Bauplan ändern / Umkonstruktion

Femis

User
An alle Kunstflugexperten.

Ich möchte für die neue Flugsaison ein kleines Kunstflugzeug aus Holz bauen.
Die finanziellen Mittel sollen im Rahmen bleiben und vorhandene Komponenten (Standard Servos und 6,5 ccm Motor) benutzt werden.
Habe einen älteren, doch sehr interessanten Bauplan gefunden

Mini Fly (Kunstflugtrainer) von Mulitplex aus den 70 er oder auch 80 er Jahren.
Die Konstruktion ist relativ einfach und enthält alle Details zum nachbauen.
Spannweite 1,3 m (ca. 1,9 kg) für ca. 6,5 ccm. Reine Holzbauweise mit Rippenfläche.

Meine Fragen:
Lohnt sich das umkonstruieren von einigen Merkmalen, damit sich die Flugeigenschaften noch merklich verbessern?
Z. B. anderes Flächenprofil (neueres F3A ) Vorschläge ?
Die Rechteckrippenfläche nach außen verjüngen und leicht nach hinten versetzen?
Das Höhenleitwerk (normales Brett) jetzt mit Profil (z.B. NACA 009) umgestalten?
Die Endleisten-Querruder (Flaps) in normale Querruder ersetzen mit Einzelservos ausstatten?
Evtl. den Einstellwinkel verringern auf ca. 0,5 -1 Grad

Die Grunddaten (Abstand Fläche/ Leitwerk) und sonstige Merkmale werde ich beibehalten, da der Flieger sich ja bewährt hat.

Lohnt sich der Aufwand, oder sind die alten Flieger einschließlich Profil so optimal das eine Abänderung wenig oder vielleicht sogar das Gegenteil bewirkt?

Gruß Femis
 
Hallo Femis,

ich fliege selbst Modelle nach älteren Bauplänen und ändere im allgemeinen nur wenig. Die Flaps gegen "richtige" Querruder zu tauschen und mir Einzel-Servos anzusteuern klingt vernünftig. Ich fliege aber selbst einen Kunstflugtrainer mit Flaps und Einzel-Servos und das Teil geht einwandfrei. Bleibt die Frage, ob es dir den Aufwand wert ist.

Die EWD kannst Du beim Einfliegen anpassen. Ansonsten könntest Du nur darüber nachdenken die V-Form etwas zu reduzieren. Ansonsten gehen die alten Schätzchen meist tadellos und oft besser als moderne ARF-Teile.

Würde mir deshalb keine grosse Arbeit machen. Lieber sauber bauen und beim Bau schon die Unterbringung moderne Fernsteuerkomponenten berücksichtigen.

Holm und Rippenbruch

Coyote
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten