Sunrise Regler - merkwürdiges Verhalten

Servus,
2 Kollegen von mir haben jeweils einen Sunrise 150 A Regler im Betrieb.
Es gibt massive Probleme mit dem Hochlaufen. Die Regler werken an einem Fun 500, Kira 600 und Polytec 480 - überall dasselbe Verhalten (egal ob an 3, 4, oder 5S Lipo):
Beim Gasgeben pulst der Motor extrem, ca . 1-10 mal. Irgendwann fängt er sich und der Motor läuft normal. Beim nächsten Gasgeben wieder das selbe Spiel.
Sämtliche Timings, PWM, Abschaltspannungen wurden getestet - ohne Erfolg. Kalte Lötstellen gibts auch nirgends (Verbindungen zwischen Motor und Regler sind verlötet), Stecker sind 6mm.
Man kann das auch kreuzweise vertauschen (Motoren und Regler) - immer das selbe.

Dann hat ein Kollege die Antriebe mit 40 Mhz probiert - siehe da, alles bestens!
An der MX 20 Hott und FF7 FASST läuft es aber nicht - da tritt geschildertes Problem auf.

Meine Frage: WAS kann die Ursache sein? Wie soll man da vorgehen?

Mfg, Martin
 
Sind die Empfänger vielleicht auf den Betrieb mit Digitalservos eingestellt? Vielleicht verträgt der Regler diese Ansteuerung nicht. Einfach mal checken und mit der Betriebsart für Analogservos probieren. Nächste Möglichkeit für Futaba: den Multi2 Modus ausprobieren, falls der Sender das beherrscht. Damit habe ich bei FASST-kompatiblen Empfängern sämtliche Probleme auf einen Schlag beseitigen können mit meiner T8FG. Außerdem sollte man es vermeiden, Empfänger und Regler zu dicht beeinander zu haben. Die Prozessoren in den Geräten können sich mitunter gegenseitig beeinflussen, wobei fast immer der Regler "aus dem Takt kommt".
 
Servus,
Empfänger sind auf normal Betrieb (sprich für analogservos) eingestellt. Empfänger sind auch nicht nahe am Regler platziert. Was könnte es noch sein?

Mfg, Martin
 

oliver30

User
Gasweg eingelernt?


Meine Idee zum programmieren:

timing 6°, pwm 10 khz, gov off, act freewheel on.

Teste das mal bitte.


Gruß
Oliver
 

ulinux

User
Hi!

Welchen Empfänger verwendet Ihr denn?
Ich hatte schonmal seltsame Probleme mit dem R6008HS und Hitec-Servos. Beim Wechsel auf einen anderen Empfänger-Typ hats dann funktioniert.
Der R6008HS hat wohl eine andere Taktung auf den Servo-Ausgängen. (14ms Framezeit statt 20ms bei anderen)

Gruß
Uli
 

Anderl

User
Servus

Also erst einmal generell gibt es, soweit ich weiß, keinen Futaba Empfänger, der eine höhere Impulsfrequenz als 14ms hat. Weniger ja, aber mehr, nein!
Auch der "Standardempfänger" zur FF7, der R617FS, liefert auf allen Ausgängen 14ms. Da kann man auch nix einstellen.
Und das funktioniert prima mit allen Analog- oder Digitalservos. Einzig die niedrige Impulsspannung von 3V macht manchen Servos zu schaffen. Hitec zum Beispiel gibt die 3V Impulsspannung als minimum an.

Zurück zum Thema.
Den Sunrise 150A hatte ich auch mal. Betrieben an besagtem Empfänger R617FS mit einer FF7 2.4. Da gabs keine "Pulse" oder irgend ein abnormales Verhalten. Das Regelverhalten war sogar sehr gut. Allerdings hat mich genervt, dass er keinen integrierten Antiblitz hat. Muss man halt wieder basteln.
Ich tippe auf Regler hinüber. Er hat Probleme mit dem "Start" und mit jedem Neustart. Reklamier das Teil und versuch Ersatz zu bekommen. Wenn du direkt in Asien bestellt hast, hast du jetzt Pech gehabt.

Grüße

Andi
 

Anderl

User
Etwas unglückliche Wortwahl.
Mit höherer Impulsfrequenz ist eine längere Dauer gemeint. Also mehr als 14ms, beispielsweise 20 oder so.
Futaba hat in der Regel 14ms und bei den besseren Empfängern am HS Ausgang für Digitalservos 11ms.
 
Hallo Martin,
ich hatte ein ähnliches Problem, bei Andy Reisenauer liefen Regler und Motor ohne Probleme, habe am Telefon zugehört. Bei mir schüttelte sich dann der ganze Rumpf, besonderst in der Luft hörte sich das ganz bescheiden an.

Nach einigen Versuchen war bei mir die Lösung Startup Power auf 8%.


Gruß Franz
 
danke für die Info, wird getestet.
Was bewirkt Startuppower genau? Mich würden die Hintergründe interessieren....
Der Regler ist definitiv nicht hinüber an 35 / 40 Mhz laufen die wunderbar....;)

mfg, Martin
 
Was bewirkt Startuppower genau?

Sorry, übersehen. Die Startup Power ist der Energiestoß, mit dem der Motor angedreht wird. Motoren mit sanfter oder keiner spürbaren Rasterung der Magnete beim per Hand drehen laufen meistens mit 2 oder 4 % gut an, stark rastende Motoren oft nicht. Die brauchen 8 % oder mehr, um sauber anzulaufen, dafür gibt es dann einen kleinen Ruck. Hier kann man den optimalen Kompromiß zwischen sanftem Anlauf und zuverlässigem Anlauf einstellen. Der Motor muß aus jeder Situation heraus sicher wieder anlaufen, auch wenn der Motor mit Prop noch im Leerlauf dreht. Eine zu gering eingestellte Startup Power kann den Motor regelrecht abwürgen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten