Retrotreffen 2013: Themavorschlag: Alles was fliegt aus den Jahren vor 1985...

hi Freunde,
nach dem Treffen ist vor dem Treffen...

Wir haben uns kürzlich mal Gedanken über das Motto für nächstes Jahr gemacht, da im Nachbarthread dazu auch schon Ideen kamen, mein Vorschlag:

Alles was fliegt aus den Jahren vor 1985

damit gibts dann erstmals keinen Druck irgendwas zu bauen, jeder bringt einfach mit was er hat, Klaus kann auch wieder seine heissgeliebte Carrera-Flotte aufbauen...(macht er ja eh;))

Ausserdem würde ich gerne nochmals den Gedanken an ein lockeres Hangflugtreffen aufgreifen, vielleicht schaffen wir es 2013?:
ausserhalb irgendwelcher Schulferien, z.B. in der Rhön, Hesselberg, Ipf?

Wenn irgendwer Lust hat, darf es von mir aus gerne auch noch ein kleines (Nach-)treffen im Herbst bei Klaus um die Ecke geben.

Meldet euch einfach mal was Ihr davon haltet.

Den genauen Termin für das "richtige" Retrotreffen 2013 können wir erst nach Bekanntgabe des Fluglagertermins am Hetzles festlegen.
 
Nachdem wir eigentlich dieses Jahr schon einen RES.Wettbewerb durchführen wollten, der aber Zeit braucht, und um Verbrenner Platz zu geben, schlage ich eine Teilung in Schwerpunkte vor:

Freitag: allgemeines 2-Takter / Verbrennerfliegen, damit können lustvolle Fuchsjagden und Fesselflug, sowie RC 1 Kunstflug gemacht werden, alles ohne Verbrenner fliegt in den Pausen, oder anderweitig, die Methanoler haben Vorrang.

Samstag: die traditionelle Hauptveranstaltung mit E- und Segler, im F-Schlepp, Huckepack, oder Winde

Sonntag: RES - WETTBEWERB für alle die dazu Lust haben, mit allem was da rein passt: 2,0m max., Holzkiste, 2-Achs gesteuert, Landeklappen zulässig
 

F-LAKO

User
Nachdem wir eigentlich dieses Jahr schon einen RES.Wettbewerb durchführen wollten, der aber Zeit braucht, und um Verbrenner Platz zu geben, schlage ich eine Teilung in Schwerpunkte vor:

Freitag: allgemeines 2-Takter / Verbrennerfliegen, damit können lustvolle Fuchsjagden und Fesselflug, sowie RC 1 Kunstflug gemacht werden, alles ohne Verbrenner fliegt in den Pausen, oder anderweitig, die Methanoler haben Vorrang.



o.k., dann bis Freitag ;)



Gruß

Falko
 
hi Falko, geht doch...;)
ich freue mich schon, könnte von mir aus morgen sein...:D

wer wiss, vielleicht gibts doch noch ein kleines Herbsttreffen? Wir könnten dann auch endlich mal die Brauereiwanderung machen...:confused::D
 

doloebig

User
hi Freunde,

Alles was fliegt aus den Jahren vor 1985

damit gibts dann erstmals keinen Druck irgendwas zu bauen, jeder bringt einfach mit was er hat,
also mit dem 1. moto hätte ich so meine probleme....
ich weiss nicht was von 1985 iss ;-)
die 2. aussage find ich besser FULLACK dazu

die vielfallt macht es doch auf der retro.
denke mal so wie zu hochzeiten des carerrahype wird eh nicht mehr kommen. Egal was für ein motto.


Gruss
Achim
 
hi Achim,
ich weiss das auch nicht sooo genau, wie du weisst, ist das bei uns auch nicht sooo wichtig;)
haste gesehen: nach unten offen...;), das heisst im Klartext: je älter, desto Holz... vielleicht sollte ich das Mott dahingehend ändern?:confused:
 

doloebig

User
hi Achim,
je älter, desto Holz...

redest du jetzt von den flieger oder dem kopf der piloten :cool:?
passen würde es bei beidem:D (AKA altersstarrsinn..) :rolleyes:


also ich brauch nicht zwingend ein motto, wobei es natürlich ein ein anreiz sein kann.

gruss
achim der bei sich auch schon die anzeichen festgestellt hat
 
hi Achim,
du hast mehr Phantasie wie ich, aber wir verstehen uns...soll es jeder nehmen wie er will...;)
 
hi Falko,
keineswegs, ich habe erst heute mit Klaus darüber geredet.
Wir werden das demnächst beim fröhlichen Möbelschleppen vollends klären, dann wird das im Programm eingefügt.
und Sonntags RES...
Damit haben wir dann 3 Tage volles Programm da sollte für jeden etwas dabei sein.
 

purzel

User †
Was war 1985?

Was war 1985?

Hallo Hans und all die Anderen,

ich habe erst heute gelesen, dass für die Retro 2013 Modelle vor 1985 interessant sind. Es gibt nichts dagegen einzuwenden, zumal ich erst einmal am grübeln bin, was 1985 Stand der Dinge im Modellflug war. ( obwohl ich vermute, wenn einer auf der Retro mit einer Neuheit von 1986 auftaucht, wird er trotzdem fliegen dürfen)
Als erstes an mein Regal, den Stehordner mit den FMT’s 1984-1985 herausgeholt um zu sehen, was den Modellflieger von damals beschäftigte, was gebaut wurde.
Es half nur bedingt weiter. 1984 erschienen die Baupläne von Helmut Meyer für den Simpel und den Milan, Race Cat und Mini-Twin…Ausgerüstet mit Mabuchi, nein nicht mit Graupner Speed. Also vermute ich, dass der Marktführer erst nach 1985 in Nürnberg das Publikum mit Elektro-Uhu und Speedmotoren überraschte.
1985 wurde schon „gross“ gebaut. Der Quadra hatte sich etabliert, es gab Baukästen von Kunstflugmodellen jenseits der 2 m.
Ich selbst flog zu dieser Zeit eine Smily, ich nannte das Modell so, da der gleichnamige Bauplan abgekupfert wurde…es war eine Rumpfkiste aus 4er Pappelsperrholz aus dem Bastelbedarf, Terry Flächen, die bald durch gestutzte Carrera Rippenflächen aus dem Sperrmüll ( mehr Spannweite geringeres Gewicht), ersetzt wurde. das Alu-Rohr kam ebenfalls aus der Sperrmüll, es war einmal ein Skistock.
Ausrüstung: Ein 2,5 er OS vom Flohmarkt zwei MPX- Nano-Servos ( 55 DM das Stück) auf Höhe und Seite, ein Conradservo ( billig und extrem Langsam) auf Gas. Empfämger, fast eine Revolution, der Rote von MPX, ( knapp unter 100 DM, ich konnte mit einen Zweitempfänger leisten).
Ein Vorschlag zum Abschluss: Sollen wir nicht ein Thema aufmachen, in dem die Erlebnisse und somit Stand der Technik vor 1985 gesammelt wird, quasi als, Vorglühen…

Markus
 
hi Markus,
du hast einfach Recht...;)
Im Wiki versuchen wir bei den Modellbeschreibungen immer das Erscheinungsjahr / Zeitraum der Lieferung fest zu halten, Grundlage sind die jeweiligen Kataloge, Messeberichte. Dadurch ist eigentlich vieles geklärt. Die Speed / Ultra / Kellergeister können wir teilweise nachvollziehen (E-Flugkatalog von H&H Lippert), im Wiki sind wir da etwas hintendran.

Hier liegen zwei MPX 1:10 Antriebe für den E1...;)

Sollen wir nicht ein Thema aufmachen, in dem die Erlebnisse und somit Stand der Technik vor 1985 gesammelt wird, quasi als, Vorglühen…
Immer gerne:http://www.rc-network.de/forum/show...r-vor-1985-geflogen-...?p=2977988#post2977988

Den Smiley hatte ich auch (gebraucht, etwas lädiert, von einem Kumpel), damit bin ich vor 10 Jahren etwa zum erstenmal richtig Verbrenner geflogen...
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Markus und alle Mitleser!

Schön, mal "Unbekanntere" in unseren Laberthreads zu begrüßen!
Und an den Rest, der hier mitliest und (noch) nichts geschrieben hat: Lasst Euch nicht ins Bockshorn jagen, wir beißen Euch auch nicht, wenn ihr kommt und nix geschrieben hat! Auch "Neuzeitlichere" Flieger sind geduldet! :cool:

ich habe erst heute gelesen, dass für die Retro 2013 Modelle vor 1985 interessant sind. Es gibt nichts dagegen einzuwenden, zumal ich erst einmal am grübeln bin, was 1985 Stand der Dinge im Modellflug war.

Ja, die Motorflieger sind im Retro-Bereich noch ziemlich "unterrepräsentiert". Wir freuen uns über jede Mithilfe im Wiki!
Modelllistungen nach älteren Jahrgängen gibt es NOCH nicht. Das steht auf meiner toDo, erwarte aber nicht Ergebnisse vor Ende nächsten Jahres.... :rolleyes:
Historische Modelle / garantiert Retrotauglich im Wiki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten