Probleme mit selbsperrender Gas Kupplung

Ich habe am WE meine P80 zum ersten Mal auf dem Teststand laufen lassen. Das ist meine erste Turbine. Beim Versuch den Gasvorratsbehälter zu befüllen, hat sich die der Turbine beiliegende selbstsperrende Kupplung als extrem undicht erwiesen. Wie kriegt man die dicht? Oder lasst ihr die gleich weg? Ich habe die Turbine jetzt direkt von der Gasflasche aus gestartet, wollte aber eigentlich schon den "Coolness" Effekt des Onboard-Gastanks nutzen.

Vielen Dank im Voraus für eure Tips

Gruß

Lamoral
 
Hallo,
mit nem Tropfen Auto-Motorenöl regelmässig schmieren,
wenn die trocken ist gibts Probs. Wenn die nach dem Öl immer noch undicht ist, ne Neue beschaffen. Dann isse he.

Gruß
Eberhard
 

Spunki

User
Es geht auch ohne ständig ölen zu müssen ...

Es geht auch ohne ständig ölen zu müssen ...

4mm-Festo-Kupplung, selbstsperrend nachdem der Schlauch abgezogen wird ...

800106_250x177.jpg


Leichter ist sie auch noch, gibts um € 4,70 zb. bei http://www.jetpower.at


Grüße Spunki
 
Schon mal danke für die Antworten.

Ich habe gleich beim ersten mal einen Tropfen Silikonfett in den Befüllungschlauch gegeben (man ließt ja mit ;o). Es ist eine von diesen Metallkupplungen, die man nach Befüllen wieder an den Schlauch zum Ventil anschließen kann. Die war aber nicht nur ein bisschen undicht sondern gewaltig. Das zischte nur so.

@ Spunki

Ist die Festokupplung bei angeschlossenem Schlauch in beide Richtungen durchlässig oder nur in Befüllungsrichtung? Dann würde man sie wohl über Y-Stück anschließen, oder?

Gruß

Lamoral
 

Spunki

User
Festo Kupplung ...

Festo Kupplung ...

Hallo Lamoral

Diese Kupplung ist wenn an beiden Seiten Schläuche eingesteckt sind auch in beide Richtungen durchlässig ... entweder mit Y-Teil dann nur zum Befüllen des internen Gastankes oder zuerst darüber befüllen, Befüll-Schlauch abziehen und den Schlauch zum Gasventil anstecken ...


Grüße Spunki
 
Festo

Festo

Morgen Spunki,
das Photo zeigt meines Wissens das Festo Rückschlag Ventil und das geht nur in eine Richtung ob mit oder Ohne Schlauch immer nur in Füllrichtung offen! Ist eine Feder belastet Kugel drinnen die bei ca 0.7 bar öffnet!
 
Hallo Peter,

nur vom Foto aus ist das nicht erkennbar. Festo hat beide Versionen im Programm, das eine zum Befüllen von Luft oder Flüssigkeit, damit es beim Abziehen des Schlauches dicht ist, und das andere, das beim angeschlossenen Schlauch in eine Richtung sperrt. Dieses wird normalerweise in die Gasleitung gelegt, wenn eine Rauchanlage benützt wird. Dieses Ventil ist aber um einiges teurer wie das vorherige.

Ceffi: Das eine heisst "Steckverbindung selbstsperrend" und das andere heisst "Rückschlagventil"

viele Grüsse

Peter
 
Hallo Peter,

bis auf die Kolbenstange sind alle Teile fertig. Es wird 3 verschiedene Längen geben. Ich denke, dass bis ende nächster Woche alles fertig ist. Dann wirst Du Deine Türen schliessen können.

viele Grüsse


Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten