Alternative zu Kontronik Drive 410 oder 510?

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen

Ich möchte eigentlich bald so was ähnliches wie den Spider X kaufen. Den habe ich kürzlich gesehen und war schwer beeindruckt. Der Flieger ist ie 620 Euronen.

Betrieben wurde der Spider X von einem Kontronik Drive 410 oder 510. Die kosten dann etwa 320 Euros oder mehr. Das sprengt mein Budget definitiv.

Gibt es Alternativen zu den Kontronik Motoren? Könnt' ihr mir da evtl Tips geben bzw. weiter helfen??

Vielen Dank und Grüsse, Georg
 

flymaik

User
naja , ich will da keine auf die Füße.....
Was du da weniger bezahlst, hast du auch weniger.
fängt bei der Robustheit der Maxon Getriebe an.
ich würde mir seber was zusammenstricken.
KPG 25/27 oder MicroEdition. Motor von HET oder ARC.
Auf lange Sicht hast du da mehr vom Geld
 

roth_georg

User gesperrt
Hi flymaik

Vielen Dank für den Hinweis. Da ich eigentlich ziemlich neu im Thema "Getriebe" bin, kann ich schlecht was selber zusammenstellen. Ich möchte mir den Omnikron von Staufenbiel kaufen. Die geben sogar noch eine Version ohne Getriebe an ==> DYMOND MASTER HQI-3661 oder MEGA 22/45/3 E. Im RC-Network betriebt jemand den Omnikron mit einem Turnigy Motor.

Irgendwie der Hammer, 350€ für den Motor zu bezahlen und dann noch 60€ für den Regler. Das is ja dann fast mehr als der Flieger....

Hmm.......

Da muss ich mal schauen, was ich machen werde.

Gruss und vielen Dank!
Georg
 

flymaik

User
Hi Georg,
Naja, über die Antriebsempfehlungen kann man sich trefflich streiten.
Einerseits soll das Gesamtpaket günstig erscheinen, damit es die potenzielle Kundschaft nicht abschreckt.;)
Auf der anderen seite wird dann gemeckert wenn was höherwertiges empfohlen wird.
Dann heist es wieder das geht auch billiger, die wollen dir bloß an dein bestes usw....
Man kann es wohl kaum jemand recht machen, die Ansprüche sind zu verschieden.
Hoch kommen wird das Modell in jeden Fall irgendwie. Nur mit welcher Effizienz und Steigleistung u.v.a.m. ist eine andere Geschichte.

Einen Motor mit einem Getriebe zu verheiraten ist kein Hexenwerk.
Das Ritzel wird im Normalfall geklebt. Auf den Motor kommt ein Adapterflansch, auf dem wird das Getriebe draufgeschraubt.
Vorher ist ggfs noch die Motorwelle etwas zu kürzen, je nach Motortyp. Das macht man mit nem Dremel und ner Trennscheibe.
Motoröffnungen dabei zukleben, Krepp o.ä., damit die Späne draussen bleiben.;)

Zum 5:1 passt ganz gut ein z.B. ARC 28-58-1 oder auch ein HET 2W25 an 3S
 

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen

Vielen Dank für all die Meldungen - geholfen hat's auf jeden Fall. Ich schau mir dann mal die Getriebe an.

@flymaik: Hast du mir noch einen Tip, wo ich Getriebe zu ARC 28-58-1 oder auch ein HET 2W25 bekomme? Möchte mir dies mal anschauen. Ist eine neue Welt für mich. Bisher hatte ich nur Direktantriebe für 1m-Maschinchen.

Gruss/Dank, Georg
 

flymaik

User
Aber ein Set was du dir selber zusammen stellst, kannst du auch jederzeit mit geringeren Mitteln wieder verändern und neu anpassen.
Das lässt sich halt vorher nicht immer gut vermitteln;) Zahlt sich erst hinterher aus:D

Geriebe
Reisenauer
Kontronik Getriebe beim Himmlischen.
ARC bei Effektmodell
für HET ist m.W.Wemotec der richtige Ansprechpartner
Adapterflansche für die Motorengröße sind bei Kontronik unter 480er Größe zu finden.
Sonst ist der Andy Reisenauer ein sehr guter Berater.
 

roth_georg

User gesperrt
Danke flymaik.

War heute Mittag im Hobby-Laden Wieser in Zürich (kaufte mir 3mm Depron für einen Shocky) und der Besitzer sagte mir noch, als ich mich nach Getrieben informieren wolle, dass man heute doch keine Getriebe mehr brauche. Die heutigen Motoren seien genug stark :confused:

Tja, so sei es dann. Ich stelle mir mal eine Combo zusammen.

Gruss/Dank, Georg
 

X_T

User
Verhältnis Auslegung und Preis?

Verhältnis Auslegung und Preis?

Hallo Zusammen

Hab gerade das selbe Dilemma. Was fürn Motor Kontronik, Hacker oder Polytech?

Den Antrieb den ich im Auge habe ist ein Innenläufer mit Getriebe (500er Klasse 4S mit ca. 60A)

Kost beim Polytech so 180€ der Kontronik 260€ und der Hacker ca 300€ (ohne Regler)

Mein Entschluss ist der, da der Antrieb bezogen auf die Grösse nicht am Limit ausgelegt ist

wirds der Polytech Antrieb.

Wenns nen Psycho Antrieb (Motor ein => Rumpf ab) wär dann eher Hacker :D

Allgemein gefragt ist der Motor vom Hacker wirklich doppelt so gut? (oder Zahl ich da nur die Lila Farbe? ;) )

Gruss Wolfgang
 
Doppelt so teuer heisst nicht doppelt so gut.
Du musst für die oberen Prozente an Mehrleistung und besserem Wirkungsgrad
überproportional mehr bezahlen - aber das ist normal so und z.B. in der Optik und beim
Motorenbau auch nicht anders. Z.B. erhältst du für 1000.- € ein prima Fernglas mit
guter Transmission, willst du aber in die Spitzenklasse, dann musst du nochmal 800.- drauflegen,
einfach weil es erheblich viel Mehraufwand ist, um die letzten Prozente rauszukitzeln.
Und: nein, du zahlst nicht die lila Farbe. Der Hacker ist (wie ein Kontronik oder Plettenberg auch) einfach der
bessere Motor. Und das beinhaltet eben auch (schnelle!!) Serviceleistung, Ersatzteilversorgung, "Stehvermögen" d. Motors etc.
Da muss man woanders so manches Mal Geduld aufbringen. Was du brauchst und willst und wofür du zu zahlen
bereit bist, ist deine Sache, fliegen geht natürlich auch mit einem Polytec-Getriebemotor, insbesondere dann,
wenn du ihn nicht an seiner Grenze betreibst. Sicher ist aber, dass du keine Getriebemotoren in der gleichen Qualität
wie Hacker B-Serie / Kontronik Kira / Plettenberg HP zum Preis von Polytec bekommst - nirgendwo. Ist schlichtweg nicht machbar.

Gruss,
-pd-
 

roth_georg

User gesperrt
B40 11L + Planetengetriebe MAXON 4,4:1 Keramik

B40 11L + Planetengetriebe MAXON 4,4:1 Keramik

Hallo zusammen

Wäre denn der B40 11L + Planetengetriebe MAXON 4,4:1 Keramik eine Alternative für einen Spider?

Vielen Dank, Georg
 
naja , ich will da keine auf die Füße.....
Was du da weniger bezahlst, hast du auch weniger.
fängt bei der Robustheit der Maxon Getriebe an.
ich würde mir seber was zusammenstricken.
KPG 25/27 oder MicroEdition. Motor von HET oder ARC.
Auf lange Sicht hast du da mehr vom Geld

Was Deine Bedenken gegenüber den Maxon Getrieben betrifft, kann ich diese beim besten Willen nicht teilen.
Fliege momentan in einem 1,50 Meter Hotti ein Polytec 480 XL mit 4,4 - 1 Getriebe. Das ganze an ca. 85 Ampere.
Das läuft problemlos.

Selbst ein billiger Feigao Maxon Getriebe Nachbau hat in dem selben Flieger JAHRE! durchgehalten. Am Ende war nur das Hauptritzel fertig. Das Getriebe läuft noch immer. Leider bekomm ich dafür keine passenden Ritzel mehr.

Ein Fliegerkollege hat von einem Kontronik auf den Polytec gewechselt. Das erste was er gesagt hat war, wie leise dieser doch im Gegesatz zum Kontronik läuft.

Soviel zum Argument Service. Das stimmt durchaus und ist wohl das Hauptargument für die Edelantriebe. Allerdings bekommt man die Reparaturen auch nicht umsonst.





Gruß

Jürgen
 

flymaik

User
Was Deine Bedenken gegenüber den Maxon Getrieben betrifft, kann ich diese beim besten Willen nicht teilen.
Fliege momentan in einem 1,50 Meter Hotti ein Polytec 480 XL mit 4,4 - 1 Getriebe. Das ganze an ca. 85 Ampere.
Das läuft problemlos.

Ich denke, das ich das etwas präzisieren sollte.;)
Welche LS hast du drauf? Ich hab ne Ahnung und damit ist deine erfahrung auch okay.

So weit ich das in der Vergangenheit beobachten konnte, kommen die Nachteile des Maxon mit größeren Luftschrauben. So ab 15" je nach Leistung die drübergeschickt wird.
Da ist es dem KPG oder dem ME mechanisch klar unterlegen. Das kann man sich auch ohne Maschienbaustudium ausmalen, wenn man mal beide nebeneinander legt. Die Ritzel im Maxon sind schmaler. U.a. fehlt es an Klebefläche. dadurch ist, auch hier, immer mal von sich lösenden Ritzeln die Rede.
Da ich in dem besprochen Modell ,eher LS von 15-16" einsetzen würde, gebe ich für den Einsatzzweck, keine Empfehlung ab. Da ist man mit ein paar Cent mehr auf der sicheren Seite.;)
Die 4mm Welle ist auch nicht so robust, wie die 6mm Wellen des KPG oder ME.
Ein Maxon mit verbogener Welle lag schon bei mit auf dem Tisch (springender Stein:);))
Das gleiche kann ich mir beim ME oder KPG nich so vorstellen;)


@ Georg, Den Motor kannst du schon einsetzen. Die o.g.Sachen mit dem Getriebe könne auftreten , müßen aber nicht. ;)
Nur verstehe ich im Moment den Begriff "Alternative" nicht ganz. ???
Finanziell ist das doch ein Level?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten