PIKE Brio vs. Ariane F3B

Hallo Fachleute,

wer kennt diese beiden Flieger und kann einen Vergleich ziehen zwischen den beiden bzgl.
- Verarbeitung
- Festigkeit
- flugverhalten beim Kreisen
- Thermikverhalten
- geringstes sinken
- Speed

Vielen Dank für Eueren Beitrag.

Gruß
Herwig
 

matzl

User
Hi Herwig!

Ich warte schon länger auf meinen Brio Extreme :-(

Zur Ariane kann ich Dir jedoch nichts sagen.

Den Entschluss einen Brio zuzulegen habe ich gefasst, da ich überaus positiv vom Profil meines Trinity überrascht wurde. Das MG-06 ist vom Fluggefühl her einfach um welten dynamischer und wendiger als ein HN354 und dennoch kann man wirklich pervers verwölben, ohne dass es giftig wird.

Der Grund für mich zusätzlich zum Trinity noch einen Brio anzuschaffen ist rein optischer Natur. Mir gefallen Kreuzleiterke einfach besser ;-)

Von den Flugleistungen erwarte ich keinen Unterschied, höchstens, dass der Extreme Brio (Doppelkohle) etwas weniger biegen dürfte beim quälen und dass man mehr Ballast zuladen kann ;-)

Grüsse

Matthias
 
@ Matzl: Sei vorsichtig mit dem Brio. HG's diverse Brios haben eigentlich alle mal geflattert. Mein Kohle-Trinity hat bisher sehr viel ausgehalten. Ich habe übrigens auch den Eindruck, dass der Trinity mit seinem MG06 sehr wendig und lebendig ist - auch im Vergleich zum HN354 geflogen. Ich mag aber HN354 Flügel in der Thermik besser, vor allem in der Ebene (experimentiere auch mit sehr viel Verwölbung und/oder Snapflap beim Trinity). Thermik in den Alpen mit etwas Hang mit dem Trinity ist aber schon ein sehr grosses Vergnügen.
 

F3B-E

User
Hallo!

Sei vorsichtig mit dem Brio. HG's diverse Brios haben eigentlich alle mal geflattert.
Da kann ich zustimmen.,hatte auch einen.
Aber das waren alle noch die alten Brio¨!!!

Seit ca. 1 Jahr bauen sie ihn anders! Die QR und WK sind jetzt um ca.1cm
tiefer,dadurch werden die Klappen wesentlich Torsionssteifer.Und sie lassen jetz auch auf mein verlangen für mein Modell den Stützstoff Serienmässig bei den Servoöffnungen weg.Jetzt bringt man auch 13mm Servo`s unter und nich nur 10mm.
Die weichen Querruder waren der Grund das er geflattert hat.Trots super
Spielfreier Anlenkung!!!!

Ich selber Fliege einer der ersten neuen Brio die so gebaut wurden nach dem Jo Grini seinen erhalten hat.Und der hat bis jetzt noch nicht geflattert. Und ich gehe weissgott nich zimperlich mit dem Ding um:na gut es ist ja auch ein Speziel für mich gebauter Brio (Hardcore) 5 fach Kohle plus anderer Holm.

Zum Fliegen sage ich nur Super.! Alle Steuerbewegungen kommen sehr direkt und Prezise.Thermik nimmt er mit verwölbten Flächen auch sehr gut an.(Sie haben für F3J einen vergrösserten Brio Giant gebaut weil der kleine schon so gut ging).Kreisflug für F3J ein muss also auch beim Brio sehr gut.
Speedflug : Elita-E gegen Brio-E aus gleicher höhe.Elita Pilot sagt Brio sei Schneller. (Eindruck;nicht gemessen)
Die verarbeitung ist auch TOP und das bei allen meiner 5 Modelle die ich von Samba habe.(ein Pluss bei Samba ist,dass man sein eigenes Flügel Design haben kann,kostet je nach Aufwand bis 60Euro mehr.)

Ich kann das Modell nur empfehlen!!!!

Zur Ariane V3 kann ich leider nichts sagen.

Gruss
Marcel
 

matzl

User
Hehe,

das mit dem Designwunsch habe spontan ausgenützt.

Das Crossfire Design gefällt mir sehr, ich will aber keinen Crossfire, sondern einen Brio wegen dem Profil. Ihr könnt euch denken, was ich bestellt habe ;-) Unten natürlich auf Sichtkohle. Das mit dem Copyright wurde selbverständlich vorgängig abgeklärt und ist abgesegnet.

Ich freue mich auf die Diskussionen um meine "Crossfire"

Bin sehr gespannt wie's wird, er sollte eigentlich bald kommen, oder besser, schon länger da sein. Aber Samba baut wohl lieber gute als viele Modelle. Damit kann ich besser leben.

Ich berichte wieder

Matthias
 
Hallo Leute, ich fliege seit 2 Jahren den Brio in Doppelcarbon und kann mich nur anschließen: Speed und Thermik vom feinsten. DS mit 70 m/sec (geschätzt) bin ich damit auch schon geflogen und dabei hat kein Ruder geflattert (DS 368 Servos auf allen Klappen). Da ich die üblichen F3B-Flieger alle locker am Hang und auch in der Thermik links liegen lasse habe ich viele Anfragen beim Fliegen erhalten nach Modell, na Ihr wißt schon ... Deshalb habe ich mich entschlossen den Flieger in Deutschland zu vertreiben. Wer Interesse hat kann sich gerne an mich wenden, ich mache gerade eine Sammelbestellung und da wirds 50 Euro günstiger. Gruß, Dirk
 

matzl

User
Hehe,

Mein Brio Extreme ist da!

brio_1.JPG
 

Hg

User
?

?

Hallo
Habe gesehen, dass Du Deinen Pike schon wieder verkaufen willst, wieso dass? Nicht zufrieden?
Gruss
Hg
 

matzl

User
Hi HG und alle anderen

Der Grund liegt nicht im Modell sondern darin, dass ich mit der Freundin zusammenziehen werde, und deswegen Platz und Geld brauchte. Bei den 3 Flügen, die ich mit dem Brio gemacht habe konnte ich lediglich feststellen, dass es sich fast wie mein Trinity fliegt, nur dass der Brio nicht schwänzelt ;-)

Ich könnte genauso gut den Trinity oder Stork2 anbieten, aber der Brio ist halt noch praktisch "jungfräulich" und daher besser verkäuflich...

Anyone Interesse?

LG Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten