oracover ist in meinen Augen Abzocke.

@ Chris
Wie aber schon oben bemerkt, gibt es leider keine matte Folie bei HK. Hier wirst Du wohl leider das teure Zeugs kaufen müssen.

Gruß
 

Jole

User
Matte Folie

Matte Folie

Falls Du mit Glanzfolie bespannst kannt Du die auch selber mattieren. Hier gibts es viele Möglichkeiten. Schleifschwamm,Stahlwolle usw... Du solltest aber selbst testen. Bezüglich der Folie gibt es für mich nur Hk,Top-Flite oder Supersolarfilm.
Ora.. ist definitiv Abzocke pur. Ich habe Alles weggeschmissen. Noch eine Alternative bei voll beplankten Sachen ist Autofolie Oracal, die gibts auch in matt.
 

alf-1234

User
Oracover ist relativ teuer, da stimme ich euch zu aber auch eines der besten Folien.
Ich habe im Laufe meiner vielen Jahre Modellbau auch schon HK Folien und andere getestet.
Das sah im Anfang auch alles super gut und tadellos aus.
Aber nach einem halben Jahr hatte ich die ersten Ecken lose und die Folie flatterte. Klar habe ich die dann da wieder angebügelt bis es dann an anderen Ecken flatterte.
Nach etwas mehr als 1 Jahr habe ich dann die ganze Folie abgezogen und mit Oracover neu gebügelt. Okay, war teuer und hat viel Zeit in Anspruch genommen. Aber die Folie hält und sogar nach 5 - 6 Jahren ist die Folie immer noch top.
Heute bügel ich meine Modelle nur noch mit Oracover.
 

Zeh-a

User
Man sieht schon, die Meinungen sind arg gespalten. Ich habe es in den letzten 25 Jahren Modellbau mehr oder minder erfolgreich geschafft, mich vor dem Bebügeln der Flächen und Rümpfen zu drücken. :D Daher habe ich aber auch jetzt quasi null Erfahrung. Schon alleine deswegen, würde ich vermutlich erstmal mit dem günstigen Zeug anfangen wollen.
Mit was müsste ich denn bespannen, wenn ich den Flieger anschließend wollen würde? Er ist übrigens nicht voll beplankt. Weder Rumpf noch Flächen.

Grüße, Christian
 

ce.tom

User
Hallo,

Solarfilm hat auch matte Folie :

http://www.solarfilm.co.uk/default.aspx Matt Polyester.

Müsste man über Ripmax de bekommen die normalen Farben sind gelistet .

Oracover ist in der Tat zu teuer und leider auch kein Garant mehr seht euch mal die ganzen Fertigmodelle an die damit bespannt sind Extremeflight und co. die kannst du jeden Tag bügeln immer wieder neue Falten.

Oder der Farbton schwarz früher war das einlagige Folie heute ist das auch bei Oracover ein Durchsichtiger Film mit schwarz dahinter nicht selten löst sich die klare Schicht von der Farbschicht, eine absolute Katastrophe.

Was bleibt ist der viel zu hohe Preis, die Chinesen bekommen es für ihre Produktion nahezu geschenkt, bei uns wird man mehr oder weniger fürs selber bauen bestraft.
Nebenbei gibt's schon ein paar wirklich gute Folien Monokote hat nach wie vor den besten Glanz und wirft auch nach Jahren keine Falten.

Gruß Tom
 

genial

User
Hallo Christian,

es gibt noch eine sehr gute Gewebefolie von Solartrim. Ich habe bisher nur die Antikfolie von Solartrim verarbeitet, diese läst sich genau so gut verarbeiten wie Oracover. Die Antikfolie ist für eine Überlackierung hervorragend geeignet. Ich habe nie Lackabplatzer oder Brüche gehabt. Natürlich ist die Methode nur bei Fliegern angesagt, wo es nicht so auf's Gewicht ankommt.
Ich gehe aber davon aus, daß die farbige Folie von Solartrim genau so gut zu verarbeiten ist.
Ich persönlich lege bei der Folie lieber einen Euro mehr an, es hat mir immer sehr viel Ärger erspart.

w-w-modellbau.de/epages/ca6562bd-8cd2-41da-981b-f6257f891901.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/ca6562bd-8cd2-41da-981b-f6257f891901/Categories/Category1/Bespannfolien__Farben/Solartex_Gewebebuegelfolie

Gruß
Stefan
 

genial

User
.....habe gerade festgestellt, daß Solartrim ja von Solarfilm ist...naja kann ja nichts Schaden...:cool:

hast du wenigstens noch eine alternative Einkaufsquelle.

Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten