Wie schnelle Antriebe leise gestalten?

Hallo, gerade bin ich auf dem Trip dass meine Flieger alle schnell sein müssen. Allerdings finde ich es wenig elegant wenn sich der Antrieb anhört wie eine Kreissäge sondern so richtig lässig wird es erst wenn ein Flieger ohne viel hörbaren Aufwand mit ordentlich Tempo vorbei zischt.

Mit welcher Art von Antrieben erreiche ich das am besten? Brauche ich viel Drehzahl oder viel Drehmoment? Was für Luftschrauben: Eher große mit viel Steigung oder eher kleine? Hat der Flieger überhaupt einen merklichen Einfluss auf die Laustärke so lange es ein Frontantrieb ist?

Erfahrungen bisher:

-> Revenge Eco XL mit Turnigy H3126-1300kv an 6S mit APC Sport 7x7 - klingt wie ein Formel1-Auto - au weia!

-> Dogfighter mit Hacker A30-10L 1185kv an 5S mit APC Sport 7x7: Halbwegs erträglich

Danke!
 
Niedrige drehzahlen, große Props mit möglichst hoher Steigung ;)
Auch 3 , 5 blatt Props könnten auch leiser sein als hochdrehende kleine 2 blatt.
Und Aerodynamsicher als n Dogfighter darfs schon sein ....
Grüße

Andrej
 
Schnell und leise!

Schnell und leise!

Hallo nach.brenner

Ich fliege mein Funjet Ultra mit Turnigy T3648-1450 an 4S 3300 65/130C Nanotech Lipo's. 100A Steller.
Mit APC 7x10 sport sehr leise und doch über 250km/h, Dauervollgasfest!
Pfeift und zischt ordentlich.

MFG René
 
Hallo nach.brenner

Ich fliege mein Funjet Ultra mit Turnigy T3648-1450 an 4S 3300 65/130C Nanotech Lipo's. 100A Steller.
Mit APC 7x10 sport sehr leise und doch über 250km/h, Dauervollgasfest!
Pfeift und zischt ordentlich.

Interessant, wobei mich das überrascht: Mit dem Pusher-Antrieb sollte der Funjet doch eigentlich schonmal pauschal lauter sein als ein Fronttriebler!?

Laut Drivecalc kommt mit dem 3648-1450kv an 4S irgendwas um die 23.000 Umdrehungen heraus -> das ist noch relativ leise? :)

p.s.
Hatte mal versucht genau den Motor mit 6S vorn an einen Funjet zu setzen ... war aber leider ein kompletter Fail und flog nicht

attachment.php
 

M. Koch

User
Hallo Nachbrenner!
Die leisesten Antriebe, die wir im Moment an unseren Speedern fliegen sind mit absoluter Sicherheit die 3- und 5-Blattantriebe, wie z.B. Dr. Ralph Okon an seiner Chimera mit 5- Blatt 8,5x23 oder wir an unseren Typhoonen mit 3-Blatt 11x20 oder 12x24! Geschwindigkeiten auch jenseits der 400 km/h!
Die einzige Möglichkeit den Lärm wegzukriegen ist runter mit der Drehzahl und hoch mit dem Propdurchmesser und der Steigung!

Ciao, Marcus
 
Interessant, wobei mich das überrascht: Mit dem Pusher-Antrieb sollte der Funjet doch eigentlich schonmal pauschal lauter sein als ein Fronttriebler!?

Laut Drivecalc kommt mit dem 3648-1450kv an 4S irgendwas um die 23.000 Umdrehungen heraus -> das ist noch relativ leise? :)

p.s.
Hatte mal versucht genau den Motor mit 6S vorn an einen Funjet zu setzen ... war aber leider ein kompletter Fail und flog nicht


Wir haben bei Windstärke 3 und höher schwierigkeiten mit Dopplermessung weil der Antrieb zu leise ist.

MFG René
 
[
Wir haben bei Windstärke 3 und höher schwierigkeiten mit Dopplermessung weil der Antrieb zu leise ist.

Cool, hätte ich nicht gedacht! :)

Die leisesten Antriebe, die wir im Moment an unseren Speedern fliegen sind mit absoluter Sicherheit die 3- und 5-Blattantriebe, wie z.B. Dr. Ralph Okon an seiner Chimera mit 5- Blatt 8,5x23 oder wir an unseren Typhoonen mit 3-Blatt 11x20 oder 12x24! Geschwindigkeiten auch jenseits der 400 km/h!
Die einzige Möglichkeit den Lärm wegzukriegen ist runter mit der Drehzahl und hoch mit dem Propdurchmesser und der Steigung!

Danke. Wenn man den Strom niedrig behalten möchte braucht man ja viel Spannung und deshalb bedeutet das dann eher Motoren mit wenig kV, also z.B. 500kv an 6S oder ähnlich - korrekt?

Oder lohnt es sich dann eher einen Motor mit viel kV und Getriebe einzusetzen? Ich bin bei den Zusammenhängen nicht ganz firm - falls da jemand Links zum Einstieg hat freue ich mich :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten