Welchen Segler für Hang und Thermik

Nach vielen Jahren Nichtsegelfliegens (ein mindestens 15 Jahre alter Voll-GFK-Tiros von Gewalt liegt noch im Keller) möchte ich mir gerne ein aktuelles Modell anschaffen. Da ich in der norddeutschen Tiefebene wohne, sind gute Thermikeigenschaften schon sehr wichtig. Allerdings möchte ich das Hangfliegen im Gebirge nicht missen. Wettbewerbsambitionen sind nicht vorhanden. Eher praktische Handhabbarkeit und fliegerischer Spaß. Ist die F3B-Szene (oder F3J) die richtige Orientierung? Zu klein muss der Segler nicht sein (soll heissen: 3-4m Spannweite sind auch noch gut transportabel).
Hat jemand einen guten Tipp für mich? Ich freue mich darauf.
Gruß
Berndt
 

Micro

User
Hallo
Der Dragon ist ein guter Allrounder in voll GFK und preislich nicht zu teuer. Wenns ein bisschen mehr sein darf der Thermic XL oder Sharp Wind von Valenta
mfg Christian
 
Berndt ,
wenn Du vor 15 Jahren schon einen Tiros geflogen bist, darfs nun bestimmt was besseres /edleres sein als ein Dragon, oder?

Lieber nicht F3J Modelle fuer's Gebirge da sind F3B meist schon stabiler/ alltagstauglicher (machen fliegerisch auch mehr Spass).

Crossfire, Trinity, Viking, Stratos 5 ....usw in Kohle sind bestens geeignete Modelle.

Gruss
Thomas

Tiros hab ich leider verkauft, war uebrigens von Orfa , Gewalt hatte nur den Vertrieb
attachment.php
 

Anhänge

  • TIROS S.JPG
    TIROS S.JPG
    44 KB · Aufrufe: 293
Dankeschön

Dankeschön

Da ich nicht so häufig im Forum bin, komme ich erst jetzt dazu, mich bei Euch zu bedanken. Durch die Tipps habe ich bei den betreffenden Herstellern gestöbert - und habe noch viel entdecken können. Die Entscheidung ist nicht so leicht......dazu bin ich noch auf den Shark XL vom Logo-Team gestoßen.Scheint ein Mordsteil zu sein - nicht nur wegen der Größe.

Gruß
Berndt
 

Hg

User
Shark XL

Shark XL

Hallo
Der Shark XL ist sicher eins der teueren Zweckmodelle.
Aber meiner Meinung nach sein Geld wert, er ist in der Thermik genauso stark wie im Kunstflug, selbst leer als Segler fliegt er Vierpunkt-Rollen-Kreise aus ca. 250m, der Durchzug ist enorm.
Er hat sicher auch Schwächen, die sind aber hauptsächlich beim Bau zu finden (zB. die eher kleinen Servoöffnungen in der Fläche), zudem dürfte der Rumpf für meinen Geschmack im Handling etwas stabiler sein, dh. der Rumpf ist in der Luft durch seinen Steg sehr stabil, seitlich aber weich, bisher hat er aber auch härtere Landungen im Gebirge bei mir klaglos eingesteckt.
Wenn Du Dir noch eine zweite Nase bestellst, kannst Du einen Elektro und einen Segler bauen und hast so auch in der Ebene ein super Modell, welches Dir sicher alle Möglichkeiten bietet, die Du suchst.
Shark XL.jpg
Gruss
Hg
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Berndt,
als preiswerte Alternative, allerdings nicht in Voll GFK von mir noch als Tipp der Big Excel. Also ich flieg meinen als E-Segler ausschließlich in der Ebene, er geht in der Thermik vorzüglich! Und was man am Hang mit ihm anstellen kann, beweist Xaver Rietzler im Video von Egon Becker über Pfunds. Da läßt er es richtig krachen. Ich finde den BE jedenfalls super!
Gruß
Dieter
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

3+x in Voll-GfK fliegt sich schon sehr schön. Ich fliege in der Größe eine Europhia2K und bin sehr angetan. Sehr thermikstark und leicht zu fliegen, wenns bläst bis zu 3,7kg aufbalastieren und sie geht auch richtig ab.

Espada (Elita ist nicht so zum Kreisen gebaut) , Crossfire, Trinity F3B, Phönix ... da gibt es einiges in der Kategorie.

Die Größe ist auch noch sehr gut zu transportieren und speziell die Modelle mit zweiteiligen Flächen sind sehr schnell aufgebaut. Ist sicher kein Fehler so ein Modell zu haben.

Ganz viel zum Fliegen kommt man elektrifiziert. Z.B. der Trinity hat einen sehr schönen Elektrorumpf. Leichter Antrieb + leichte Lipozellen, Kontronik JAZZ Jazz 55-16-30 mit fettem BEC und man ist in wenigen Minuten startklar und kann lange fliegen, da das Modell leicht bleibt. Geht aber dann auch ins Geld.

Die Kategorie FS4000 und Shark XL ist leistungsmäßig nochmal drüber, finanziell auch ;) . Den Shark XL mit E-Motor habe ich schon fliegen sehen. Einfach klasse, aber eben auch schon ganz nett was zum transportieren.

Ich selber habe mich für einen Vortex von Tangent Modelltechnik entschieden. In Styroabachi eben nicht so edel, dafür preiswerter und mit zwei verschiedenen Ohren (4,3m und 5m) einmal zum Bolzen und einmal zum Thermikfliegen aufrüstbar. Jetzt muss ich ihn nur noch bauen bzw. montieren (bespannt war er schon und ein vorgefrästes Servobrett, Seitenruderabschlussleiste etc. einkleben ist ja nicht wirklich bauen).

Wa man bei den großem Kisten auch bedenken sollte ist, dass man elektrifiziert über 5kg kommt. Also ist die freie Wiese in Deutschland illegal, man braucht einen Modellflugplatz.

Hans
 
sharkattack

sharkattack

Hallo HG & Co,

Da ich meinen Shark jetzt auch eingeflogen habe, kann ich dessen gute Flugleistungen nur bestätigen; bin schon gespannt, wie sich das Teil im Hangbetrieb bewährt ...

LG

Reinhard
 

Anhänge

  • Shark.xl.jpg
    Shark.xl.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 181
Gute Entscheidungshilfen

Gute Entscheidungshilfen

Vielen Dank nochmals an alle für die guten Informationen. Auch wenn die Entscheidung nicht ganz leicht ist, macht es doch sehr viel Spaß - jetzt mit mehr Hintergrund - das Thema anzugehen.

Gruß
Berndt
 
Hi,

ich würde dir auch ein F3B Modell empfehlen. z.b. die europhia 2. sie ist sehr thermikstark und auch robust /stabil für härtere Figuren.

lg
Phil
 
Hallo Hans,
es sind doch wirklich viele Experten im Forum. Die europhia 2K gefällt mir wirklich gut (zumal Martin Weberschock auch noch als kleiner Junge in unserem Verein seine modellfliegerischen Anfänge hatte). Ich bin noch auf den Pike Brio Giant gestoßen. Hier scheint es gute (kostensparende?) Kominationsmöglichkeiten Flächen-Rumpf (auch Elektro) zu geben.

Gruß
Berndt
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Berndt,

bin gestern wieder die E2K am Hang bei schwachen Bedingungen geflogen. Leider habe ich den Ballast zuhause gelassen, da eben schwache Bedingungen aus sptzem Winkel zum Hang angesagt waren.

War immer am schnellsten unten weg und hätte ruhig kräftig aufballastieren können.

Die Pike Brio Giant dürfte der Trinity von Thommys insofern ähnlich sein, als dasselbe Profil drauf ist. Da Samba Modell ja auch keine Anfänger im bauen sind, sicher eine sehr gute Alternative.

Ein E-Rumpf zur E2K wäre auch prima, aber den wird es von Martin Weberschock nicht geben. Vielleicht bietet ja Strat mal einen zur E2k an.

Hans
 
Hallo ihr Lieben, ich fliege seit 2 Jahren den Pike Brio mit 3m Spannweite. Weil ich davon so überzeugt wurde vertreibe ich ihn auch; ich hoffe aber dennoch eine authentische Aussage machen zu können. Richtig eingestellt geht die Brio in allen Kategoriene sehr gut F3B/F/J. Sie ist sehr leicht zu fliegen, sehr schnell, geeignet für Dynamic Soaring und extrem Thermikfähig. Gegenüber der Trinity sehe ich den Vorteil in der besseren Verabeitung (CNC Formen gegenüber "handgeschruppt") und in der größeren Variabilität (Kreuzleitwerk, einteiliges und zweiteiliges V-Leitwerk, Rumpf in verschiedenen Ausführugen erhältlich, d.h. in Kohle-Kevlar oder in Glas, Spannweite variabel durch aufsteckbare Außenohren von 3m auf 3,3m, vermutlich auch festerer Flügel. Den gibt es in einfach oder doppelt Carbon. Flächen sind mit 3 M5 Nylonschrauben auf den Rumpf zu schrauben wodurch bei einer Bruchlandung der Schaden begrenzt wird, Elektrorumpf erhältlich. Daneben passen auf alle Rümpfe auch die Flächen vom Pike Superior, der Flieger, den derzeit vermutlich 85% aller F3J Wettbewerbspiloten fliegen. Farbgebung ist beliebig, da das Modell nach Kundenwünschen hergestellt wird. Lieferzeit derzeit ca. 2-3 Monate.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten