Drosselservo an Motorplatte ???

Hallo!

Habe den 10 ccm Webra mittels Rückwandbefestigung und Gummipuffern am Motorspant befestigt.
Der Motor/Vergaser macht ja nun hier andere Bewegungen als das Drosselservo im Rumpf. Der Dynamixvergaser "Dankt" diese Bewegung mit einem schnell größer werdenden Spiel in seiner Mechanik.
Habe nun überlegt, das Drosselservo mit an der Rückwand zu befestigen, damit das Servo die gleichen Bewegungen macht, wie der Motor/ Vergaser.
Wer kan mir ein Servo -möglichst klein- für diesen Einbauort empfehlen.
Es muß die ganzen Schüttelbewegungen des Motors ertragen.
 
Hallo Burkhard,
bereits bei meinem OS 140 RX sowie bei diversen Benzinern habe ich das Drosselservo am Motor bzw. Motorspant befestigt. Hatte deswegen noch nie Probleme. Ich benutze dafür meist das Graupner 4441. Vor dem Einbau nehme ich den Servoboden ab und fülle die Servoelektronik mit Silikon auf. Bei meinem 140er hatte ich ein 3041 ohne Probleme im Einsatz.

Klaus
 
Hallo Klaus!

Der Tip ist für mich Gold wert!
Wie hast Du das Servo befestigt?
Ich wollte zwei kleine Winkel an der Rückwandplatte annieten und das Servo mit den Gumitüllen darauf befestigen.
 
Hallo Burkhard,

ist eigentlich egal,wie Du das Servo befestigst. Bitte aber immer Gummitüllen anbringen. Eigenschwingungen der Aufhängung vermeiden. Auf Hitzeübertragung und Öleinwirkung Rücksicht nehmen.

Klaus
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo,
So habe ich das gelöst...
DSCI0019.JPG

servo mit tüllen auf brettchen und das brettchen mit d-lock auf Motorträger ... bislang hat das 20 flüge gehalten bei einem 80ccm Motor...
 
Hallo Peter,
sieht doch perfekt aus. Trotzdem ein paar Anmerkungen, die aber alle überflüssig sein können, da das Foto doch nicht alles klar belegt:

Gestängeanschlüße bitte mit Muttern kontern
Servoplatte mit 3. Schraube gegen flattern sichern
Kanten der Kohleplatten versiegeln
Servokabel schützen (evtl mit Schutzhülle)
Referenzdruck vom Vergaser wegführen

Klaus
 
Hallo Peter,
sieht fast perfekt aus.
Du solltest allerdings die Metallhülsen in den Gummitüllen umdrehen. So, wie du sie eingebaut hast, machen sie keinen Sinn.
Die umgebördelte Seite gehört auf das Befestigingsbrett, um zu verhindern, dass sich die Hülse in das Holz drückt. Die Befestigungsschraube findet am schmalen Rand schon genügend Halt.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Naja nicht ganz so scharf der Blick vom Hans-Jürgen ... weil unter den M2 Edelstahlinnensechkantschrauben sind Unterlegscheiben untergebracht und die gebördelte Seite der Nieten sind auf der Anlageseite. Selbstredend nartürlich :D

Zu den Anmerkungen oben vom Klaus, des Bild ist schon was älter.
Nachdem der Vergaser sich net richtig einstellen liess, habe ich das Röhrchen für den Referenzdruck angebracht und den Schlauch bis zum Anfang des Ansauggeräuschdämpfungsrohr verlegt. Nun funktioniert es auch richtig mit der Einstellung. :cool:

Die Ränder der Laminate habe ich tatsächlich mittlerweile imprägniert... war mir beim Bau durchgegangen ... und habe das lange vor mir hergeschoben :D

Die D-Locks sind relativ hart und haben eine recht grossflächige Auflage, da flattert nichts ...

Im Servohebel hats ein gewinde für die Schraube die sichtbare Mutter ist die Kontermutter welche mit Loctite gesichert ist.

Die Servokabel sind tatsächlich Ungeschützt, aber mit Kabelbindern gegen unnötiges flattern und abhängen gesichert.

Alles in allem brauchbare Tips ! zum Glück habe ich einige davon schon umgesetzt ... ;)
 
Hallo Peter,
weil unter den M2 Edelstahlinnensechkantschrauben sind Unterlegscheiben untergebracht und die gebördelte Seite der Nieten sind auf der Anlageseite. Selbstredend nartürlich
dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :)
Vielleicht brauche ich doch eine Brille.

Leider sieht man es sehr oft, dass die Metallhülsen falsch eingebaut werden.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo Hans-Jürgen,

Hans-Jürgen Peters schrieb:
Hallo Peter,

Leider sieht man es sehr oft, dass die Metallhülsen falsch eingebaut werden.

Gruß
Hans-Jürgen

Habe ich auch schon verbrochen um die Servos 'härter' zu verschrauben... es gibt aber auch genug die es nicht wirklich wissen ... :)

Lieber einen guten Tip zu viel als garkeinen guten Tip !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten