Verdichterpumpen

Moin liebe Jetfreunde


Hab da ein Problem mit meiner kleinen 60mm Turbine dessen Lösung mir Schwierigkeiten bereitet.

Der Verdichter fängt an zu pumpen ab einer Drehzahl von gut 105'000umin. Die Abgastemperatur steigt erst merklich an wenn man weiter gasgibt.

Nun, die gleiche Turbine hat schon einige Male gelaufen, allerdings mit anderen Lagern und einem anderen Turbinenrad. Da beim letzteren die Schaufelendwinkel geringfügig anders waren, habe ich den Winkel im Turbinenleitsystem auch angepasst. Wohlmöglich liegts am zu geringen freien Querschnitt im Leitsystem? Ich habe bereits begonnen die Winkel sachte wieder zu vergrössern, das Pumpen verschiebt sich immer in höhere Drehzahlen aber die Abgastemperatur kommt auch höher zu stehen weil ja mehr Leistung der Geschwindigkeit statt dem Turbinenrad gegeben wird.. :( Bin jetzt bei 600°C Durchschnittsabgastemperatur.

Beim vollen Beschleunigen pumpt überhaupt nichts...

Wie gesagt die restlichen Bauteile sind erprobt.. Habt ihr irgendwelche Tipps?


Danke schon mal im Voraus.


Beste Grüße

Johannes
 
Brenner und ihr eigenleben

Brenner und ihr eigenleben

Hallo Johannes

Theoretisieren kann man viel.....hier mal ein ansatz: Durch ein offeneres bzw. zueneres leitsystem hinten veränderst du die druckverhältnisse im brenner. Je höher der Druck, deso flacher der Abströmwinkel des Verdichters.
[Wenn du hinten weiter auf machst sinkt dein Systemdruck, Verbrennung ist nicht mehr so optimal, strömungsgeschwindigkeiten im brenner steigen an und deine flamme wandert nach hinten (somit irgendwann auch ansteigende EGT und im extremfall "wummern" beim beschleunigen...vorsicht, das ist kein verdichterpumpen!). Mal so am rande...]
Aber noch mal zum Leitsystem: Die Leitsysteme decken immer nur einen gewissen Winkelbereich an Abströmwinkeln ab, ausserhalb dieser funktionieren sie nicht gescheit, und schlimmstenfalls reißt da die strömung ab. Dann fängt der verdichter auch an zu pumpen....
Wenn ich das so lese vermute ich fast das du mit den winkeln vorne eh schon "kritisch" bist, und diese durch deine veränderung des druckverhältnisses somit auch in einen unbrauchbaren bereich verschoben hast. Durch verbiegen der schaufeln hinten passt du dein druckverhältniss wieder an so das die winkel vorne immer mehr "passen".
Es gibt also mehr möglichkeiten:
-Turbinenseitig wieder solche winkel fahren das dein druckverhältniss wieder passt
-Verdichterseitig ein leitsystem mit steileren schaufeln einsetzen
-Verdichterseitig ein leitsystem einbauen welches weiter "zu" schnürt und somit einen höheren druck im leittrakt aufbaut (vorsicht, brennkammern reagieren darauf oft ganz ganz giftig)

So viel mal zur theorie.....das die besten theorien in der praxis oft in rauch aufgehen...naja
 
Hallo alle miteinander!

Ich habe seit einiger Zeit bei meiner 70er Eigenbauturbine auch Probleme mit Verdichterpumpen :
Nach ca. 60Liter kommt es jetzt beim Abtouren zum Pumpen, dabei ist die Ausgangsdrehzahl von der ich das Gas zurücknehme egal. Selbst wenn ich mitn Gas gaaanz langsam zurückgehe, kommt es zum Pumpen, zwar nur ganz kurz und leise (brumm...brumm...brumm) aber doch.

Ich glaubte bis jetzt, dass es hauptsächlich nur beim schnellen Beschleunigen zum Pumpen kommt...?

Habe vor einiger Zeit (noch am Prüfstand) ein Servokabel angesaugt, konnte aber beim Öffnen und reinigen der Bine :) nicht feststellen, dass der Verdichter einen Kratzer oder sonst was abbekommen hätte! Außerdem glaube ich, daß das Pumpen erst später aufgetreten ist, bin mir aber nimmer ganz sicher.
Die Sticks sind auf jedenfalls noch nicht verbrannt, hab ich schon nachgeschaut. (von wegen kein Pumpen, sondern schlechte Verbrennung)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß DanielDüse
 
Hallo Daniel


soweit ich weiss könnte auch eine grössere Russbildung für Brummen sorgen, wenn die Flamme soweit nach hinten gewandert ist dass sie schon fast im Leitsystem brennt!?

@miniflyer


Danke für die Antwort. gut möglich dass ich schon vorher an einem "knapp kritischen" Ausgangspunkt war. Ein neues Leitsystem fräsen lohnt sich für mich nicht, zumindest nicht für diese Turbine.. hm mal sehen, vielleicht krieg ich die Leitschaufeln korrekt hin, und muss evtl. mal ohne Abgaskonus laufen lassen.

Der Restdrall nach dem Konus war erheblich, mit Sicherheit mehr als 25°


Für weitere Kommentare stets dankbar,



Beste Grüße

Johannes
 
Daniel, ich hab dir eine PM geschickt...

Pumpen kommt dann zustande wenn die strömung im Verdichter(-einfluss-)bereich abreißt. Ursachen dafür sind vielseitig...
Bin aber auch am zweifeln das das was du hörst im verdichterbereich zu suchen ist...

Johannes, 25° restdrall bei welcher drehzahl? Wieder so ein klassisches beispiel, dass turbinen unserer ausführungen immer nur für ein drehzahlbereich optimiert sind. Wenn das im niedrigen bereich ist ist das normal, meine "aufgebohrte" MW wirbelt in der anlaufphase (ca 30000-35000) auf 30cm komplette 360°, oben raus passts dann wieder.
An was bastelst du denn da rum?

Gruß
Hank
 
Hallo Hank


ist auf um n1 80% herum so!

360°? wie geht das? macht bestimmt n krach die strömung, wenn die so durchgewirbelt ist..!?

is ne 60mm Eigenbau. Verdichter isn KKK Nummer unbekannt aber auf jeden Fall modern, da stark rückwärtsgekrümmte Schaufeln.. Eigentlich sehr Pumpunanfällig wie mir gesagt wurde! Ok, auch die modernen können nicht alle Fehler glätten...

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes,
ich glaube das Problem liegt bei Deiner Turbine in der Kombination Turbinenleitsystem/Turbinenrad. Das Brummen kommt bestimmt von einem Verbrennungsschwingen weil der Durchsatz nicht mehr stimmt.. Ein Verdichterbrummen kann es nach Deiner Schilderung nicht sein. Ich habe mal selbst eines provoziert und dieses hört sich sehr laut und hart an .
Laß die Turbine mal ohne Abgaskonus laufen, läuft sie damit einwandfrei war es ein Durchsatzproblem . Vielleicht hat das Neue Turbinenrad etwas weniger freien Durchlaß wie das T-Leitsystem und somit arbeitet das System gegen die Expansion der Abgase. Dann müßtest Du das T-Leit etwas zumachen, aber Vorsicht damit wird auch die Durchstömung der BK beeinflußt. Im Großturbinenbau sind die Turbinenleitschaufeln immer kürzer als die Schaufeln der Turbinenräder (wegen der Expansion der Abgase) bei unseren Modellturbinen erreichen wir den gleichen Effekt, indem wir die Winkel vom Turbinenleitsystem kleiner (Düsenwirkung) machen als die im Turbinenrad.
Bedenke das alle Änderungen am Turbinenleitsystem auch eine Änderung der Durchströmgeschwindigkeit der BK hervorrufen und wenn diese zu hoch ist, wird die Flamme nach hinten weggetragen, oder es ist nicht mehr genügend Zeit für eine gute Vermischung von Kraftstoff und Luft wobei sich Nester von magerem und fetten Gemisch in der BK bilden, die auch dieses Brummen erzeugen.
Damit ist Dir bestimmt noch nicht geholfen, aber es ist fast unmöglich eine Turbine die man nicht kennt über das Internet zum laufen zu bringen. Aber es ist vielleicht ein Denkanstoß für Deine Überlegungen.
Der Grat zwischen geht und geht nicht, ist speziell bei kleinen Turbinen sehr schmal,
da hilft nur experimentieren, experimentieren, und noch mal experimentieren.

Mit Turbogrüßen
Alfred Kittelberger
 
Hallo Alfred


Danke für die aufschlussreiche Information. Ich werde jetzt auf jeden Fall mal ohne Düse laufen lassen.

Ich lass euch auf jeden Fall wissen wie dies herausgekommen ist.





Danke und Gruss


Johannes
 
Autsch, bei 80% solltest du schon den großteil des dralls draussen haben....somit ist dein leitsystem scheisse aufs rad abgestimmt...

Meine macht freilich krach ohne ende (ok, ich schieb auch über 20% mehr als die serien-kiste, und blas zudem noch durch ein wirres schubrohr)...aber die wirbelei ist beim idle schon wieder großteils weg, und oben raus passt alles wieder. Ausserdem: ein guter jet macht einfach krach ;-)
 
Dieser Testlauf hat nun ohne Düse stattgefunden.

Das Brummen kommt trotzdem, nicht mehr so plötzlich aber immernoch gleich stark und etwa im gleichen Bereich...

Was meint Ihr nun, Leitschaufeln noch mehr aufbiegen? Ich bin immernoch nicht am errechneten Wert dran, also eher auf der "sicheren" Seite was die Temperatur betrifft. Wie gesagt ich mach mir etwas Sorgen darum. Beim starken Beschleunigen glüht scho bissl was auf.

Ohne Düse warens jetzt 540°C Durchschnitt. Ja ich weiss, sehr hoch..

Weiss nicht, entweder hab ichs mit den "kleinen" nicht so, oder es ist einfach ein "Fehlwurf" denn meine 70mm Eigenbau lief nach ein paar wenigen Modifikationen anstandslos und kühl..

Grüsse
 
@miniflyer

dann haste also etwas zwischen Mw54 und Supersport? :D letztere würde mich sehr interessieren.. 80N aus 54mm.. wow


Gruß Johannes
 
Johannes,

Bieg halt mal auf die dinger. Das was du dann in temperatur umsetzt (=die flamme nach hinten wandert) kompensierst du dann durch brennkammeroptimierung. Auf die art und weise steigerst du dann auch noch schub wegen höherem durchsatz....
Mal so als grober richtwert: Änderung des gesamtdruckverhältnisses um 0,5:1 ändert dir deinen verdichteraustritswinkel um ca 1 grad.

Mein kocher ist ursprünglich ein alter MW54 mk1 baukasten der verhunzt und dann über ebay vertickt wurde. Tüftelei und entwicklung haben dann ein kleines fieses bienchen draus gemacht. Ganz an die supersport-werte komme ich noch nicht ran, aber ich bekomme aus dem Mk1 verdichter die selben schubwerte wie Wren aus dem großen Mk3....

Gruß
Hank
 
Hallo Hank

Ok, versuchen kostet ja nix. Was verstehst du unter Brennkammer optimieren? Dies kann ja auf viele Verschiedene Wege gehen, aber nicht alle ergeben denselben Effekt...


Gruß Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten