S-Bach rollt nach links

Ich habe von Staufenbiel die SBACH 342 erworben. Die HLW-Flosse habe ich jeweils mit 2 Kohlestäben an der Unterseite zum Rumpf hin abgestrebt. Das Modell fliegt recht gut - rollt aber nach links, d.h. ich muß Querruder leicht nach rechts
trimmen. Die Flächen sind absolut gerade , haben den gleichen Einstellwinkel und sind am Randbogen gleich schwer. Kann das Motorzug liegen?

Michael
 
Wenn der Sturz nicht stimmt merkst du das Invert also auf dem Rücken fliegend. Solltest du da nach oben abheben
ist dieser zu stark. Beim Seitenzug müsstest mit Seite ausgleichen, also auch nicht. Alles sauber eingestellt? Servos Spiel? usw.:eek:
 

Gast_32271

User gesperrt
rollt der flieger wirklich nach links? und woher weißt du das?

oder fliegt nur gleichmäßig in richtung linkskurve? haut er irgendwie nach links ab ......

macht er das auch in rückenfluglage?

ist das gasknüppel- / gasstellungs- abhängig

macht der flieger das auch wenn du aus großer höhe gedrosselt senkrecht nach unten fliegst?

dreht / rollt er wirklich um die längsachse?
 
Danke bisher für die Tipps - ich werde mal verschiedenes probieren!
Hier noch ein paar Daten:
Spannweite 1,40 m
Motor: Aeolianmotor 500 kv
max. 1855 W
Prop: 16 x 10
Akku: S 6 Fepo
 
Mit dieser Trimmstellung der Querruder fliegt Sie "unauffällig". Rückenflug usw. werde ich probieren!
 

Anhänge

  • IMG_5389.JPG
    IMG_5389.JPG
    42 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_5390.JPG
    IMG_5390.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 33

jh_

User
Nicht schlimm

Nicht schlimm

Das naheliegenste wäre tatsächlich ein unterschiedlicher Einstellwinkel zwischen rechter und linker Tragfläche oder der Höhenruder. Bitte auch Höhenruder nachmessen, da auch da bei falschen Einstellwinkel beider Ruder zueinander der Flieger nach links Rollen kannen.

Du schreibst die Randbögen sind gleich schwer? Nun ja, das Modell sollte bei Längsausmessen zumindest nicht zu einer Seite kippen!

Haben die Flächen innen (Wurzelrippe) und Außenrippe den gleichen Einstellwinkel? Oder ein Verzug!

Am Seitenzug liegt es bei einem Modell dieser Art mit Sicherheit nicht!!!!

Solltest du keinen der o.g. Fehler finden, und mit diesem Nachtrimmen nicht fliegen wollen, dann bleibt dir nur am rechten Randbogen mit Gewichten zu arbeiten bis die Querruder gerade getrimmt sind. Viel wird das nicht sein! Du wirst es dann beim Fliegen mit diesem Modell nicht merken.

Ist öfter so bei ARF Modellen, das hier und da mal Kleinigkeiten nicht stimmen.

Ich hatte selbst mal eine Sebart Katana, da war das gleiche! Mit Gewichten ausgeglichen ( Waren nur ca 20g) und das Ding flog ohne Probleme!

Viele Grüße

Viele Grüße
 

Gast_32271

User gesperrt
und dann geht der vogel im looping in längsrichtung aus der spur

also solche tipps sind wirklich für den eimer

versuche bitte zuerst mal mit querruder gerade (in neutralstellung) alle möglichkeiten zu fliegen um alle meine fragen zu beantworten, dann trimme querruder auf "geradeaus" flug und schreibe wieder alle antworten auf ....#

mache alles in ruhe und mehrfach, valide antworten werden helfen das problem zu erkennen und womöglich in den griff zu kriegen, aber einfach an einem flieger blei reinnagel ohne vorher zu wissen wo das problem entsteht ist ziemlich dämlich
 

jh_

User
...

...

So Mr. Controller,

bevor du hier solche Antworten bringst, lese dir mal deine Fragen durch und dann können wir drüber Reden wer Dämlich ist!!!! (Sorry, so wie man in den Wald hinein schreit so kommt es eben zurück!)

Zur Info, es handelt sich hier nicht um ein F3A Wettbewerbsmodell oder einer 3m Kiste (die ich im überigen seit Jahren erfolgreich fliege) sondern um ein 1,40m ARF Modell!!!


Ich kenne viele dieser Modelle, und wenige sind alle neutral getrimmt beim Geradeausflug! Das ist einfach so, fertig!

Schau dir mal die z.B. 1.80 oder 1.40 Hepf Yak vom Bruckmann an! Meine ist auch minimal zur Seite getrimmt.. und fliegt trotzdem wie Sau :-) (Sau gut)

Ich denke, der Autor hier sucht Hilfen um die Trimmung gerade zu bekommen! 1. wird das schwierig, weil ARF Modell, 2. ist der Trimmversatz minimal und 3. selbst wenn er dir deine Fragen (@Controller) beantwortet, was sollte er dann deiner Meinung tun??? Fliegen oder die Kiste zerlegen? Flieger umbauen / EW ändern wird danach fliegerisch kein unterschied machen!!!!

So habe Fertig!! Stop: Eins muss ich nach deinem Posting noch loswerden: " Solltest du ein Profi sein, solltest du das wissen"
 

shoggun

User gesperrt
So Mr. Controller,

bevor du hier solche Antworten bringst, lese dir mal deine Fragen durch und dann können wir drüber Reden wer Dämlich ist!!!! (Sorry, so wie man in den Wald hinein schreit so kommt es eben zurück!)...

...So habe Fertig!! Stop: Eins muss ich nach deinem Posting noch loswerden: " Solltest du ein Profi sein, solltest du das wissen"

Auch die Cleversten Burschen machen dämliche sachen... Aber so wie du dich hier aufführst machst du dich nicht besonders sympatisch, unabhängig davon für wie intelligent du dich hältst :rolleyes:

Einen Verzug oder unterschiedliche EW sollte man auf jeden Fall erst versuchen zu beheben bevor man Trimmgewichte an einen Randbogen pappt... schon mal überlegt wie das Gewicht im Verhältnis zur Querrudertrimmung wirkt wenn das Modell auf dem Rücken liegt? :confused:
Und wieso für dich die Physik zwischen F3A Wettbewerbskisten, 3m Modellen und ARF Modellen unterscheidet ist mir auch ein Rätsel!

Gruss Mathias
 
Nachdem ich einen leichten Verzug des linken Querruders und des linken Höhenruders durch Bügeln beseitigen konnte und im Randbogen der rechten Tragfläche 12 g Blei eingeklebt habe, fliegt die SBACH wie "auf Schienen".
Der Looping sieht aus wie "gemalt".
Danke schön für die Tipps

Herzliche Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten