Profil bestimmen

Hallo,
ich habe den Umriss eines Profils (abgezeichnet von einer Tragfläche). Wie bekomme ich heraus um welches Profil es sich dabei handelt?
Wer kann helfen?

Gruß
Karsten
 

Anhänge

  • Freeedom Profil 2.GIF
    Freeedom Profil 2.GIF
    56,5 KB · Aufrufe: 46

hul

User
Profili vergleicht's mit den Profilen in seiner Datenbank und zeigt die Aehnlickeit in % an. Vermutlich ist's ein NACA2410. Die geringe Aehnlichkeit von nur 73% liegt vielleicht daran, dass ich von Hand die Konturen schärfen musste.
"Freedom" ist Dein Profil, unten angehängt in der untersuchten Version.

Gruss, Hans

Profili ouput.jpg
Freeedom Profil 2.jpg
 

Relaxr

User
Hi - hinten/oben verdickt sich das Profil kurz vor der Endleiste leicht , das ist doch sicher ein Übertragungsfehler....? Ich hätte ansonsten ein RG-15 vermutet (ohne den Buckel).

Gruss
Markus
 
Hi - hinten/oben verdickt sich das Profil kurz vor der Endleiste leicht , das ist doch sicher ein Übertragungsfehler....? Ich hätte ansonsten ein RG-15 vermutet (ohne den Buckel).

Gruss
Markus

Hallo Markus,

ja das ist ein Fehler beim Kopieren. Der Verlauf der Kontur ist gleichmässig. Das Profilende ist ungenau geworden, weil die Landeklappen eine 100% genaue Kopie etwas verhindert haben.
Ich schaue auch noch mal unter RG 15. Das Modell gibts vlt seit 4 oder 5 Jahren, heisst Freedom in Europa und Mace in Asien. Vermutlich ist das Profil also auch etwas moderner.

Gruss
Karsten
 
Ein RG 15 ists definitiv nicht. Dafür fehlt die konkave Unterseite im hinteren Teil.

Sieht nach etwas altmodisch-bikonvexem (etwas Stand 70-er Jahre) aus. NACA, Ritz, abgedünntes Eppler 374 (für die letzteren zwei aber etwas zu Rundnasig. Aber die vordere Kontur sieht sowieso aus, als sei sie mehr von der vorhandenen profilgefrästen Nasenleiste bestimmt als von der Koordinatendatei.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten