Brushless Vorschlag für 1 kg Mustang?

Fliege wieder eine P51 Mustang nach meinem FMT-Plan: 90 cm, 8 Zellen 5/4 SubC, Fluggewicht knapp über 1 kg. Derzeit mit Billigantrieb Johnson. Geht schon ganz knackig, will aber mal etwas moderneres versuchen.

Wer hat Erfahrungen mit Bürstenlosen für diese Modellklasse? Antriebsvorschläge?
Danke! J.
 
Hallo Jonas!

Der Freestyle, den der Ulf vorschlägt, ist sicher vom Leistungsgewicht recht interessant, aber ich bin der Meinung, daß der Motor für eine Corsair oder FW 190 o.ä. geeigneter ist. Ich habe eine ähnliche Mustang von House of Balsa mit 92 cm Spanweite und ca.400g Leergewicht. Da geht´s vorne schon recht eng zu. Hab sogar schonmal einen HP270/25/4 mit 7 SCRC drin gehabt (1993). Ging natürlich nicht schlecht, aber das Fluggewicht von ca. 1450g und die recht kurze Laufzeit waren nicht das wahre.
Ich habe bis vor kurzem einen Simprop Magic Drive 30-33, einem Eigenbauplanetengetriebe 2,6:1 mit 10 x 1300 CP´s und einem 10x8 CAMCarbon eingebaut gehabt. War sehr zufrieden, vor allem was den "Sound" betraf, von den Flugleistungen und der Flugzeit von ca. 8 min. ganz zu schweigen.
Jetzt hab ich einen AXI 2814/12 (paßt grad so rein) mit 10 x 1300 CP und einer 9x7 CAMCarbon. Was soll ich sagen. Der Sound ist leider weg, aber die Leistung, vor allem im Schnellflug, ist nochmals deutlich besser geworden. Die Mustang wiegt jezt ca. 1040 g.

Gruß e-flyer
 
Original erstellt von Jonas Kessler:
Fliege wieder eine P51 Mustang nach meinem FMT-Plan: 90 cm, 8 Zellen 5/4 SubC, Fluggewicht knapp über 1 kg. Derzeit mit Billigantrieb Johnson. Geht schon ganz knackig, will aber mal etwas moderneres versuchen.

Wer hat Erfahrungen mit Bürstenlosen für diese Modellklasse? Antriebsvorschläge?
Danke! J.
Hallo Jonas,

nimm den neuen Freestyle L(ganz neu) von Plettenberg, der ist superleicht und gut.

Gruß,

Ulf

[ 03. März 2003, 00:27: Beitrag editiert von: Ulf Herder ]
 
ich versuchst jetzt mal mit AXI 1814/10 und 8 Zellen, wir werden sehen...
Mustang+mittel.jpg


Also: 8/1700CP, knapp 30 A bei AE 9x6,5 klapp.
Leistung perfekt und - kaum zu hören. Für endloses senkrechte Steigen knapp zu knapp, aber es muss ja nicht endlos sein bei so einem winzigen Flieger, Sichtgrenze ist auch so erreichbar. knapp 8 Minuten Kunstflug.
Fluggewicht 990 g.

Fazit: Äußerst zufrieden.
Gruss, J.

[ 18. April 2003, 22:37: Beitrag editiert von: Jonas Kessler ]
 
Hallo,
eine Frage am Rande, in welcher FMT ist denn der Bauplan der Mustang veröffentlicht worden?
Die reizt mich auch, eventuell mit einem Freestyle L von Plettenberg?
Hat jemand Erfahrungen mit dogfightern und diesem Motor?
Gruß
Martin
 
FMT Bauplan-Nr 320.1105, erschienen 1995, genaue Heftnummer müsste ich heraussuchen...

Den Freestyle L habe ich bisheer nur im unter-500-gramm-Fun-teppich fliegen sehen (8/500AR). Zieht das Leichtgewicht natürlich senkrecht weg, aber bei einer 1-kg-Mustang sehe ich schwarz für dieses Motörchen. Der "L" ist nach Augenmaß einfach um den Faktor 70% zu klein.

Gruss, Jonas

[ 23. April 2003, 23:05: Beitrag editiert von: Jonas Kessler ]
 

genesis

User
Hallo erstmal
Probier nen Hacker B50S19 direkt(9*6), geht wie Wutz.
Meine Mustang(Gfk-Rumpf Styro-Balsa Flügel)mit 1200gr macht Laune.
 
Original erstellt von Jonas Kessler:
FMT Bauplan-Nr 320.1105, erschienen 1995, genaue Heftnummer müsste ich heraussuchen...

Den Freestyle L habe ich bisheer nur im unter-500-gramm-Fun-teppich fliegen sehen (8/500AR). Zieht das Leichtgewicht natürlich senkrecht weg, aber bei einer 1-kg-Mustang sehe ich schwarz für dieses Motörchen. Der "L" ist nach Augenmaß einfach um den Faktor 70% zu klein.

Gruss, Jonas
Hallo Jonas,

den Freestyle L gibt es erst seit kurz nach Sinsheim in dieses Jahr. Ich glaube Du verwechselst den L(100g) mit dem 20er oder 24er Freestyle(beide 75g).

Gruß,

Ulf
 
Hallo zusammen,

von Plettenberg wurde mir gesagt, dass der Freestyle L in Modellen bis 1 kg gut eingesetzt werden kann. Praktische Beispiele im Internet habe ich kaum gefunden, die geschilderten Modelle (Kunstflug) hatten dabei ca. 700 g.
Ist einer schon mal an die Grenze von 1 kg gegangen und kann seine Erfahrungen schildern?
Danke für die bisherigen Antworten
Gruß
Martin
 
Nur zu meiner Ehrenrettung: Ich meine tatsächlich den 100-Gramm-Typ "L". Sogar hier in Rosenheim fliegt man aktuelles Material. Modelle bis 1kg glaube ich gerne, aber dann eben nicht nach Fun-Fly-Manier, es gibt ja auch normale Motormodelle mit Schub 50% des gewichts....
J.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten