Hallengröße

Hallo,

ich hätte da eine Frage zur Größe der Halle. Bin gerade auf der Suche nach einer passende Halle für den Winter. Ich weiß schon umso größer um besser....aber leider ist man in unmittelbarer Umgebung etwas eingegrenzt mit den Möglichkeiten.

Deshalb würde mich interessieren wie groß muss die Halle sein um gut Programm zu fliegen und zu trainieren? Höhe?, Länge?, Breite?

Was für ein Modell eignet sich gut für das Programm fliegen?

Danke für eure Tipps.

Liezengelb
 

Porkus

User
Das hängt natürlich vom Modell ab, theoretisch reicht auch ein Wohnzimmer.

Für kleine Halle würde ich entsprechend leichte Modelle nehmen, der Schub muss halt größer als das Gewicht sein für 3d Flug. Entscheidend ist eine geringe Flächenbelastung.

Mein neuer Hallenflieger sieht etwa so aus:
9g BL-Motor mit 6A Regler und 7x3.5 Latte, etwa 120g Standschub
3x3g Servo, Empfänger ohne Gehäuse, 250-350 2s Lipo (16-20g)
die Elektronik wiegt ca. 50g

Depron Eigenbau mit Leergewicht ca 35g, Abfluggewicht 85g, Fläche 15 dm², Flächenbelastung etwa 5.7g/dm²

Fliegt schon recht langsam das Teil, auch wenn es nicht so schnell senkrecht steigt.
 
Erst mal danke für eure Infos. Habe in der Zwischenzeit ein passende Halle gefunden.

Bin nun auf der Suche nach einem passenden Flieger. Was könnt Ihr mir da aktuell empfehlen?

Habe derzeit in 2 anderen Fliegern folgende Komponenten, die nun in den neuen verbaut werden könnten, eingebaut:

Motor Hacker A10-15S
Regler YGE 8s
Servo 3x Robbe FS31
Prop GWS 8x4,3
Akkus 2S 250 mAh

mfg Liezengelb
 
Hallo,

die kleine Halle die wir bei uns Freitagabend immer haben ist etwa 20x10x7m die ist schon recht klein es kommen ziemlich schnell die Wände auf einen zu :)

Die zweite Halle die wir induviduell nutzen dürfen wenn von der Gemeinde/Sportverein nichts im Plan steht hat in etwa 50x20x8m das ist schon sehr ausreichend und können auch ohne Probleme die kostbaren Shocky's verwendet werden weil einfach genug Platz auch da ist um mal auszuweichen wenn mehrere in der Luft sind.
Was in der kleinen Halle nicht immer so möglich ist.

Gruß Sascha
 
Hallengröße und welchen Flieger

Hallengröße und welchen Flieger

Hallo, ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.

Hab nun eine Halle gefunden, die folgendes Größe hat: ca. 45m x 25m und 8m hoch. Denke das sollte reichen.

Bin jetzt noch beim Überlegen, welchen Flieger ich verwenden soll. Deshalb würde ich um eure Erfahrungen bitten. Der Flieger soll definitiv für das Trainieren eines Programmes (nicht Freestyle) in der Halle verwendet werden.

Derzeit habe ich 2 Flieger die ziemlich ähnlich dem Donatas Arrow V5 sind. Die Fliegen mit dem vorher erwähnten Setup recht gut, sind wendig und somit fallweise auch in kleineren Hallen verwendbar. Auch für Freestyle gut geeignet.

Mich würde vorallem interessieren, ob der SYMMETRIC von Donatas gegenüber dem Arrow V5 für das Programmfliegen viele Vorteile bringt......z.B. noch langsameres Fliegen, geradliniger, besser zum Figurenfliegen, besser bei den drehenden Aufwärtsfiguren etc.????

Macht es also Sinn die bestehenden Flieger zur Seite zu legen und den Symmetric zu bauen und auszurüsten......oder sind die Unteschiede eher geringfügig???

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Liezengelb
 
Hallo, ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.

Hab nun eine Halle gefunden, die folgendes Größe hat: ca. 45m x 25m und 8m hoch. Denke das sollte reichen.

Bin jetzt noch beim Überlegen, welchen Flieger ich verwenden soll. Deshalb würde ich um eure Erfahrungen bitten. Der Flieger soll definitiv für das Trainieren eines Programmes (nicht Freestyle) in der Halle verwendet werden.

Derzeit habe ich 2 Flieger die ziemlich ähnlich dem Donatas Arrow V5 sind. Die Fliegen mit dem vorher erwähnten Setup recht gut, sind wendig und somit fallweise auch in kleineren Hallen verwendbar. Auch für Freestyle gut geeignet.

Mich würde vorallem interessieren, ob der SYMMETRIC von Donatas gegenüber dem Arrow V5 für das Programmfliegen viele Vorteile bringt......z.B. noch langsameres Fliegen, geradliniger, besser zum Figurenfliegen, besser bei den drehenden Aufwärtsfiguren etc.????

Macht es also Sinn die bestehenden Flieger zur Seite zu legen und den Symmetric zu bauen und auszurüsten......oder sind die Unteschiede eher geringfügig???

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Liezengelb


Hi

Zum Programm fliegen ist der Symetric sage ich mal viel viel besser geeigentet. Den der Arrow ist ein 3D,Aeromusical, 4D Modell mit dem man recht hart fliegen kann. Der Symetric hat auch viel kleier Ruder als der Arrow und einen anderen Hebelarm. Die beiden Modelle sind aus meiner siccht so verschieden. klar der Arrow sieht eigentlich mehr wie ein F3A Modell aus ist aber eben wie geschrieben mehr für 3d-4d fliegen ausgelegt ;)

Den wenn der Arrow besser fürs Programm fliegen wäre würde Donatas auch den Arrow fürs programm fliegen verwenden ;)
 
Habe gerade mit Donatas gemailt. Er meinte der neue Spies (gefräst nicht der mit Folie. Der mit Folie ist noch am testen) sei besser wie der Symmetric. Habe daher auch umbestellt bei ihm.


Donatas Worte : they bit different planes spies is better for integrated rolls and spies is better for torque rolls and snap rolls
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten