Festigkeit von ASW 20 von Billstein ?

Ich habe gerade meine ASW 20 von Billstein eingeflogen. Fliegt super, ruhig – wie eine echte.... Noch ein bisschen mit dem Schwerpunkt zu spielen und fertig.

Ich wollte jetzt nur gerne zu wissen, wie viel kann ich der Flieger belasten ? Sind die Tragflächen wirklich genug stark für z.B. ein Looping ? Wo sind seine Grenze ? Die Steckverbindung habe ich selber neu - voll Kohle gemacht (die originale war eine Katastrophe...)

Hat jemand Erfahrungen mit wirkliche Festigkeit von dieser ASW 20 - 6630 mm Sw. von Billstein ?

Sorry für mein Deutsch... :)

Danke voraus für Ihre Beiträge...

7.jpg

8.jpg
 
ASW 20

ASW 20

Hallo,

Rolle - Looping - Turn gehen bei meiner ASW 20, vermutlich noch von Jüde (gebraucht gekauft), absolut problemlos.
Die Flächen neigen aussen etwas zum verdrehen, daher für schnelleres Fliegen die Querruder hochstellen. Bisher schnellster Überflug
laut WS-Tech GPS Km224 aus ca. 300m.

Gruß
Konrad
 

Abgleiter

User gesperrt
Einstellwerte

Einstellwerte

Hallo ASW20 (Jüde/Billstein) Besitzer,

könntet ihr bitte Eure erflogenen Schwerpunkte und Einstellwerte hier bekannt geben.

Ein Vergleich würde mich interessieren.

Danke - Christian
 
ASW 20

ASW 20

Hallo,

beim nächsten Flugtag messe ich nach, da das Teil sofort gut flog, habe ich mich nie darum gekümmert.

Gruß
Konrad
 
Hallo,
was wiegen denn eure ASW 20 von Billstein/Jüde ?

Gruß Markus

Hallo Markus,

meine Gewichte von einzelnen Teilen sind :

Flügel (total fertig ohne einstekbaren Endteilen)
R - 4528 gr.
L - 4427 gr.

Einsteckbare Enteile mit Steckverbindung
R - 177 gr.
L - 186 gr.

oder Winglets mit Steckverbindung
R - 76 gr.
L - 75 gr.

Flügel-Steckverbindug - voll Kohle
536 gr.

Flügel aretierung
150 gr.

Rumpf (komplet mit Baterien, Sitzwanne, Pilotenpuppe) ohne Blei in der Spitze
9001 gr.

HLW
420 gr.

ASW 20 - TOTAL (Version ohne Winglets)
19.425 gr.

Ich habe von dem ersten Flug noch cca. 800 gr. Blei in die Nase reingesteckt. Nach zwei Flügen habe ich aber festgestellt, das es zu viel ist (schwere Nase muß ich mit HLW korigieren) und ich werde davon cca. 200 - 300 gr. wegnehmen.

Also schließlich wird mein Vogel fast genau auf 20 kg kommen.

Noch ein paar Infogewichte :

Kabine ohne Gelenk
687 gr.

Gelenk
151 gr.

Baterie - 2 x 6 Zell. NiMH 4600 mAh :
862 gr.

Pilotenpuppe mit Sitzwanne
1045 gr.

Servos 8 Stück - komplet für beide Flügel ohne Verkabelung (total 18,4 Meter Kabel im Modell)
578 gr.

Weil ich leider nicht genug großen Werkstadt besitze, muß ich der Schwerpunkt nur außen am Hoff messen - also brauche ich eines Wetter ohne Wind.
Sobald ich damit fertig bin - ich schreibe hier gemessene Werte.

MfG

Peter

... und noch mal mein Baubericht (leider nur slowakisch) : http://www.rcportal.sk/asw-20-6630-mm-celolaminat-v-mierke-125-c35-3#komentare
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

FamZim

User
Hi

Wenn der Segler an den Flächenenden angehoben wird ist das eine G Belastung an der Steckung von 3 bis 4 G, das sollte jedes Modell wegstecken ohne große Biegung der fläche!

Gruß Aloys.
 
Hi

Wenn der Segler an den Flächenenden angehoben wird ist das eine G Belastung an der Steckung von 3 bis 4 G, das sollte jedes Modell wegstecken ohne große Biegung der fläche!

Gruß Aloys.

Hallo Aloys,
danke für dein Beitrag !

Ich habe den Biegemoment - "Statisch" und auch bei "G" nach meine konkrete Flügelgeometrie genau nachgerechnet und dann verglichen und ich bin zum interessante Ziffer 2,2 - 2,3 G gekommen...

Aber das war nicht die Frage...

Ich bin interessiert ob die konkrete Flügel von ASW 20 von Billstein Produktion ein bisschen Akrobation aushalten ?
Ich bin einverstanden damit, das es jedes Modell ohne Probleme aushalten sollte !
Aber wie ist es wirklich bei Billstein ? Bis ich bei der Bau feststellen kann - die Flügel haben keine Kohle drin !? Es ist reine GFK Konstruktion.
Oder ist es anders ?

Peter
 
Schwerpunkt ASW 20 von Billstein

Schwerpunkt ASW 20 von Billstein

Ich habe heute gemessen (klassisch):

EWD - 0,5 Grad !!! (ist es nicht zu wenig ?)
Schwerpunkt - 110 mm - es ist 30,5%

Ich habe die Ziffer auch miit Waage-Methode kontrolliert - 108,5 mm (nicht schlecht ?)

tab.jpg

Der Segler ist jetzt nach ersten Flügen ein bisschen zu schwer auf die Nasse (muss ich mit HLW korrigieren).
Wenn ich jetzt cca. 200 - 300 Gramm von der Spitze weg nehme, sollte ich auch auf cca. 115 - 120 mm Schwerpunkt kommen.

Gruß
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten