Nanotechnologie in der Akkuentwicklung von Toshiba

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ich glaub das auch erst wenn ich die Zelle ind er Hand habe. ;)

Wobei Toshiba das erste renomierte Unternehmen ist, welches solche Meldungen macht. Bisher waren es ja immer Firmen die keiner kannte.
 
Und da kommt wieder die Frage auf, nach nem vernünftigen Ladegerät...
Einfache Rechnung: 1000mAh Akku, 80% sind 800mAh, eine Minute Ladezeit, da kommen bei mir knapp 50A Ladestrom raus. :)
Naja, aber es wäre auf alle Fälle mal sehr cool, wenn die Dinger sagen wir mal so 4-5C Ladestrom abkönnen würden.
- Bin gespannt !!

Gruß,

Alex
 
ja für die slowflyer wär das wohl ein Hit...

2 Akkus, 350mAh
der eine wird mit 6A geladen -> ist in 3-4min voll

wärend der andere im Flieger gerade entleert wird..
da braucht man dann wirklich nimma mehr wie 2 Akkus..

und für die grösseren Flieger...

statt nen 3s-akku mit 3000mAh

nimmt man halt einen 10s-akku mit 1000mAh
--> dann sind 6A ladestrom immernoch 6C --> und in 10-15min ist der Akku voll
 

X-Wing

User
also ich kann ja mit 10 A laden, weis nich was ihr habt :rolleyes: ;)


Bis das mal auf dem Markt ist werden die Lipos auch noch leichter sein/ mehr Kapazität haben oder vielleicht auch mehr hochstromladefähig, wer weis.


Da fällt mir gerade so ein: Wenn man wirklich in so kurzer zeit einen Akku aufladen kann, dann könnte man elektrozüge realisieren die an jedem Bahnhof aufgeladen werden - wäre doch garnicht schlecht, oder ? :cool:

Oder endlich die verwirklichung der Elektroautos ? An jeder Ampel den Autoakku aufladen :D :p
 
Zuletzt bearbeitet:
aus PCProfessionell 06/05

ToshibaLi.jpg

...aber was sich die Computerfritzen davon versprechen ??? Mal schnell mit dem Mobilgerät an einem Maxiampere-Ladegerät vorbeizuhuschen, naja, den Laptop täts freuen, schon wieder voll. Die Lötfähnchen auf dem Bild sehen aber auch geil aus, für 50 A Strom. Im Hybrid nimmt man derzeit ja Caps her, die sind noch schneller - voll und leer...
 
Da fällt mir gerade so ein: Wenn man wirklich in so kurzer zeit einen Akku aufladen kann, dann könnte man elektrozüge realisieren die an jedem Bahnhof aufgeladen werden - wäre doch garnicht schlecht, oder ?

Oder endlich die verwirklichung der Elektroautos ? An jeder Ampel den Autoakku aufladen

naja.. zu den Zügen... ich weiss nicht.. seit 100 Jahren gibts bereits E-Züge die sogar ohne akkus auskommen..
sprich: die kriegen den Strom durch ein Stromkabel... das funktioniert dann auch auf lange Strecken..

zu den Elektroautos: es gibt da ein Unternehmen, fällt mir grad der Namen und Link ned ein, die haben da einen Geländewagen, der 350km mit einer Akkuladung fährt..
150km/h Spitzengeschwindigkeit...
Aufgeladen in 6 Stunden

mal Ehrlich: für die meisten reicht das.. wer fährt schon mehr als 300km an einem Tag..
das Auto hat jedenfalls irgendeine Auszeichnung gewonnen...
Verkaufspreis: >50.000 Euro
 
konnt link ned finden, dafür diesen hier:
http://www.elektromobil.com/index.php?option=com_content&task=view&id=47&Itemid=2

180km/h Spitzengeschwindigkeit
in jedem Rad ein Aussenläufermotor (also 4Rad-Antrieb)
Leistung gesamt: 272PS und 518Nm Drehmoment !!
Reichweite: 250km
Energiequelle: 24 LiIonen-Zellen (Jeweils 14,8Volt und 95Ah)

ausschaun tut das Teil auch recht schnittig:
miev_mitsubishi1.jpg


-----------------------------
doch noch Link gefunden:
hier LInk zum Maya: http://www.elektromobil.com/index.php?option=com_content&task=view&id=42&Itemid=2
(bis zu 360km Reichweite)

-----------------------------

hier noch ein netter Sportwagen:
http://www.elektromobil.com/index.php?option=com_content&task=view&id=28&Itemid=2
 
@Ralf: Wenn du mit deinen Kindersärgen nach einem wirfst sicherlich !! :D

Wundert mich nur, daß die in so ner Kiste die veraltete Optik anbauen.
Die Entwicklung läuft da wohl schon ne Weile...
Das ist auch der erste Hybrid von dem ich höre, der auf Lithium baut, bisher waren da wohl alle zu feige.

Hmmm. So ein 350er, 8 Gramm die Zelle, 25-30C belastbar und in ner Viertelstunde voll wär schon was !! :)

Grüßle,

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten