Einritzen der Kohle bis zum Abreisgewebe wie???

Hallo die Ruderschaniere bei meiner Schalenfläche bestehen aus einen einlaminierten Streifen Abreisgewebe, wie schneidet ihr das darüberliegende Kohlegewebe durch um nicht versehentlich das Abreisgewebe zu beschädigen. Baut ihr euch da ein Werkzeug, oder mit einem kleinen Sägeblatt so hab ich es bei dem V Leitwerk gemacht, ist aber eine saumäsige Fummlerei.
Gruß Fliegerkalle
 

M. Koch

User
Hallo Fliegerkalle!
Verwende bei allen meinen Voll-CFK F5B/F5D-Flügeln einfach eine Trennscheibe vom Dremel! Dünnes Stahllineal auf Tragfläche fixiert und von Hand mit der losen Trennscheibe ein paar mal hin und hergefahren und fertig! Funtioniert perfekt und man erkennt genau, wann man am Abreißgewebe ist! Ja nicht mit Dremel oder anderen Geräten arbeiten! Kann schnell ins Auge und durchs Abreißgewebe gehen ;-)!

Ciao, Marcus
 

Peer

User
Halle Kalle !

Kannst auch eine Diamant-Dreikantfeile (oder auch eine
ohne "Diamant") nehmen, die gibt's in gebogen (hab meine von der Dortmund-Messe)
- die Arbeit bleibt gleich, lässt vielleicht besser handhaben

Peer
 
re

re

Danke dann werd ich es mal mit der kleinen Dremeltrennscheibe versuchen, oder mit einer kleinen Dreikantfeile. Eine gebogene Dreikantfeile sagt mir allerdings nichts, kann mir nicht vorstellen wie diese aussehen soll. Sollte noch einer Tips haber, immer her damit.
Gruß Fliegerkalle
 

M. Koch

User
Hallo Giotto!
Ja ich arbeite von Hand ohne Bohrmaschine! Geht sehr leicht, schnell und genau!

Ciao, Marcus
 

plinse

User
Moin Giotto,

hier ist die Rede von der Scharnierseite und da liegen ja meist nur eine 93er Kohle, das Abreißgewebe und die Innenlage, da biste mit Maschine sofort durch - geht jetzt nicht um die Gegenseite, die eingeschnitten werden soll, denke das tut man sich von Hand nicht an und nimmt die Maschine ;) .

Ein abgebrochenes Puk-Sägeblatt geht auch bestens - am Stahllineal - und wenn der erste Zahn stumpf ist, kneift man ihn ab und nimmt den nächsten.
 
Hallo!

Verwende auch am liebsten eine kleine Trennscheibe mit Lineal, Flügel und Lineal auf einer Anschlagskante einreichten das die ganze Sache ja nicht verrutscht, sonst hat man gewisse Probleme...

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten