ASW 28-18 (Graupner #9451)

robi

User
Hallo,
zu der ASW 28-18 von Graupner habe ich mal ne Frage bzgl. Schwerpunkt und EWD.

Die EWD wird in der Anleitung mit 1-1,5° angegeben.

Die Bauanleitung gibt widersprüchliche Angaben zum SP:
Vorne in der Anleitung steht für den SP 85-90 mm
Weiter hinten in der Anleitung wird von 80 mm gesprochen.

Rechne ich mit Schwerpunkt 52 oder winlängs komme ich bei beiden Programmen auf
einen SP im Bereich von 98 bis 103 mm bei Stabilität von ca. 16%.
Bei einer Flügeltiefe von 240 mm kommt mir dieser SP realistischer vor, als die stark
varierenden Angaben von Graupner.

Kann mir jemand sagen, mit welchem SP / EWD die ASW 28 geflogen werden sollte.

Danke & Gruß
robi
 
Hallo Robi,

mit etwas Glück komme ich morgen bzw. am Wochenende zum nachmessen. Bin mir ziemlich sicher dass ich nun eine EWD von 1,3 Grad habe; Schwerpunkt muss ich auch nochmals messen. Kann mich aber erinnern dass ich nach dem Erstflug noch ordentlich Blei entfernt habe :-)

Viele Grüße
Jochen
 

robi

User
Markus, meinst du das mit Rückpfeilung:
Vom Modell abgemessen und in winlängs eingegeben:
Zwischenablage01.jpg

Original ASW 28
Zwischenablage02.jpg
 
Ja. Obzwar, wenn ich jetzt den Grundriss anschaue, dann ist das innerste Panel noch etwas vorgepfeilt (Pfeilung bezieht man auf 1/4 Flügeltiefe). Aber als Ganzes kommt wohl immer noch eine deutliche Rückpfeilung heraus, d.h. der Auftrieb greift am Gesamtflügel etwas weiter hinten an, als man allein vom Wurzelprofil erwarten würde.
 
Hi Robi,
sorry, hat etwas gedauert. War am Wochenend wieder mal mit der ASW fliegen; einfach traumhaft. Mein Schwerpunkt liegt momentan bei 86 mm und die EWD bei 1,9 Grad. Aus meiner Sicht ideal.

Viele Grüße
Jochen
 

robi

User
Hi Robi,
sorry, hat etwas gedauert. War am Wochenend wieder mal mit der ASW fliegen; einfach traumhaft. Mein Schwerpunkt liegt momentan bei 86 mm und die EWD bei 1,9 Grad. Aus meiner Sicht ideal.

Viele Grüße
Jochen

@to whom it may concern (wen´s interessiert...):

Ein Graupner Testpilot nannte mir jetzt nun seine Werte für die ASW28-18:
SP 90 mm bei EWD 1°. Damit gibt es einen schönen flachen Abfangbogen.

Gruß robi
 

robi

User
KTW up & go II NEU in ASW 28

KTW up & go II NEU in ASW 28

Hallo

Hat jemand mal in die Graupner ASW ein up & go II NEU (also mit Carbon-Seitenwangen) eingebaut?
Wäre nett, wenn ich von der Einbausituation ein paar Fotos bekommen würde.

Danke & Gruß
robi
 

robi

User
Hallo

Hat jemand mal in die Graupner ASW ein up & go II NEU (also mit Carbon-Seitenwangen) eingebaut?
Wäre nett, wenn ich von der Einbausituation ein paar Fotos bekommen würde.

Danke & Gruß
robi

Das up & go ist drin und die erste Flüge erfolgreich absolviert.
Abfluggewicht 7,3 kg mit gefedertem und gebremsten Einziehfahrwerk und einem 5S 5000 mAh Antriebsakku sowie Doppelstromversorgung für die beiden Empfänger.

Den original Motor Compact 540 habe ich durch einen Robbe Roxxy 4260/06 ersetzt, da der Compact an 5S komplett
überlastet ist (60A statt nominal 37A) und an 4S zu wenig Leistung zur Verfügung steht.
Die original Luftschraube 14"x8" habe ich durch eine Graupner 14"x9,5" cam folding prop ersetzt.

Mit diesem set-up geht´s jetzt zügig mit 5,4 m/s (200m/37sec) nach oben.
Der Strom pendelt sich von anfangs 56A auf ca. 50A ein. Der Motor kann nominal 60A.
Regler und Motor werden leicht warm, aber alles im normalen Bereich.

Das Mehrgewicht gegenüber der reinen Seglerversion steckt die ASW gut weg, fliegt wirklich sehr schön
und nimmt auch nicht so starke Thermik gut an.

Gruß robi
IMG-20130920-00574.jpg
IMG-20130920-00576.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten