F-104 für 120er Impeller in Holz bauen - gibt´s da was?

Hallo Fliegers!
Nachdem ich gestern nach ca 100 Flügen meinen elektrifizierten Krumpp - Trainer durch einen saudummen Fehler zerbröselt habe,
aber wie durch ein Wunder der Antrieb (Schübeler HST 77 ) und alle anderen (teuren) Komponenten nichts abgekriegt haben,
möchte ich nicht lange Trübsal blasen und gerne ein neues Projekt in Angriff nehmen.

Mein Traum wäre ein Starfighter, so um die 2 Meter lang.
Klassische Holzbauweise (Rippen, Spanten, Gurte), die Flächen und Leitwerke vielleicht aus Styro/Balsa.
Ich stelle mir einen dünn beplankten Rumpf vor, der vielleicht nachträglich dünn beglast wird.
Hat jemand schon mal so einen Vogel in der Größe gebaut?

Ich verfüge über ein 3D - CAD System.
Jetzt stelle ich mir vor, entweder einen Bauplan maßstäblich anzupassen und daraus dann meine Spantenschnitte zu ziehen,
oder vielleicht gibt es ja schon einen passenden Plan für einen 120er Impeller?
Oder gibt´s schon einen Thread dazu? Ist ja alles möglich.

Würde mich über Tips freuen.
(Wäre auch nicht abgeneigt, eine leere fertige Maschine für eine 8-KG-Turbine zu übernehmen und diese umzubauen... Ist halt eine Kostenfrage)
Gewichtsmässig sind Grenzen gesetzt, der "betankte" Vogel darf nicht mehr als 8 Kg wiegen.

VG
Hermann
 
Hi,

das ist eben das Los aller 120mm Impeller. Die "off the shelf" verfügbaren Maschinen sind einfach zu schwer.
Wenn du was aus Holz für 120iger bauen willst: es gibt die F35 von Oakdale http://www.oakdaleaircraft.com/
Schreib den Kollegen mal ne Mail. Ich glaube das waren so bei 300usd.

Gruß

Manfred
 
Ein Stafi mit scalen Einlaufflächen und geschlossenem Luftsystem für 120er EDF muss mindestens eine Rumpflänge von 2,2 m haben. Wenn Du jedoch ( wie leider so viele EDF-ler heute ein offenes System :cry: einbauen willst, weil sie der Meinung sind, mit den heutigen Leistungen ist Aerodynamik nicht mehr wichtig) dann darf der Stafi auch kleiner werden. Für die Spanten eignet sich prinzipiell der Plan von Ralf Dvorcak, der im Bereich der Lufteinläufe geändert werden müsste, da hier der Plan zu große Einläufe aufweist. Dürfte Dir aber kein Problem bereiten...., habe sogar ich hinbekommen;). Die Flächen müssten ebenfalls auf Originalspannweite gekürzt werden.

Gruss
Sascha
 
@fredi

ja, hast recht, zu schwer...
Die F35 ist der Hammer, ich liebe Holzmodelle :-)
Hab mal hingeschrieben. Danke erstmal!

@funflyer

trotz der Leistung IST der Einlauf wichtig.
Und mit der Größe des Modells hatte ich nur vorsichtig geschätzt, lag da gar nicht so weit daneben :-)
Die Größe der Lufteinlässe ist bei der Auslegung eines Impellermodells DAS Kriterium schlechthin.
Ich würde gerne nach einem brauchbaren Plan erst mal alles CAD-designen und dann ein Computermodell "zusammenbauen".
Wo kann man den Plan von Ralf Dvorcak bekommen? Bzw. ich würde gerne einfach mal einen Blick darauf werfen wollen, ob ich damit überhaupt zurecht komme...
Hast Du den Plan? Ich will hier nix raubkopieren, das soll keiner denken.
Vielen Dank erstmal!


Hat sonst noch jemand Anstöße und Tips?

VG
Hermann
 
Hallo Hermann,

der RD Bauplan wurde in der FMT 2/95 als Bauplan MT1105 veröffentlicht, einer ist gerade bei eBay zu ersteigern (ich bin nicht der Anbieter!!!).
Aber noch ein anderer Tipp: habe gerade mal in meiner Sammlung nach dem alten Plan (späte 80er Jahre) von Pavel Bosak aus der ehemaligen Tschechoslowakei gesucht und bin fündig geworden. Es handelt sich um ein richtig schönes Holzmodell mit 2,13m Länge und 1,23m Spannweite, ausgelegt für den Dynamax mit 13-15 ccm (mit Kanälen!) Verbrenner und EZFW. Vielleicht kannst du davon noch irgendwo einen erwerben. Kann dir allerdings nicht sagen, ob und wie das Teil fliegt, da ich
das Modell bislang nicht gebaut habe. Wissen andere mehr von dem Modell?
Dann gab es wohl auch mal eine F-104 für Impeller der englischen Thorpe Brüder. Ist aber wohl auch Geschichte.

Viel Erfolg bei der Suche
Frank
 

Masi

User
Der Starfighter von Avonds fliegt auch E-Impeller richtig gut

IMG_1341.jpg
 
Gott, was für ein schöner Flieger!!! (Schritt wird nass...)
Ja, das ist natürlich schon DER Hingucker...
Aber preislich weit jenseits meines Budgeds :cry:
Zumindest neu...
Wie gesagt, ich wäre auch an einem reparabel beschädigten GFK - Modell interessiert.
 
Flächensteckung...

Flächensteckung...

Was mich beim Betrachten dieser Bilder jetzt interessiert:
Die Flächenbefestigung, wie ist die ausgeführt?
Eine Steckung mit durchgehendem Rohr?

a. negativer Winkel
b. eine Steckung läge vermutlich genau in der Ebene des Luftkanals?

Kannst Du mir davon auch ein Foto besorgen?

Viele Grüße
 

Masi

User
Hallo Hermann

die Flächen sind Fix, bei 94cm Spannweite auch kein Transportproblem. Die Befestigung erfolgt durch die im Bausatz enthaltenen Spanten mit Zungen die in die Flächen ragen. Das Spantengerüst ist die Fahrwerkaufnahme Impellerhalter und Flächenbefestigung. Das ganze ist vom Hersteller richtig gut gemacht und durchdacht.
Der Bausatz von Avonds ist kein Schnäppchen aber die Ausführung und vorallem die Bauanleitung sind richtig gut.
Es sind auch ALLE Angaben zu Ruderausschlägen Schwerpunkt usw angegeben und die stimmen sogar.
Für Fotos vom Spantengerüst muss ich einmal Nachschauen

Gruss Marcel
 
cool und informativ... da sind scheinbar echte Freaks am Werk :-)
Einen elektrifizierten Ramtec-Impeller hab ich auch noch, allerdings mit einem umgewickelten scorpion.
Der schafft auch ca. 7 Kg. an 12 s bei 120A.

However... die ersten Volumenkörper vom Rumpf sind erstellt, allerdings weiß ich noch nicht, welches Profil die Flächen bekommen.
Kann da jemand helfen?

VG und Dank
 
So, hab nun nach einem Plan von Pavel Bosak einen Starfighter im 3D-CAD :-)
War ein schönes Stück Arbeit, und es ist auch noch nicht alles perfekt.
Aber auf jeden Fall kann ich schon die Spanten anfertigen und den Rumpf beginnen.
Alles Andere wird sich dann schon finden.
Mir ist jetzt wohler. Der Winter kann kommen.
Vielen Dank für die Hilfestellung (Tinpusher), Tips und Meinungen.
Wünsche allen eine bruchfreie restliche Saison und einen ebenso schönen Winter!

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten