T-Rex 550 E Super Combo

Rotti

User
Hallo allerseits,

ich habe mich nach längerer Pause mal wieder für einen Heli entschieden. Damit die Angelegenheit nicht zu Anfang gleich wieder so teuer wird, habe ich mir einen E-Heli zum Wiedereinstieg zugelegt. Leider habe ich zu spät gelesen, das der original 70 ah Regler von Align nicht so der Brüller sein soll, das gleiche soll auch für den 780er Kreisel gelten? Da ich das gute Stück aber nun schon vor mir liegen habe, möchte ich nun das Beste aus der Lage machen. Als erstes habe ich mir ein S-Bec von Jeti besorgt um das Bec des Reglers zu umgehen. Falls der Kreisel nichts taugt, kann ich von einem Bekannten einen 401 er Futaba bekommen. Den Regler werde ich im Stellermodus mit man. Gaskurve betreiben. Da ich keinen Wert auf 3D lege und es sich um einen Paddelkopf handelt, gehe ich mal davon aus, das der 70 ah Regler dann ausreicht. Accus werde ich 6S 5000 30c nehmen. Das Regler Bec wollte ich dann vielleicht für Positionsleuchten und Landescheinwerfer verwenden da die Ströme vernachlässigbar gering sein werden. ;)
Falls ich etwas übersehen haben sollte, oder jemand schon Erfahrungen mit einem ähnlichem Setup gesammelt hat, wäre ich für eine Stellungnahme Eurerseits dankbar. :cool:

MfG Fred

Ps: Ich weiß viele Fragen doch meine letzten Hubi Erfahrungen liegen ca. 15 Jahre zurück und es hat sich seit dem ganz gehörig was getan. :o
 

Rotti

User
Hallo Alex,

Danke für den Tip, der Fusion sieht gut aus, er hat zwar kein Bec aber dafür einen Optokoppler und einen Lüfter dazu noch eine
hohe Belastbarkeit. Werde das mal im Auge behalten zumal der Preis auch noch erträglich ist. ;)

MfG Fred
 

alexEF

User
Fusion

Fusion

der ist richtig gut.

hab ihn im sommer sogar mal im neuen Goblin gesehen.
ist baugelich dem robbe 9100-12. die werden bei fusion zugekauft
 

Rotti

User
Hallo Alex,

hab ihn soeben bestellt. Ich hoffe es war die richtige Entscheidung, den Align werde ich noch zusätzlich isolieren und in einem
Flächenflieger verwenden, da wird er dann nicht so belastet und den nicht funktionierenden Governormodus brauch ich dann
auch nicht. :D

MfG Fred
 

alexEF

User
Regler

Regler

welchen regler hate denn bestellt?

die align kannst ohne sorgen im flächenflieger verwenden, hab ich ne zeit lang auch gemacht ;)
 

Rotti

User
Regler

Regler

Hallo Alex,

Fusion Hawk 100 Opto, der sollte ausreichen. Nun muß ich mir noch eine vernünftige Programmierung besorgen, da die
Originalanleitung wohl nicht das Optimum ist. Das wurde mir zumindest von mehreren Hubipiloten empfohlen.
Wenn ich mir so ansehe was diese Jungs mit Ihren Helis so anstellen, werde ich es Ihnen einfach mal glauben.
Man muss ja nicht unbedingt die Fehler anderer wiederholen. ;)
 

Rotti

User
Hallo Alex,

kleines Mißverständnis, natürlich hab ich mir die prog.Box mitbestellt.:cool: Das mit der Programmierung bezog
sich auf die Gesammteinstellung des Helis. Die Originalbeschreibung ist laut meiner Ratgeber nicht unbedingt
zu empfehlen. Und dann die Übersetzung vom Chinesisch ins Englisch und dann von mir ins Deutsch ist auch
mit Vorsicht zu genießen.:o
Werd jetzt noch einmal ein bischen googeln, vielleicht find ich ja noch etwas in Deutsch.;)

MfG Fred

PS: Der Unterschied zwischen dem Setup des Heimsystems und dem eines E-Helis, ist doch schon beträchtlich.
 
Hi,

ich selber fliegen einen 450 T-Rex Pro und einen 500er Rex. Bin aber gerade dabei, mir einen 550er V1 aus den "Backupteilen" eines Helikollegen aufzubauen.

Der 780er Gyro ist für einen Paddelheli gut. Insbesondere für Rundflug und leichtes 3D. Hardcore 3D Bolzer fliegen meistens sowieso FBL. Der 780er ist schon fast besser als der deutlich ältere GY401. Beim alten 750er Gyro würde ich sagen, dass der GY401 noch einen ticken besser war.

Auch der Align Regler ist nicht so schlecht, wie allgemein behauptet wird, solange man ihn nicht im Govenor Modus betreibt. Ein Helikollege mit einem 500er Rex fliegt den im Stellermodus Hardcore 3D und ist zufieden damit. Ohne externes BEC.

Somit kommst Du meiner Meinung mit Deiner Hardware erstmal hin. Aufrüsten geht immer, wenn die Flugkünste sich verbessern. Bis dahin ist aber sicherlich noch Zeit :D

Viele Grüße

Udo
 

Rotti

User
Hallo Udo,

ich habe jetzt den Regler von Fusion 100 A opto verbaut, liegt von der Größe her ein bischen im
Overkillbereich :D aber ich hab ihn doch hinein bekommen und er soll auch im governor Modus funktionieren.
Als Kreisel habe ich jetzt einen RX von WEA drinnen, da ist schon ein Gyro mit eingebaut.
Falls es nicht funktioniert kann ich ja immer noch den 780er verwenden.
Das wirklich lästige beim Bau ist, das alle Servokabel viel zu lang sind und ich nun alle Kabel kürzen darf.
Ade Garantie :( aber mit dem Drahtverhau gehe ich nicht Fliegen. ;)

MfG Fred
 

Rotti

User
Erfolg

Erfolg

Hallo Allerseits,

ich habe nun die ersten Flüge hinter mir und muss sagen: Noch nie war Hubi fliegen so einfach wie Heute:)
Der Fusionregler bleibt kalt, der MX600 und der 5000er Turnigy werden noch nicht einmal lauwarm, der integrierte
Kreisel des WEA Smart hält das Heck super auf Kurs ob im normal Mode oder im Headinglock.
Die Flugzeit liegt zur Zeit bei 7 min bei einer Rotordrehzahl von 2250 upm. Leistung ist auch reichlich vorhanden.
Fazit: Ich bin zur Zeit sehr zufrieden mit dem Rex. Ich hätte nicht gedacht, das ich nach rund 15 Jahren Pause
gleich wieder so locker loslegen kann.:cool:
Und weil das alles so schön ist, werde ich mir über den Winter noch eine schöne Bo 105 mit 4 Blattkopf und Microbeast
bauen. Natürlich wieder auf der Basis eines Trex.;)

MfG Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten