Blitzlicht für EasyGlider oder Cularis

Hallo zusammen,
ich würde gerne an meinen EasyGlider bzw. Cularis eine Beleuchtung an den Flügeln anbrigen, damit ich das Modell während dem fliegen besser erkennen kann. Sprich - manchmal habe ich Probleme zu erkennen ob der Flieger auf mich zu oder von mir wegfliegt. Oder ich verliere ihn kurzzeitig aus dem Sichtfeld und muss ihn dann wieder suchen. Gibt es da was taugliches wo auch tagsüber kräftigt blinken kann? - links rot, rechts grün
Danke für Eure Hilfe.
Gruss Ramón
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Ramon

Ist sicher nicht die Antwort die du hören willst, aber wenn du mühe hast die Fluglage zu beurteilen sind Positionslichter sicher der falsche Weg.
Wenn du die Fluglage nicht beurteilen kannst und nicht weisst ob der Flieger zu dir oder von dir weg fliegt hat das meistens nicht mit schlechten Augen sondern mit mangelnder Erfahrung zu tun. Wenn du nämlich genau weisst wie dein Modell auf deine Steuerbefehle reagiert dann musst du die Fluglage auch nicht immer 100% erkennen. Die optische Erkennung ist dann nur die Bestätigung dafür dass das Modell noch so in der Luft liegt wie du es erwartest.
In der Praxis heisst das, wenn du eine Kurve einleitest und plötzlich nicht mehr weisst wo vorne und hinten ist darfst du nicht die Nerven verlieren - wenn du du die Knüppelstellungen beibehältst wird sich das Modell nicht in bruchteilen einer Sekunde um die eigene Achse drehen, also wartest du bis das Modell die Kurve ausgeführt hat und an dem Punkt wieder voll erkennbar ist wie du es erwartest.
Wenn man sich dem bewusst ist und das auch beherrscht ist es auch möglich einen klitzekleinen Punkt an der Sichtgrenze sicher zu steuern ohne dabei nervös zu werden.

Dazu musst du aber dein Modell kennen, und solange du das nicht tust solltest du eben nur so weit fliegen wie du dir sicher bist.

Ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem, habe vor ein paar Tagen mit dem Quadrocopter fliegen angefangen. Da die Steuerreaktionen für mich noch sehr ungewohnt sind merke ich schon nach wenigen Metern dass ich unsicher werde, und wenn ich mal ne Sekunde nicht weiss wie das Ding liegt kriege ich Panik. Einfach weil ich die reaktionen auf meine Steuerbefehle noch nicht verinnerlicht habe.
Und ja, auch an meinem Quadrokopter sind LED streifen angebracht, die sind aber eher für den Nachtflug gedacht, wenn ich die Kiste dann mal beherrsche! :eek:

Gruss Mathias

Edit: Ach ja, sieh dir diesen Thread mal an: klick wird zwar Anfangs ziemlich zerlabert, aber im grossen und ganzen sind doch ein paar wertvolle Tipps und Erfahrungen drin die warscheinlich auch dir helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

rkopka

User
Ist sicher nicht die Antwort die du hören willst, aber wenn du mühe hast die Fluglage zu beurteilen sind Positionslichter sicher der falsche Weg.
Wenn du die Fluglage nicht beurteilen kannst und nicht weisst ob der Flieger zu dir oder von dir weg fliegt hat das meistens nicht mit schlechten Augen sondern mit mangelnder Erfahrung zu tun. Wenn du nämlich genau weisst wie dein Modell auf deine Steuerbefehle reagiert dann musst du die Fluglage auch nicht immer 100% erkennen. Die optische Erkennung ist dann nur die Bestätigung dafür dass das Modell noch so in der Luft liegt wie du es erwartest.
Sie können schon helfen. Allerdings bedingt das, daß man sie in dem Fall auch noch sehen kann (am Tag!) und du die Farben richtig interpretierst, was beides nicht immer einfach ist.

Wo Lichter sehr helfen, ist beim Landeanflug, besonders, wenn das Wetter nicht ideal ist. Unsere ViperJets haben praktisch alle Flächenlichter und auch schon ein Holz Pylon. Während der Landung schaut man praktisch genau in Richtung Flächensehne. Damit ist kaum was zu sehen. Mit den Lichtern geht es gleich viel besser. Die Landung ist mit meinem Voodoo das gefährlichste Manöver, wo ich ihn durchaus mal aus den Augen verliere.

RK
 

axl*

User
...oder ich verliere ihn kurzzeitig aus dem Sichtfeld und muss ihn dann wieder suchen. Gibt es da was taugliches wo auch tagsüber kräftigt blinken kann?

Fluglageerkennung über rot/grün kanst du vergessen wenn er weit weg ist. Beim Nachtflug hilft´s in relativer Nähe. Zum Wiederfinden am Himmel nach Wegschauen muss das richtig Leistung haben. Unter 1.000 Lumen brauchst du da nix versuchen. Wir haben´s hier in einem Großsegler unten im Rumpf. Prima bis Luftraum E. Das sind dann ACL´s. Gibt´s brauchbar momentan wohl nur hier. Kostet mit Steuereinheit aber mehr als dein Flieger. Dafür siehst du dann den Punkt vom Blitz auch noch wenn der Punkt vom Modell schon weg ist. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten