Sinnvolle Drehzahl für 5m Segler-Antrieb ?

DirkA

User
Hallo,
ich bin gerade am berechnen einen Antriebs für einen Scale Segler mit 5m und ca. 5,5kg. Zur Berechnung benutze ich Drive-Calc.
Dort werden unter anderem ja auch die Drehzahlen des jeweiligen Propp angezeigt.
Die Fa. Natterer verweist z.B. bei einigen ihrer Torcster Antrieben auch auf Werte, die mit diesem Programm ermittelt wurden. Bei diesen Antrieben liegen die Drehzahlen zum Teil zwischen 7.000 und 11.000 U/min.
Ich frage mich daher, ob das die Propps (Klapp-Propps) überhaupt mitmachen...???

Ich fliege bisher fast nur Benziner der 150ccm-Klasse, bei denen Drehzahlen jenseits der 6.000 Tabu sind.

Gruß
Dirk
 
Drehzahlen mit optimalem Prop..

Drehzahlen mit optimalem Prop..

Hallo Dirk,

meine 5m ASW 22 Voll GFK von Ortwein wiegt knapp 5kg, fliegt mit Scorpion HK 3226-1600 und Super Chief 6:1.

Mit RF 20x13 an 22,2V 5231U/min, 58 Amp. 1307Watt Eingang, Standschub 6485g Eta 86,3%
Handstart problemlos auch bei Windstille, Steigen gemittelt 15m/sek.
An 5s (18,5V) 4421 U/min, 43Amp. 800Watt, Standschub 4677g, Eta 85,9%.
Handstart noch gut möglich, Steigen gemittelt 10m/sek.
Ich flieg übrigends 6 SLS APL 2650 45C.
Gibt eine Laufzeit von 2Min 45sek. dann sind so 1950mA raus.
Ergibt also so 10-11Steigflüge auf je 200m.
Ohne Thermik bis gut 50 Min. Flugzeit (gesittet)

Noch effektiver wäre die 23x12 RF, aber die liegt nicht so gut an.....:rolleyes:
Mit einem Strecker 387.10.17-8 Pol und Super Chief 6:1,
wäre der Antrieb noch 60g leichter. Dann bräuchte ich aber Blei...


Gruß Andy Reisenauer
 
Moin Dirk
für gute Props ist das kein Problem, allerdings würde ich bei der Seglergröße 7000 schon als höchste grenze setzen besser noch drunter mit einer 23x10 um die 6000 ist ein realistischer Wert kann dir aber keinen bestimmten Motor empfehlen da ich eher kleinere Modelle fliege

Da war er schon, gleichzeitig geschrieben
 

DirkA

User
Hi,
Danke euch.......

Da ich den Motor in ein Klapptriebwerk (Eigenbau) verbauen will, scheidet eine Propp-Größe über 18" schon fast aus, da dann der Ausschnitt im Rumpfrücken zu groß wird.....
Habe mir mal ein paar Antrieb berechnet.
Was haltet Ihr davon....?

Beispiele.JPG
 
"Sinnvolle Drehzahlen" ...

"Sinnvolle Drehzahlen" ...

... sind auch eine Frage in welche Richtung Du die Auslegung optimieren willst ;) - deshalb hier eine Art "Gegenbeispiel":

Ich habe seit diesem Jahr ein Aufsatztriebwerk "e-fly-pro" (Rödel/Golla) auf einer 4-m-ASW-20, 5,5 kg, in sehr erfolgreich Betrieb. Der Mast lässt nur Luftschrauben bis 12,5" zu und es wird an einem Hyperion ZS 3025 B-10 ein 5s-Akku empfohlen. Damit hat dann beim Erstflug eine 12x8 mit über 11 000(!) U/min eine Eingangsleistung von über 1 kW gezogen und das Modell in einen - für mich - zu gewaltigen Steigflug versetzt. Ich habe mich dann beeilt, die Dinge auf ein "sinnvolles" ;) Maß zu reduzieren und jetzt halte ich nur 4s und eine 12x6 mit ca. 10 00 U/min und über 700 W Anfangsleistung für sehr sinnvoll.

Dieser Antrieb ist kein Optimum an Wirkungsgrad, aber er baut kompakt und ER FUNKTIONIERT - und das ist das Wichtigste! :)

Viel Spaß beim planen
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Herbert
Andy und ich waren davon ausgegangen das der Motor vorn rein kommt da sind große Props nun mal am besten, haben den besseren Wirkungsgrad, bei dir ist es natürlich ganz extrem
 

DirkA

User
Hi,

sorry, wenn ich mich nicht vollständig "geoutet" habe...;)
Also es geht wie gesagt um ein Klapptriebwerk. Den Motor will ich mit einem Klapp-Propp bestücken, um den Ausschnitt im Rumpfrücken möglichst klein zu halten.

Spricht aus eurer Sicht etwas für oder gegen einer der Antriebe in meiner Auswahl?

Sorry, kann zwar als "Verbrenner-Flieger" riechen, wieviel Oktan im Sprit ist, aber mit der Antriebsauslegung eines E-Antriebs bin ich überfordert; vielleicht sollte ich einfach einen 80ccm Benziner reinschrauben.........:rolleyes:

Gruß
Dirk
 
von deinen Vorschlägen würde ich den Torcster Gold nehmen, dumm das Andy momentan Urlaub macht er kennt sich damit besser aus ich bin eher für die kleineren Modelle
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hi Norbert,

bringt lt. Drivecalc nur 3,5kg Schub.......
Ist das nicht ein wenig wenig........:cool:

Um > 5kg aus der Hand zu werfen wäre mir mehr Schub lieber.
Wenn man nicht immer Bodenstart, Flitschenstart machen kann,
wird man um eine große LS nicht herum kommen.

Na ja, eine 18" Luftschraube macht einen ganz schön langen Ausschnitt im Rumpf ...

Hmmm, ... ich sehe keine Anfrage auf ein Klappptriebwerk ?
Daher denke ich der Antrieb soll Vorne rein in die Nase, wie bei jedem Zwecksegler auch.


Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten