Anzugsmomente; Propeller-Spannkonus - wie stark festziehen?

Hallo,

nachdem gestern beim Erstflug mit meiner Funcub der Propeller nebst Spannkonus einfach von der Welle geflogen ist, frage ich mich: Wie stark muß so ein Spannkonus angezogen werden? Wenn ich einen Drehmomentschlüssel nehme, worauf sollte ich ihn einstellen? Oder heißt es einfach nur: so fest anknallen, wie möglich? So fest, daß man den Propeller nicht mehr mit der Hand gegenhalten kann? Oder kommt nach "fest" dann auch gleich "ab"?

Christoph
 
Eigentlich sollte man den Konus so fest wie möglich ziehen. Kann aber auch vielleicht sein, dass öl oder andere Flüssigkeiten auf deiner welle sind und somit der Konus leicht runterrutscht.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Eigentlich sollte man den Konus so fest wie möglich ziehen. .....


Unter Garantie sollte man das nicht !!!

Es sind sicherlich 2 Paar Schuhe ob ich, du, oder ein Anderer,
den Konus so fest wie möglich anzieht.
Ich reiße mit gutem Werkzeug schonmal M8 8.8 ab. ein Anderer vllt sogar M12,
wer weiß das schon. - Daher sind Drehmomente / Anzugsmomente erfunden worden.
Überdehnt man ein Gewinde, hält es weniger wie wenn es richtig angezogen wurde.


Daher sind Material und Gewindegröße schonmal ein guter Anfang
um das Anzugsmoment zu berechnen.


Gruß
Andreas
 
Und wie berechnen?

Und wie berechnen?

Unter Garantie sollte man das nicht !!!

Daher sind Material und Gewindegröße schonmal ein guter Anfang
um das Anzugsmoment zu berechnen.

Tja, ich habe hier einen "Standard-Spannkonus" für 5mm Welle, drauf sitzt eine 14er Mutter, Material scheint Aluminium zu sein. Und wie kann ich jetzt auf ein Drehmoment schließen? Mir schwebt vor, den guten Drehmomentschlüssel, der sonst für das Nachziehen der Schrauben an der Autofelge dient, zu verwenden, denn da kann ich ein Drehmoment einstellen.

Christoph
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Anzugsmomente bei Aluminium ( Spannkonus )

Anzugsmomente bei Aluminium ( Spannkonus )

Weil es der erste Treffer in Google war....
von hier: http://www.downhillschrott.com/dhs/wissen/schraub_d.html

Aluschrauben
Anziehen wie Festigkeitsklasse 5.6

V2A-Schrauben
Anziehen wie Festigkeitsklasse 6.8

Titanschrauben
Anziehen wie Festigkeitsklasse 8.8


Drehmomentschlüssel gibt es wie Sand am Meer.
- und solche Kleine ggf. sogar in der Bucht.


Gruß
Andreas
 
Haha, ja das ist immer ne gute frage ^^ Vor allem bei den Spinnerspannkoni, die dann noch zusätzlich ein innengewinde haben ^^
Da habe ich schonmal einen abgerissen, obwohl ich nicht zu fest angezogen habe ( wie sich herrausstellte war es ein Lufteinschluss im Material, laut Hersteller)

Ich mach sie immer nur grade so fest, dass ein Abziehen mit der Hand, also wenn du forn am Prop ziehst, der Konus nicht ab geht. Der rest wird schon vom Motor festgedreht ;)

Grüße

Andrej
 

steve

User
Hallo,
es gibt bei den Spannkonus-Systemen ziemliche Unterschiede bei Konzept und Ausführung.

Die Systeme von Graupner mit M8 Feingewinde, Stahlkonus können ziemliche Klemmkräfte erzeugen und vertragen auch hohe Anzugsmomente. Da können Systeme mit normalen M8 nicht mithalten. Besonders, wenn die Mutter aus Ali und dazu noch aus weichen Alu hergestellt wurden. Beim Konus selber werden auch 2 verschiedene Steigungen eingesetzt. Je spitzer der Konus, desto höher ist die Klemmkraft.

Die Graupner-Systeme mit dem M8 Feingewinde sind schon ziemlich top - hab da aber auch schon welche verloren. Sie neigen bei mir beim Anziehen auch zum mitrutschen. Dabei dreht sich das Alufutter unter dem Prop einfach mit. Ein Topfen Sekundenkleber zwischen Prop und Alu sorgt für sicheren Grip und ermöglicht dann wieder die erforderlichen Anzugsmomente.

Die anderen Systeme würde ich eher für kleinere Leistungen einsetzen - gezielt eingekauft werden sie bei mir nicht mehr. Sie sind noch aus alten Zeiten vorhanden und werden Stück für Stück "verbraucht".

Ein verbindliches Anzugsmoment finde ich aber auch ganz hilfreich. Das es jemanden gibt, der bei den kleinen 10er Ringschlüssel soviel Moment aufbringt, dass er die M8 Feingewinde abdreht - na ja - sicher nicht die Regel.

Wenn es mal wieder ein sit-in vor meinen Prüfstand gibt, werden ich das Anzugsmoment mal mit einem Drehmomentschlüssel ermitteln.

Grüsse
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Anzugsmomente Feingewinde und Polyamid-/Kunststoffschrauben

Anzugsmomente Feingewinde und Polyamid-/Kunststoffschrauben

Hier findest du ein paar gängige Feingewinde und deren Anzugsmomente

http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html

http://www.wegertseder.com/pages/techdat/td3-werkstoffe-stahl.asp

http://www.bschimmer.de/HD/moment.html



Und hier für Schrauben aus Polyamid:

http://www.adola.com/News-Know-how/...-Drehmoment-für-Schrauben-Werkzeuge::403.html

Drehmomenttabelle für Schrauben aus Polyamid 6.6:
................Gewinde M3 M4 M5 M6 M8 M10 M12 M16
Max. Anzugsmoment 0.1 Nm 0.25 Nm 0.5 Nm 0.8 Nm 1.8 Nm 3.5 Nm 6 Nm 12 Nm

Gruß
Andreas
 
Also bei mir kommt auch beim Spannkonus ab 300W aufwärts ein Tropfen Loctite 648 auf die Welle. Das hält tausendmal besser gegen ein Durchdrehen der Welle als eine übermäßig angeknallte Mutter.
Zum Lösen des Spannkonus, demontiert man Propeller, Mittelstück und Spinner und erwärmt den Alu oder Stahl-Spannkonus kurz mit dem Brenner oder Lötkolben. Bei 160°C wird der Kleber weich und der Konus lässt sich abziehen. Diese kurze Erwärmung des Konus ist für den Motor unschädlich.

Bisher hat sich diese Methode bei meinen E-Seglern und Pylonracern bewährt. Vorher hatte ich hin und wieder einen Mitnehmer in der Luft verloren.
 

steve

User
Also bei mir kommt auch beim Spannkonus ab 300W aufwärts ein Tropfen Loctite 648 auf die Welle. Das hält tausendmal besser gegen ein Durchdrehen der Welle als eine übermäßig angeknallte Mutter.
Zum Lösen des Spannkonus, demontiert man Propeller, Mittelstück und Spinner und erwärmt den Alu oder Stahl-Spannkonus kurz mit dem Brenner oder Lötkolben. Bei 160°C wird der Kleber weich und der Konus lässt sich abziehen. Diese kurze Erwärmung des Konus ist für den Motor unschädlich.

Bisher hat sich diese Methode bei meinen E-Seglern und Pylonracern bewährt. Vorher hatte ich hin und wieder einen Mitnehmer in der Luft verloren.

...gute Idee! Mal probieren

Grüsse
 

Gast_10888

User gesperrt
Mal eine Frage bezüglich der Luftschraubenkupplungen mit Konus/Spannvorrichtung:

Welche lassen sich denn am besten anziehen/befestigen ?
Es gibt so viele verschiedene. Manche haben eine Riffelung an der Konushülse, manche sind wieder glatt. Andere haben eine Abfräsung (zum Gegenhalten mit dem Maulschlüssel ??).

Was hat sich als gut bewiesen bei Euch ?

Hier mal Bilder zum besseren Verständnis:

http://www.ebay.de/itm/GRAUPNER-Luf...907730175?pt=RC_Modellbau&hash=item19d29da8ff

http://www.ebay.de/itm/Spinner-Alu-...657051218?pt=RC_Modellbau&hash=item2a0fffd652

http://www.ebay.de/itm/CNC-Alu-Spin...927510512?pt=RC_Modellbau&hash=item4168959ff0
 

steve

User
Nochmal kurz die Frage wegen den Luftschraubenkupplungen, vielleicht kann mir einer das kurz beantworten? Wäre nett. Danke.

Hallo,
will jetzt keine Marken nennenm aber Alu auf Alu kannst Du voll vergessen. Weiß nicht, weshalb sowas noch angeboten wird. Konus und Gegenplatte müssen aus verschiedenen Material sein, sonst fressen sie.
Ebenso Alu-Konus und Alu-Mutter. Leider wird noch viel mit diesen ungünstigen Material-Paarungen angeboten.

Grüsse
 

Gast_10888

User gesperrt
Wo gibt es denn dann die "guten" Teile ? Ich habe bisher nur alles aus Alu gesehen.

Ihr dürft gerne Marken nennen.

Und zum Anziehen: ist es dann egal, ob da ein Zweikant fürs Gegenhalten oder eine Riffelung an der Scheibe vorhanden ist ? Wird das also nicht benötigt?

Wollte nicht nerven ist reine Neugier.

Danke an Euch
 
Alte Regel: Nach "fest" kommt "ab"! Also mit Gefühl---hilfreich ist es, die Motorwelle etwas aufzurauhen, dann hält der
Konus besser. Motor langsam laufen lassen und dabei grobes Schleifpapier oder Diamantfeile andrücken.
Achtung: Vorher Lager abkleben!
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
will jetzt keine Marken nennenm aber Alu auf Alu kannst Du voll vergessen. Weiß nicht, weshalb sowas noch angeboten wird. Konus und Gegenplatte müssen aus verschiedenen Material sein, sonst fressen sie.
Ebenso Alu-Konus und Alu-Mutter. Leider wird noch viel mit diesen ungünstigen Material-Paarungen angeboten.


Najaaaa, also dann macht die Industrie alles falsch !
etweder hochfestes Alu, Paarweise, oder Stahl Paarweise,
aber niemals gemischt!
Und Alu-Mutter genügt bei Alu-Spannzange. - nur Montagepaste nutzen,
zur Not das Gewinde mit Kupferpaste einpinseln, damit diese nicht fest geht.



Wo gibt es denn dann die "guten" Teile ? Ich habe bisher nur alles aus Alu gesehen.

Ihr dürft gerne Marken nennen.

Und zum Anziehen: ist es dann egal, ob da ein Zweikant fürs Gegenhalten oder eine Riffelung an der Scheibe vorhanden ist ? Wird das also nicht benötigt?

Ruf doch mal bei Höllein , Staufenbiehl, Hobbydirekt, ....etc. an, da wird dir super geholfen




Alte Regel: Nach "fest" kommt "ab"! Also mit Gefühl---hilfreich ist es, die Motorwelle etwas aufzurauhen, dann hält der
Konus besser. Motor langsam laufen lassen und dabei grobes Schleifpapier oder Diamantfeile andrücken.
Achtung: Vorher Lager abkleben!


Aaaa, wenn ich Montag in der Früh mit Gefühl M8 abreiße,
und Mittwoch Mittags M12 weils was gutes zum Essen gab, wo bitte ist dann das Gefühl ?
Anzugsmomente und Drehmomentschlüssel nutzen. ;)

Häää, wir schleifen alles mit ganz geringer Rauhtiefe
und dann wird dies wieder angerauht ???
:confused: :cry:
Hier gibt es das Fachwort: " Reibungskoeffizient " :)


Andi,
die Motagepaste ist das ein handelsübliches Fett ?

Nein Montagepaste, ist eine Paste, welche gleitet und hällt.
dh. bei Druck = Verspannung greift diese ( Vermutung!!- es sind Körnchen enthalten )
beim lösen hilft die pastöse Konsistenz, damit alles gut demontierbar ist.
Zusätzlich helfen diese Pasten gegen Passungsrost.

Hier gibt es welche und hier ....überall. ;)

Die hilft auch, wenn bei Alufahrrädern sich das Sattelrohr nicht richtig festmachen läßt.



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerhard Stegmaier

Vereinsmitglied
anziehen?

anziehen?

Etwas Gefühl sollte eben jeder Modellbauer haben,
sonst wird das eh nix, das goldene Händchen ist auch
für Sesselplattsitzer nicht unmöglich:D

Grüße Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten