Projekt Aachen

Hallo

Ich suche die Scale Doku eines Nurflüglers "Projekt Aachen" oder so ähnlich, die in einer Ausgabe der MFI veröffentlicht wurde. Kann mir jemand die HeftNr. mitteilen bzw. wo ich sonst noch Infos über dieses Projekt erfahre.

MfG
Benjamin
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Projekt Aachen

Hallo Benni!

MFI 1996 Scale-Dokumentation:
Nurflügelflugzeug Projekt Aachen (H.-J. Fischer) 4/40
Abenteuer Nurflügel: Der Weg zum Projekt Aachen (U. Schaefer) 4/52
Nurflügel Projekt Aachen, Flugerfahrungen (J. Ewald) 5/64

...aber warum mache ich Deine Arbeit? Nur mal bei GOOGLE eingeben und schon wirst Du geholfen... ;)
 
Hallo

@Eckart
ich habe gearbeitet...nur wahrscheinlich mit den "falschen Wörtern"...muss ich dir jetzt deinen Lohn überweisen:-)

@Bernd
danke super Link


MfG
Benjamin
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo H.-J.


Das kann ich jetzt noch nicht sagen. Muss mir das Projekt erst einmal genauer anschauen.
Ich suche zumindest einen Flieger der aus eigener Kraft vom Boden kommt aber trotzdem recht brauchbare Segelflugeingenschaften hat. Klapptriebwerk ist mir zu teuer und einen schönen Motorsegler (z.B. ASK 16) gibt es auf dem Markt leider nicht.

MfG
Benjamin
 
Hallo Benjamin,

die "Aachen" wäre ja auch eine Eigenkonstruktion. Oder sollte es irgendwo jemanden geben der diesen Flieger als Bausatz etc. anbietet?
Bei einem Modellnachbau vielleicht mit dem Original-Konstrukteur U.Schäfer (FH-Aachen) Kontakt aufnehmen. Ist einer unserer fähigsten Nurflügel-Experten, nebenbei noch Konstrukteur von vielen Modell-Nurflüglern.
Würde mich selbst auch über einen Nachbau der "Aachen" freuen, hab damals die MFI-Zeichnungen dieser Maschine erstellt und eigentlich kam nie Resonanz.

Die ASK-16 finde ich ehrlich gesagt einfach nur bildschön! Schon alleine die Fahrwerkskonstruktion begeistert mich, würde natürlich nur bei einem Scale-Projekt Sinn machen.

Mfg
H.-J.Fischer
 
Hallo H.-J.

Baukasten ist mir keiner bekannt. Wenn würde ich auch nur ein Einzelstück bauen...evtl. ein GFK Rumpf.
Ich habe vor Jahren anhand deiner Doku das Profil sowie den Flügelumriss genommen und mit leichten Änderungen ein Modell erstell. Die Flugeigenschaften waren außerordentlich gut. Deshalb bin ich momentan am Überlegen....

Die ASK 16 ist ein schöner und besondere Flieger, keine Frage.

MfG
Benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten