Problem mit Drehzahlregler?

flodur

User
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Kadett von Graupner (1,60m). Der Flieger funktioniert seit 5 Jahren einwandfrei, allerdings ist mir beim letzten Flug direkt nach dem Start aufgefallen, dass der Motor ständig niedriger geregelt wurde ohne Veränderung des Gashebels... Bin dann sofort gelandet und habe am Boden getestet. Ich habe es dann nochmal mit dem gleichen Akku probiert und gemerkt, dass egal bei welcher Stellung des Gashebels bei Ruderausschlägen immer wieder nach einem Zufallsprinzip der Motor runtergeregelt wurde und manchmal fast bis zum Stillstand.
Als nächstes habe ich den Akku gewechselt, mit dem das gleiche Problem auftrat. (Dazwischen war alles schon einmal ausgeschaltet...)
Am Empfänger ist noch eine Lichtsteuerung angeschlossen, die ich beim nächsten Versuch abgesteckt habe und dann trat das Problem nicht mehr auf. Allerdings trat es auch nicht mehr auf, nachdem ich dann die Lichtsteuerung wieder angeschlossen hatte. Bei zwei weiteren Versuchen gab es das Problem nicht mehr. Zuhause habe ich es dann noch mit einem anderen Empfänger getestet und auch hier funktionierte es wieder einwandfrei...

Im Flieger sind der von Graupner vorgeschlagene Drehzahlregler und Motor verbaut. Dazu ein 3s 4000mAh Lipo und ein Spektrum 2,4 GHZ Empfänger...

Woher könnte der Fehler gekommen sein? Liegt es am Drehzahlregler oder Empfänger? Ich vermute, dass das Ergebnis des Versuches mit der Lichtsteuerung nur Zufall war.

Es wäre sehr toll, wenn ihr mir helfen könntet. Nicht, dass es nochmal im Flug auftritt und dann anders endet...

Viele Grüße
Flodur
 
Lichtsteuerung, ist das das System mit dem das Modell ähnlich wie beim Kreisel Horizontal ausgerichtet wird ?? dann kann es natürlich die verschieden Servos, auch Regler beeinflussen
 
Hallo Flodur,

ich kann mir schon vorstellen, dass das Licht damit zu tun hat.

Der Regler wird durch die Motorsteuerung und das eingebaute BEC warm.

Wird die Motorsteuerung stark belastet, erwärmt sich der Regler, wird das BEC durch das Lichtmodul belastet, erwärmt sich der Regler noch mehr.
Ich nehme an, dass das BEC nicht getaktet ist und somit die Spannungsdifferenz in Wärme verbrät.

Wenn Du jetzt also intensiv fliegst und das Licht an hast, kann evtl. der Regler so warm werden, dass er den Motor runterregelt.

Machst Du aber Tests ohne Motor oder ohne Licht oder hat der Regler zwischendurch Zeit zum Abkühlen, ist Alles in Butter.
 

flodur

User
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich denke, dass die getrennte Steuerung (eigener Akku) keinen Einfluß auf obiges Phänomen hat.
Der eingebaute Regler ( Genius 40 BEC von Graupner) hat seit Anfang an seine Dienste ohne irgendwelche Probleme verrichtet. Es wurde an dem eingebauten Equipment keinerlei Änderung vorgenommen. Ebenfalls gab es noch nie Temperaturprobleme, auch nicht vom Regler.
Als der Fehler auftrat, wurde auch sofort nach dem Landen geprüft ob der Regler, Akku zu hohe Temperaturen hatten. Beide waren Handwarm.

Leider konnte ich den Fehler bis jetzt nicht mehr nachstellen. Ich überlege mir schon, ob ich einen neuen Regler kaufe.

Gruß
Flodur
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten