Retro 2012 relativ schwache beteiligung...

Ich habe lange überlegt ob ich das Thema anschneiden soll, aber es muss raus: Trotz, oder wegen? einem einfachen, formlosen Prozedere war das diesjährige Treffen am Abschlusstag nur von den üblichen Verdächtigen belegt.
Während der Trainingswoche hatten wir diesmal allerdings einige neue zu Besuch:

- MarkusN (aus Rheinfelden in der Schweiz, hart an der deutschen Grenze) war von Montag abend bis Donnerstag abend da (unser erster Kontakt: wo finde ich denn Klaus mit seinen verrückten Modellfliegern?:D)

- Tucanova (Karl-Heinz aus Heidenheim) mit seinem braven Hündchen, dass irgendwie immer bei mir kuscheln musste :rolleyes:;) von Dienstag bis Donnerstag

- der Kollege, dem ich Hai und FS 25 verdanke hat uns am Mittwoch und Donnerstag besucht

- F-LAKO aus der Nähe von Bayreuth, ein RC-1 Fan, hat uns am Donnerstag besucht und mit seinen Erzählungen etwas Rizinusduft mitgebracht


- Wiesel (Peter Gernert) aus Hammelburg mit seinen Papierflieger war Donnerstag/Freitag da

Was mich wundert: im Umkreis von 50 - 100 km um den Hetzles wohnen locker 15 Retrofreunde, die sich leider nicht blicken lassen. Das Jahr über gibts immer wieder Absichtserklärungen, aber dann wirds irgendwie nichts...
Natürlich wissen wir auch, dass manchmal was dazwischen kommt...

Können wir etwas tun um dies zu ändern? Ist unser, bewusst einfach gehaltenes Treffen zu wenig attraktiv?

Ich würde mich über eure Meinung freuen.
 

Tucanova

User
2013 zum Build-In erklären!

2013 zum Build-In erklären!

Hallo Hans (hänschen),
ich fands ja richtig klasse, wie Du in aller Ruhe den RESONNY zammgebabbt hast. Vielleicht sollte der Veranstalter ja 2013 zum Build-In und Fly-In erklären - zumindest Montag bis Freitag. Für genügende Tische müsste natürlich gesorgt sein. Das wär mal etwas unterhaltsamer als allein im kühlen, feuchten Bastelkeller zuhause hocken. Gemeinsames Fliegerbauen - das macht Spaß:)
Vielleicht ja auch Tipps für den Bau von Fliegern, die Klaus konstruiert hat und Janx-Geist gefräst hat - Vom Short-Kit zum flugfertigen Modell in 4 Tagen....
oder so.
Und die Idee mit einem RES-Wettfliegen lässt sich ja 2013 vielleicht noch mal aufgreifen. Dann sind ja vielleicht ein paar 2-Meter-RESler fertig (incl. meiner AMIGA :D).
Go on!
Karl-Heinz
 

doloebig

User
also ich kann nur als anwesender reden.
ich finde die veranstalltung klasse so wie ist.
werde nächstes jahr wenn möglich auch ein paar tage früher kommen.
Das mit dem moto iss zwar immer ne gute idee aber ich für mein teil bekomm die flieger die zum moto passen meistens nicht fertig.
Iss halt wie mit weihnachten, plötzlich iss es da.
Ihr(du) habt euch nix vorzuwerfen, ihr hab alles richtig gemacht.
Denke es hat einfach vielen der temin ev. nicht gepasst.

gruss
achim
 
Hallo Hans (hänschen),
ich fands ja richtig klasse, wie Du in aller Ruhe den RESONNY zammgebabbt hast. Vielleicht sollte der Veranstalter ja 2013 zum Build-In und Fly-In erklären - zumindest Montag bis Freitag. Für genügende Tische müsste natürlich gesorgt sein. Das wär mal etwas unterhaltsamer als allein im kühlen, feuchten Bastelkeller zuhause hocken. Gemeinsames Fliegerbauen - das macht Spaß:)
Vielleicht ja auch Tipps für den Bau von Fliegern, die Klaus konstruiert hat und Janx-Geist gefräst hat - Vom Short-Kit zum flugfertigen Modell in 4 Tagen....
oder so.
Und die Idee mit einem RES-Wettfliegen lässt sich ja 2013 vielleicht noch mal aufgreifen. Dann sind ja vielleicht ein paar 2-Meter-RESler fertig (incl. meiner AMIGA :D).
Go on!
Karl-Heinz

Danke Karl-Heinz, wie du weisst, war das ja aus der Not geboren, bei entsprechender Planung und Vorbereitung liesse sich aber in 4 Tagen schon ein Flieger bauen. Es müsste ja nicht unbedingt mit Weissleim zammgebabbt werden ;), aber in diesem Fall war mir das irgendwie ein Bedürfnis....;).
Die nötigen Tische sollten kein Problem sein, ich bin gerne dabei.
 
also ich kann nur als anwesender reden.
ich finde die veranstalltung klasse so wie ist.
werde nächstes jahr wenn möglich auch ein paar tage früher kommen.
Das mit dem moto iss zwar immer ne gute idee aber ich für mein teil bekomm die flieger die zum moto passen meistens nicht fertig.
Iss halt wie mit weihnachten, plötzlich iss es da.
Ihr(du) habt euch nix vorzuwerfen, ihr hab alles richtig gemacht.
Denke es hat einfach vielen der temin ev. nicht gepasst.

gruss
achim

hi Achim, dann sind wir schon zu zweit: vielleicht sollten wir das Moto künftig 2 Jahre vorher festlegen...;), wobei das Motto mehr als Anreiz denn als Pflicht zu sehen ist.
Sooo üppig wie zum Thema Carrera wird es sicher nie wieder, Hauptsache ist die Pflege der alten Kisten.
Es wäre toll, wenn du nächstesmal - mit Rüdiger - früher kommst, dann haben wir nochmer zum lachen...;)
Der Termin liegt leider fest: die 2 Wochen vorher ist auf dem Hetzles Segelfluglager, da können wir nicht, danach schwächelt meist das Wetter...:rolleyes:
 

doloebig

User
schhi Achim, dann sind wir on zu zweit: vielleicht sollten wir das Moto künftig 2 Jahre vorher festlegen...;)

nütz auch nix die 2 jahre sind auch zu schnell rum und es iss 3 tage vorm treffen.

Der Termin liegt leider fest: die 2 Wochen vorher ist auf dem Hetzles Segelfluglager, da können wir nicht, danach schwächelt meist das Wetter...:rolleyes:

iss doch egal wann, 100% wirst eh nie zusammen bringen
 
iss doch egal wann, 100% wirst eh nie zusammen bringen

ausserhalb jeglicher Ferien, dann buchen die Ehefrauen keinen Urlaub...;), ist allerdings schwierig, denn Ferien sind ja immer irgendwo...

diesmal hatten wir dadurch 2 Ausfälle, + 2 beruflich, einer wegen Sendermangel (Patrick hat seinen fehlenden Sender glücklicherweise erst am Hetzles bemerkt, er flog dann mit meinem (Dank Achims Programmierkenntnisse, dadurch hatte ich wieder einen Grund nicht zu fliegen;))
einer (von der AMD-Krabbelgruppe;)) hat verpennt :D
einer hat extra einen Amateur mit Me 109 Fahrwerk gebaut, ist leider verschollen...:confused:
 
Vielleicht könnte man für 2013 nochmals das Thema Graupner wählen, da es dieses Jahr nicht seiner tatsächlichen Bedeutung entsprechend vertreten war. Damit hätten dann auch Retro 2012 - Versager wie ich eine zweite Chance.
 
Hallo Hänschen,

nütz auch nix die 2 jahre sind auch zu schnell rum und es iss 3 tage vorm treffen.

Wie durch ein Wunder. (Ich hab' mich schon oft gewundert ...)

Vielleicht könnte man für 2013 nochmals das Thema Graupner wählen, da es dieses Jahr nicht seiner tatsächlichen Bedeutung entsprechend vertreten war. Damit hätten dann auch Retro 2012 - Versager wie ich eine zweite Chance.

Erstens hast Du die Chance immer: "Nach dem Treffen ist vor dem Treffen". Ohne Jahresangabe ... ;-)
Zweitens waren an Graupners zwei Amigos da, eine K10, ein Dandy. Und sowas ähnliches wie eine Sonny. Gut, der Amateur-Schmalspur-Panzerfahrwerksflugzeugbauer hatte letztes Jahr eine Mosquito dabei, also wären's fast nochmal zweie mehr gewesen.

3) Irgendwo hier hat doch Georg Friedrichs Sohn "Balsaschorsch"(?) um ein GF-Treffen ersucht. Bassd doch, prima Thema für kommendes Jahr. Neben Robbe, Carrera, Eismann & Bauersfrau Carrera, Graupner, Muttiperplex und Carrera ...

servus,
Patrick, der zur AMD-Rhönwoche mindestens zwei Sender einpacken wird
 

hholgi

User
nur segler

nur segler

Hier geht es aber nur um Segler stimmts .....
Ich hab/flieg viel Retro .... aber eben Methanoler.... siehe unten
 
Erstens hast Du die Chance immer: "Nach dem Treffen ist vor dem Treffen". Ohne Jahresangabe ... ;-)
Zweitens waren an Graupners zwei Amigos da, eine K10, ein Dandy. Und sowas ähnliches wie eine Sonny. Gut, der Amateur-Schmalspur-Panzerfahrwerksflugzeugbauer hatte letztes Jahr eine Mosquito dabei, also wären's fast nochmal zweie mehr gewesen.

3) Irgendwo hier hat doch Georg Friedrichs Sohn "Balsaschorsch"(?) um ein GF-Treffen ersucht. Bassd doch, prima Thema für kommendes Jahr. Neben Robbe, Carrera, Eismann & Bauersfrau Carrera, Graupner, Muttiperplex und Carrera ...

servus,
Patrick, der zur AMD-Rhönwoche mindestens zwei Sender einpacken wird

es war auch ein Elektro-Max und eine teilrestaurierte ASK 14 zu sehen..., Rabbis schöner, neuer Cirrus blieb leider auf dem Hetzles liegen, obwohl er in extra da gelassen hat...:rolleyes:

Patrick hat Recht: es dürfen grundsätzlich, unabhängig vom Thema alle alten Kisten gezeigt werden, Klaus kann es auch nicht lassen seine Carrera´s zu präsentieren...:D

Balsaschorch wollte, glaube ich 2015 die Flieger seines Vaters thematisieren, zum 50 jährigen des Rekordflugs, unabhängig davon war mit der Dixie von Klaus schon ein GF Flieger vertreten.

@Patrick: ich kann dir diesmal leider nicht aushelfen, aber Achim ist da:D...

@Holgi: Verbrenner sind nicht ausgeschlossen, 2011 hatten wir eine Kwik Fly, einen Zaunkönig und die Hummel von janxgeist da. Es darf nur lärmmässig nicht zuviel werden...Nur in der Trainingswoche auf dem Hetzles gehen keine Verbrenner, aber da gibts auch Ausweichmöglichkeiten in Unterrüsselbach.
 

boeto

User
Hier geht es aber nur um Segler stimmts .....
Ich hab/flieg viel Retro .... aber eben Methanoler.... siehe unten

Ja, da geht es mir nicht anders.
Wenn ich da mal so nachenke an Hobo, KwikFly, Amateur; Puma2; Cumulus mit Motoraufsatz; Trend; u.s.w.
Die haben eben alle nen Stinker drin, aber ich liebe sie.
Das muss eben kacheln:D
Es war eben auch der weite Weg.
Das mit dem Ausweichplatz für die Methanoler ist ja ganz Ok, aber dann sind wir ja wieder gespalten.
Die einen fliegen da und die anderen dort.
Gebe aber hier dem Hänschen schon recht.
Da organisiert man und macht man und dann kommt keiner, oder aber nur wenige, oder aber nur zuuuuu wenige:(
Ich wurde jetzt sogar gefragt, ob ich mal einen Tisch bei einer Modellbauaustellung ausfüllen könnte, damit das Thema Retroflieger in Erinnerung bleibt.
Auch eine gute Idee oder.
Aber wahrscheinlich stehe ich dann da alleine hinter dem Tisch und keiner interessiert sich dafür.
Na mal sehen ob das überhaupt was wird.

Ach ich bin jetzt gerade mit meinem Gewissen a bisserl hin und her gerissen:rolleyes:

Ich finde es auf jeden Fall schon mal super, dass wir uns zumindest bereits hier im RC-Network getroffen und kennengelernt haben;)

Modellfliegerische Grüße
Tommy
 
Hallo,

ich war zugegeben nicht da und werde wg. der Entfernung wohl so schnell auch nicht kommen. Rein lesend habe ich das Thema aber fleißig verfolgt. Versteht meine Äußerungen/Kritik nicht falsch, es spiegelt nur das wieder wie ich über das Event denke.

Kernthema Segelflug: So ein Mist, in der Ebene wo ich her komme sind Segler nur sporadisch vertreten.
>>>> Hier wäre eine (auch so BREIT bekannt gemachte) Öffnung des Themas nett.
zB in die Richtung: KERNthema Graupner oder Robbe oder oder... alles andere auch gerne
Evtl noch der Hinweis: Umbauten auf E-Motor (auch ohne Verbrenneratrappe?!?!) sind willkommen.
So wäre die potentielle Zielgruppe größer. (Evtl vor Ort noch klassifiziert: Segler Original/Motorflug Original/modifizierte Modelle)

Als 2tes ein heikles Thema, so haben wir das Thema "Wasserflieger Kassel" leider auch klein bekommen.
Zu Beginn liest sich so ein Thema immer interessant, doch nach einer Weile entsteht immer mehr "Smalltalk" von 1-2 Kleingruppen bei denen der Post gerade mal 10 Worte lang ist. Das führt unweigerlich dazu dass "interessierte Fremdlinge" sich ausklinken weil sie das Gefühl haben, alle seien eine eingeschworene Clique. Diese Erfahrung habe ich leider gemacht. Die Leite sind interessiert, trauen sich dann aber nicht, bze haben Unbehagen.
Wie man damit umgehen soll weiß ich nicht. Bei meinem Thema werde ich es mit ner Trennung versuchen also "Thema XYZ" und seperat dazu "Smalltalk zu Thema XYZ"

Ich hoffe das war verständlich und hilft Euch!

Viele Grüße aus Kassel
Thorsten
 

Tillux

User
Nicht kommen...

Nicht kommen...

Hallo Hänschen und die Anderen,

mir geht es wie Torsten, mir kommt es leider ebenfalls so vor als seid Ihr eine eingeschworene Gemeinde wo´Fremdlinge´nicht unbedingt Platz haben.

Da ich nicht allzu weit entfernt wohne wäre ich gerne mit meinem Graupner Cirrus und einem Derschug Brillant vorbeigekommen, aber wenn sich ´Aussenseiter´manchmal in Eure Diskussionen ´einmischen´ werden sie oft gar nicht so wahrgenommen und Ihr redet halt untereinander weiter. Deshalb fühlen sich vielleicht andere manchmal ausgeschlossen (zumindest ich).

Ich habe auch andere Interessen und leider nicht die Zeit um mich permanent zu beteiligen.

Das ist keine wirkliche Kritik, nur ein Hinweis an Euch da Ihr bestimmt alle ganz nett seid:). (Hänschen fragte ja)

@hänschen: Wenn ich genug Zeit übrig hätte würde ich viel mehr machen- Z.B. Schnuddl Quiz -Du weißt;)
 

Tucanova

User
He, die sind wirklich gastfreundlich

He, die sind wirklich gastfreundlich

... und offen!
Ihr müsst Euch halt trauen!;)
War dieses Jahr auch das erste Mal da und was soll ich sagen? Keine eingeschworene Clique, völlig offen und tolerante Leute (auch einem lästigen Hunderl gegenüber, das immer unter Hänschen Basteltisch rumlungerte :p) Wir haben ja alle ein Thema: Retros. Und da kann jeder was beitragen - Flieger auspacken - "Ah ja, ein schöner Primus, Favorit".. oder sonst was und schon bist Du mitten drin. Und dann war am Hetzles praktisch den ganzen Tag die Gelegenheit zum Fliegen.
Ich habe das aus den Beiträgen rausgelesen, dass Elektro-Quirl geht. Hätte man vielleicht deutlicher sagen können. Wer also nicht vier Tage lang Basteln will, kann vier Tage lang Elektro-Fliegen, quatschen, ein tolles Frühstück haben, Grillfleisch auf Bestellung und gesellige Abende, wie man sie zuhause so nicht erlebt....:)
Jungs, Ihr habt echt was verpasst!
Karl-Heinz
 
Guten Abend noch mal....

wie gesagt, ich bin primär wegen der Entfernung nicht da gewesen. Eigentlich war das schon der einzige Grund.
Den "Cliquen"-Aspekt habe ich nur genannt weil ich (auch auf Wasserflugtreffen) einige Male auf unsere "Wasserflieger Nordhessen" angesprochen wurde, dieses "Problem" also auf Aussenstehende schnell so wirken kann, auch wenn wenn es in Wahrheit eigentlich gar nicht so ist.

Meine beste Idee zur Lösung dieses Wahrnehmungsproblems liegt in der Trennung von fachlichem bzw Event bezogenem Thema und dem Geschnuddel/Schnack. Ausser einem Splitt auf 2 Forenthemen habe ich da aber auch keine Idee.

Keine Sorge bei mir, ich gehe auch als Mann wenns dann sein muss in ein Oberstufen-Frauen-Internat. ;) Habe da also wenig Schmerzen, viele sind da aber anders.
 
so, jetzt kommt doch was, hat es sich also doch gelohnt...;):

Unsere Kreuz und Querquatscherei ist unser Markenzeichen, da wir jetzt das dritte gemeinsame Treffen hatten, kennt sich der kern natürlich besser, manche sehe ich mehrmals im Jahr.
Dies soll aber andere nicht ausschliessen, ich habe auch oft Kollegen, die einen passenden Flieger haben, privat angesprochen und eingeladen.
Wer unsere Bilder anschaut, der sieht, dass E-Antrieb stark vertreten ist, auch die Stinker waren schon da.
Ich hatte dieses Jahr seltsamerweise nur Verbrenner auf meinem perönlichen Wunschzettel, mal sehen, ob ich nächstes Jahr davon etwas in die Luft bekomme...:rolleyes:
In der Trainingswoche hatten wir diesmal den Hetzles echt für uns, lediglich ein paar Rattelstarts (für mich leider zu wenige) kamen dazwischen. Ausserdem hatte Klaus mal das Vergnügen mit dem eigentlich ungeliebten UL seinen Primus zu suchen (und zu finden).

Also: lasst euch nächstes Jahr nicht abschrecken, ich hatte auch mehrmals Fahrgemeinschaften vorgeschlagen, so wird auch eine weitere Anfahrt erträglicher.
Ihr seht: es gibt kein Argument nicht zu kommen...;), ich habe auch ein paar kleine Punkte, die ich nächstes Mal gerne ändern möchte z.B. ein echtes Lagerfeuer, Gesang wäre auch schön, gibts aber wohl heutzutage nicht mehr...:confused:
Markus hat dieses Jahr schonmal angefangen und unseren Speiseplan mit tollen Salaten bereichert, Danke nochmals.
Übrigens gibts morgens immer frische Brötchen...

und Übernachtungsmöglichkeiten aller Art: ob im eigenen Zelt, Auto, Wohni, oder im Stockbett, manche legen sich auch einfach irgendwo in die pampa...
Fällt euch jetzt immer noch was ein?;)

übrigens mögen wir auch Papierflieger: Hast und co. sind immer eine schöne Bereicherung und die schöne Katy vom AMD-Treffen hätte Wiesel auch gerne bei uns auspacken dürfen, oder habe ich sie nur übersehen?:confused:
 
Hallo Hänschen!

Erstmal vielen Dank für deine Organisation und die Begrüßung auch noch spät abends! Es war alles super organisiert und hat Spaß gemacht.

Ich denke, dass sich viele an der Langzeit-Wetterprognose orientiert haben und deshalb weggeblieben sind.

Für mich ist das Hauptthema = Pflicht "Retro", und Kür war "Graupner". Für mich war alles interessant.


Viele Grüße aus Köln
Winni
 
hi Wini,
Danke. zu organisieren gabs glücklicherweise nicht viel, und abends sind wir eh da...;)
Schön, dass du dennoch den Weg auf dich genommen hast, ich hoffe Andrea gehts wieder gut.

jaaa, das Wetter... war es in den letzten Jahren vorher unbeständig, schwächelte es diesmal zum Schluss (auch wegen des Termins eine Woche später, Petrus ist da pingelig...;)), aber es hielt uns dennoch die Treue: das dritte Treffen, jedesmal am Abschlusstag wirklich Klasse Wetter, wobei es diesmal morgens noch nicht danach aussah.
Ich tendierte Samstag früh noch stark für den Hetzles, nur die Ruhe und Abgeschiedenheit des Modellflugplatzes gab den Ausschlag: in Eckenhaid geht eben Modellflug pur, am Hetzles Samstags nur seeehr eingeschränkt.

Aber es hat ja alles geklappt, die Hauptarbeit ist eben immer der Transport, sowie Auf und Abbau der Flotte von Klaus...;)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Thorsten, Holgi, Tillux und alle anderen

Dank an Tucanova - yep, jeder ist willkommen!
Und ja, auch wir bedauern, daß so wenige Methanoler da sind. In der sogenannten "Kerntruppe" - oder jene, die sich zu dem ersten Treffen zusammengefunden haben, sind diese leider sehr unterrepräsentiert. Das würden wir gerne ändern! Helft uns und sagt uns, was wir für Euch tun müssen! Wenn es sein muss, gugg ich gern auch nach nem rotem Teppich und werde diesen extra für Euch dann ausrollen! :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten