ellipsoit

robert

User
hallo

ich muss mal eine frage los werden. wie habt ihr
eure akkus in den ellipsoit von staffenbiel ein-
gebaut? wir wollten 8x2400 rein bauen alerdings stehen die akkus so weit vor das wir die haube
nicht zu bekommen. es wär nett wenn ihr auch ein-
paar bilder mit schickt um zu sehen wie es bei
euch aus schaut.

gruß robert
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Robert,

ich habe die vorgesehene Akku"rutsche" nicht benutzt sondern die HR und SR Servos so eingebaut, dass der Antriebsakku fast in Schwerpunktlage horizontal dahinter liegen.

Unabhaengig warne ich dringend vor Einbau der original Hoehenruderanlenkung! Viel zu schwabbelig! Ich hab klassisch ein Umlenkhebel ins SR und dann direkt nach oben zum HR mit Ausparung im SR.

Gruss, Wolfgang
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,

wie Christian meinte ich das. Zum "Nachtreten" gegen den Ellipsiod rate ich allen, die sich ueberlegen, einen zu kaufen, dies NICHT zu tun:

- Nach ungluecklicher Landung drehte der Segler eine Pirouette (eine halbe Runde) -> Leitwerktraeger ganz abgebrochen. Da haben einige am Platz gestaunt.
- Ich hab dann einen neuen Rumpf selbst gebaut nun mit 2° EWD statt original 4°(!): gleitet viieel besser als das Original. Ausserdem kann der was vertragen und mit der verringerten EWD ist der Flieger bei boeigem Wetter auch noch gut einsetzbar ;)
- der Tragfluegel ist aber qualitativ gut, da gibts nix zu meckern.
- Alle Ruder sind meiner Meinung nach jedoch zu klein.

Und noch kurz zum Herrn Dr: Die Hoehenruderanlenkung (T-Leitwerk) ist ueber einen gebogenen haarduennen Draht vorgesehen, der nicht nur zum T hochgebogen werden soll sondern dann aus dem SR seitlich raus(!) ziemlich weit abgespreizt (um das SR nicht zu behindern) ans HR. Das waer auch mal was fuer Cafe Tratsch: Fehlkonstruktionen und was draus wurde ;)

Mein Fazit zum Flieger: billig gekauft ist doppelt gekauft. Wenn ich noch mal kaufe, dann kanns auch was kosten. Bauen tu ich naemlich auch ganz gut.

Viele Gruesse, Wolfgang
 
Hallo Leutchen,

hab heut Erstflug mit meinem Elipsoid gemacht. Es war windig, böig und sau kalt. Also nicht schön, aber allem zum trotz flog das Modell sehr gut! Die Verarbeitung und Stabilität ist top und die Ruderklappen sind ordentlich dimensioniert.
Ich habe in die Seitenflosse ein Miniservo unters HLW gesetzt. Das SR-Servo ist vorn liegend eingebaut und der Akku hat darüber ausreichend Platz. Ich musste ihn bis fast an den Motor ranschieben, um den Schwerpunkt einzustellen. Geht aber alles ohne Probleme...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten