F3A in Deutschland?

Wenn ich richtig informiert bin, war vor etwa 2 Wochen die FAI konforme deutsche Meisterschaft im F3A.
Berichte,Ergebnisse von offizieller Seite oder hier im Forum?
Natürlich gibt es den Buschfunk und auch private Homepages mit Ergebnissen,ich kann mich aber erinnern,
dass eine solche Meisterschaft einmal ein wichtiges Ereignis war.
Über die DMFV Kunstflugmeisterschaft und F3A-X ist man bestens informiert aber klassisch F3A?
Schaut man in unsere Nachbarländer,sieht das aber deutlich anders aus.
Ich habe hier vor einiger Zeit mal gefragt,warum es in Deutschland schon so lange keine Europa-oder
Weltmeisterschaften (1969) F3A mehr gibt und musste mich dafür anpflaumen lassen.
Dass es Interesse am Programm-Kunstflug gibt,beweisen die genannten Alternativveranstaltungen .
Vielleicht kann mir mal jemand sachlich erklären,was hier schief läuft?

Gruß Raymund
 

wenni

User
Also, als ich gerade meinen E-Junior landen konnte, war bei uns Ernst Lipperer zu Gast und hat mit den alten Hasen eine Kunstflugschuling gemacht, das war so 2004 rum. Als Ernst gezeigt hat wies aussehen soll war ich begeistert und sagte mir, das will ich auch mal können.

Nun ja, eine Balance hab ich inzwischen, mit nem Motor der nicht so recht will. Nur ein Mentor wäre nicht verkehrt. Den einzigen den ich kannte, der wirklich Ahnung hatte war Hans-Otto Richter, welcher leider viel zu früh von uns ging. War auch immer ein spektakel wenn er in seinem Bürostuhl sitzend seine 3m SU-31 oder seine 3,60m Cap 232 sauber durch die Luft zirkelte.

Die nächsten aktiven wären dann die F3A aktiven vom Noris Verein, Lipperer, Billhöfer und Co. Sind aber auch mal locker 60 bis 70km einfach. Dann kommt noch Tochter, Haus und die Arbeit, da bleibt nicht viel Zeit zum trainieren und für solche Strecken.

Also Interesse wäre vorhanden, jedoch leb ich in ner Ecke, in der ich ne kleine Wurst bin die auf sich allein gestellt ist.
 

Oki

User
......Einen Bericht gibt es von B. Beschorner (ist ja aktiv zurückgetreten) in einer der nächsten MFI Ausgaben.

Zum Glück habe ich das Abo der Zeitschrift gekündigt.

Gruß,
Oki
 
hi PW, nachdem du als Punktrichter dort warst, was hindert dich davon zu berichten?
aber es war keine Dmfv Veranstaltung mit den üblichen Verdächtigen, also wird es hier totgeschwiegen...;)
 

Hans J

Vereinsmitglied
Die nächsten aktiven wären dann die F3A aktiven vom Noris Verein, Lipperer, Billhöfer und Co. Sind aber auch mal locker 60 bis 70km einfach. Dann kommt noch Tochter, Haus und die Arbeit, da bleibt nicht viel Zeit zum trainieren und für solche Strecken.

Moin Wenni,

das ist doch bei vielen Piloten genauso. Wenn ich - als einziger kunstfluginteressierter Pilot in unserem Verein - mit einem erfahreneren F3A-Piloten mal zusammen trainieren will, muß ich mindestens eine Fahrzeit von 45 Minuten (einfache Strecke) einkalkulieren. Wegen Tochter, Haus und Arbeit (bei Ihm) gehts auch nur an wenigen Tagen im Jahr, aber besser als garnicht.

@Raymund
Was da schief läuft kann ich dir auch nicht sagen. Ich sehe nur, daß von den genannten DMFV-Veranstaltungen die Piloten an dieser Stelle selbst berichten, das könnten doch die Teilnehmer dort doch auch.

Insgesamt ist F3A halt eine ganz kleine Nische im breiten Spektrum des Flugmodellsports und die Konkurrenz der Verbände befördert aus meiner Sicht die Sache auch nicht gerade.
 

PW

User gesperrt
Hallo Hänschen,

bin Donnertstag um 6 Uhr hier weg, habe da von Freitag bis Sonntags drei Tage auf den Stuhl gesessen und war Sonntags gegen Mitternacht wieder hier.

Und ich meine, es waren 29 Piloten da und dann frage ich mich, warum nicht einer der Piloten hier was schreibt. PW ist in Sachen Kunstflug schon genug unterwegs (25 Wochenenden im Jahr !); Berichte schreiben, eigene Wettbewerbe organisieren und woanders mithelfen, mit dem eigenen Sohn trainieren und die Brocken in Schuss halten etc.

Was hindert alle anderen Piloten daran, hier wa zu schreiben ?

Das ist eben ein Problem...; Leute beschweren sich, dass nichts zu lesen ist, aber jedem der teilnehmenden Piloten steht es doch frei hier was zu schreiben.


Hänschen:

was hindert z.Bsp. Robin daran hier was zu schreiben ? Nur mal so als Frage... gilt aber auch für andere Piloten !

Rainer hat schon recht "man müsste mal usw."; Frage ist dann "wer ist dieser Herr namens man"????


Mit einem Verbandswesen - egal ob DAeC oder DMFV - hat das rein gar nichts zu, sondern an Eigeninitiative u.a. auch der Piloten; jeder Pilot kann hier was zu dem Event schreiben. Bei den DMFV Sachen schreiben eben Piloten hier im Netz was.





Gruss

PW
 
hi PW,
ein paar Zeilen (es muss kein grosser Bericht sein) von einem unparteiischen wären anders als von einem beteiligten Piloten, sonst findest du auch Zeit zum schreiben...
so wie es ist, hat man eben das Gefühl...
 
Mir ging es in meinem Thread nur um eine verbesserte Wahrnehmung des F3A Fliegens in Deutschland, ohne Hintergedanken.
Nicht nur mir fällt auf,dass da in letzter Zeit wenig kommt.Über die Gründe kann ich nur spekulieren.
Wenn das so gewünscht ist , solls mir recht sein auch wenn dann die Förderung junger Piloten und
die Suche von Sponsoren natürlich schlechter wird.
Ich möchte auch keine Ratschläge geben (Man sollte ..),sondern habe nur Fragen gestellt.

Gruß Raymund



Aufgrund von Leitungsproblemen der Telekom bin ich nur sporadisch online
 
Mir ging es in meinem Thread nur um eine verbesserte Wahrnehmung des F3A Fliegens in Deutschland, ohne Hintergedanken.
...

Hallo Raymund,

F3A ist teuer, für Teilnehmer sehr trainingsintensiv und für Zuschauer eher langweilig. Obwohl es keine Teilwettbewerbe mehr gibt (kostensenkende Maßnahme) ist die Zahl der Neuzugänge bei den Piloten eher stagnierend bis rückläufig.

Aktuelle Infos gibt es heutzutage eher auf facebook. ;)

:) Jürgen
 

Anhänge

  • 560364_10151203591484935_1205056029_n.jpg
    560364_10151203591484935_1205056029_n.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 80
Hallo Jürgen!
Wie trainingsintensiv F3A ist weiss ich , da ich bei jedem Wetter gewissermassen als "Trainer" draußen stehe.
Kostenintensiv, naja , wenn ich sehe was so manchmal für Spaßflieger verbraten wird....
Bei guter Pflege halten die Modelle recht lange,Brüche kommen selten vor und für anderes hat man kaum noch Zeit.
Die Probleme liegen meiner Meinung nach darin,dass viele Piloten in ihren Vereinen Einzelkämpfer sind und nicht gefördert werden.
Vielen jungen Modellfliegern ist auch das wiederholte Figurenfliegen erstmal zu fade.
Das es durchaus Interessierte gibt, beweisen die Teilnehmerzahlen an div.Kunstflugwettbewerben.
Ratschläge für eine bessere Wahrnehmung möchte ich nicht geben, vielleicht hilft ja die Diskussion hier etwas!

Gruß Raymund
 

Gast_2929

User gesperrt
Hallo Raymund,

F3A ist teuer, für Teilnehmer sehr trainingsintensiv und für Zuschauer eher langweilig. Obwohl es keine Teilwettbewerbe mehr gibt (kostensenkende Maßnahme) ist die Zahl der Neuzugänge bei den Piloten eher stagnierend bis rückläufig.

Aktuelle Infos gibt es heutzutage eher auf facebook. ;)

:) Jürgen

Hallo Jürgen,
Teilwettbewerbe gibt es nur beim DAEC nicht mehr, beim DMFV wird der Deutsche Meister immer noch Richtig über 4 Teilwettbewerb ermittelt.

Beim DMFV hat Henning Wessels den ersten Platz errungen, mit einem Hauchdünnen Vorsprung vor Jan Rottmann und gefolgt von Nils Brückner.

Bei diesem Wettbewerben kam es nicht nur auf eine Tagesform an, sondern spiegelt die Leistung über eine ganze Saison wieder. Beim DMFV sind die Teilnehmerzahlen in der Gesamtheit leicht steigend. Die Krabelgruppe (Hobbyklasse) war wieder gut besucht. Die Sportklasse wurde auch sehr gut angenommen. Bei den Experten, war es mal so mal so.
K640_DMFV 2012 108.JPG
 

wenni

User
Nur mal so als Gedankenanstoß, die 5kg Begrenzung z.B. ist eine Hürde, denke meine Balance ist ein paar gr. drüber. Eine Klasse für jederman, ähnlich F5B-J. Egal was für ein Modell, aber man kann mal reinschnuppern in die Materie.

Dann wäre der Kostenfaktor dahin, irgendein Kunstflugmodell haben viele daheim.

Ist das nicht beim DMFV so? Leider sind die Wettbewerbe fast nur weit im Norden, zumindest von mir aus gesehen.

Und bei den heutigen Spritpreisen ist net weite Anreise schon eher ein No-Go.
 

Gast_2929

User gesperrt
Nur mal so als Gedankenanstoß, die 5kg Begrenzung z.B. ist eine Hürde, denke meine Balance ist ein paar gr. drüber. Eine Klasse für jederman, ähnlich F5B-J. Egal was für ein Modell, aber man kann mal reinschnuppern in die Materie.

Dann wäre der Kostenfaktor dahin, irgendein Kunstflugmodell haben viele daheim.

Ist das nicht beim DMFV so? Leider sind die Wettbewerbe fast nur weit im Norden, zumindest von mir aus gesehen.

Und bei den heutigen Spritpreisen ist net weite Anreise schon eher ein No-Go.

Ein gute und eine schlechte Antwort.

Die Gute: Bei allen Klassen ist die Grenze bei 25 Kilo.

Die Schlechte, gerade im nächsten Jahr ist die ganze Sache wirklich sehr Nordlastig, wenn es dann so kommt, wie geplant.
 
Wer Berichte, Fotos und Infos von Wettbewerben schnellstmöglich bekommen will, kommt heutzutage an einem Facebook Account sicherlich nicht mehr herum!

Da gibt es einige aktive Piloten, wie Robin, Christian oder auch Gernot, die fast stündlich Infos während eines Wettbewerbs posten. Und hier schreiben die Piloten selbst, also der Kritikpunkt, dass von den Piloten garnichts kommt, kann so sicher nicht ganz unterstrichen werden!

Nebenbei: Aktuell findet man auf der Hacker Hompage einen sehr guten Bericht über den neuen Deutschen Meister! ;)
 

Hans J

Vereinsmitglied
Nur mal so als Gedankenanstoß, die 5kg Begrenzung z.B. ist eine Hürde, denke meine Balance ist ein paar gr. drüber. Eine Klasse für jederman, ähnlich F5B-J. Egal was für ein Modell, aber man kann mal reinschnuppern in die Materie.

Leider sind die Wettbewerbe fast nur weit im Norden, zumindest von mir aus gesehen.


Moin Wenni,

die 5kg-Begrenzung gilt nicht z. B. beim Schwabenpokal oder bei den Bavarian Open im Einsteigerprogramm.
Die genannten Wettbewerbe sind wohl ziemlich südlastig:D, also für dich doch leichter erreichbar.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten