Jeti DC-16 mit R18 und Rsat 2 binden

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich bei der DC-16 es einfach nicht hinbekomme den R18 Empfänger und den Rsat 2 zu binden.
Wie muss ich da vorgehen bzw. was für Einstellungen muss ich im Rsat einstellen "Clone?",...???
Wie kann ich die Einstellungen überhaupt im Rsat mit der DC-16 verändern?

Ich habe entweder den Rsat gebunden oder den R18?

Grüße und Danke
Björn
 
Hallo,

es gibt 2 Möglichkeiten.

1. Man benutzt beide HF-Module des Senders, und baut zwei Verbindungen auf. Hauptempf. an Modul 1 binden, Sat an Modul 2. Sat ist dann kein Clone.

2. Oder, wie Du es sicher möchtest. Empf + Sat am selben Modul, so wie bisher mit allen nachgerüsteten Sendern.

Kurze Anleitung:

Sat an eigenen Akku anschliesen. (Model bleibt aus), Jetibox an Sat einstecken. Wenn Du nicht mehr sicher bist, wie der Sat eingestellt ist (darf nicht auf Clone stehen), zuerst einen Reset machen.
Nun Sat mit dem Sender binden.
Wird jetzt der Sat ausgeschaltet, muß die Meldung "Signalverlust" kommen. Sender jetzt ausschalten. Empfänger auf Clone umstellen, und ausschalten.

Nun wird der R18 gebunden. (besser vorher Reset machen) Sat bleibt ausgesteckt/ausgeschalten.

Sender und R18 (Modell) bleibt nun eingeschaltet. Bei den Einstellungen Out-Pin, bei Pin 18 auf ppm-input stellen. Dann den Alarm auswählen (normalerweise "S").
Jetzt muß der Sender anfangen den eingestellten Alarm auszugeben. Ist kein akustischer Alarm eingestellt, erscheint die Meldung "Alarm S" im Display.

Zuletzt wird der Sat in den R18 eingesteckt. Die Meldung muß dann wieder weg sein. Wenn zur Kontrolle der Sat wieder ausgesteckt wird, muß die Meldung dann wieder kommen.

Viel Spaß beim Fliegen
Holger Rilling
 
Hallo,

danke für die Antwort, leider habe ich keine Jeti Box sondern versuche es komplett über die DC-16 (muss doch gehen oder?)
Aber leider kann ich machen was ich will, der Sender bindet (erkennt ) den Rsat2 einfach nicht??

Gruß Björn
 
Klar geht das Bjoern.

Verbinde den RSat vom Ext Ausgang mit dem Ext Ausgang Deines R18.
Dann gehe in das Jetibox Emulationsmenü in der DC16. Der RSat taucht nun unter "Mx" als "Sensor" auf und kann nun von Clone nach Normal eingestellt werden.
Alles weitere dann wie von Holger oben beschrieben. Funktioniert einwandfrei. Man braucht keine Jetibox um mit der DC16 irgendwelche Peripheriegeräte zu programmieren :)
Gruss Stephan
 
Funktioniert bei meiner DC-16 leider nicht...

Funktioniert bei meiner DC-16 leider nicht...

Hallo,

ich möchte diesen Thread nochmal hochholen da ich es trotz o.g. Anleitung nicht schaffe einen R12 EX und einen RSat2 EX in Betrieb zu nehmen.

Folgendes :

ich möchte einen RSat2 EX an den Ausgang SAT1 z.B. eines R12 EX anschließen. Alle neuerster SW Stand.

Problem : Ich bekomme auch nach korrekter Einstellung keine Warnung am R12 EX wenn der RSat2 nicht angeschlossen ist.

Ich habe den RSat2 EX auf den betroffenen Modellspeicher gebunden, dann mittels JetiBox über computed auf Display full, denn 12 Kanal, Spannungswarnung etc. korrekt eingestellt, dann auf "Slave". M.M. nach sollte jetzt der RSat2 EX korrekt vorbereitet sein.

Dann die DC-16 und das Modell eingeschaltet. Allerdings musste ich den R12 EX im Modell neu binden. Nun über Systemfunktionen - Jetibox in den Empfänger, Output Pin Menü, Sat 1 auf PPM Input und den Alarm z.B. auf "S" gestellt.

Nun sollte doch irgendein Alarm anzeigen das der Satellit noch nicht angeschlossen ist. Es passiert aber nichts.

Ich habe noch versucht diesen Alarm unter "Alarme" zu konfigurieren. Das geht aber nicht da die DC-16 dies nicht anbietet.

Was mache ich falsch bzw. wo liegt der Fehler ?

Danke für Eure Hilfe

Grüsse Heiko
 
Hallo Heiko
Das gleiche Problem hatte ein Gast bei uns auch. Trotz eingestelltem Alarm bei fehlendem Sat kam nichts.
Ein anderer Gast hat dann mit einigen Tastendrücken an der DC 16 das ganze zum laufen gebracht. Es geht also.
Das einzige was mir aufgefallen ist, es geht keine Morseausgabe zur Warnung, sondern nur eine Sprachausgabe, die, in deinem Fall, dem S zugeordnet ist. Das muss aber alles im Sender eingestelt werden.
Dieses Verhalten finde ich aber einen kleinen Fehler in der Sendersoftware. Wenn ich im Rx einen Morsecode als Fehlerwarnung programmiere, dann sollte dieser auch ohne weitere Verrenkung im Sender ausgegeben werden. Falls eine Sprachausgabe gewünscht wird, kann man das ja dann extra einstellen.
 
Ein anderer Gast hat dann mit einigen Tastendrücken an der DC 16 das ganze zum laufen gebracht.

Diese Tastendrücke wüsste ich gerne... schade das die Anleitung, auch die neueste V1.06 nichts dazu sagt.

Das einzige was mir aufgefallen ist, es geht keine Morseausgabe zur Warnung, sondern nur eine Sprachausgabe, die, in deinem Fall, dem S zugeordnet ist. Das muss aber alles im Sender eingestelt werden. Dieses Verhalten finde ich aber einen kleinen Fehler in der Sendersoftware. Wenn ich im Rx einen Morsecode als Fehlerwarnung programmiere, dann sollte dieser auch ohne weitere Verrenkung im Sender ausgegeben werden. Falls eine Sprachausgabe gewünscht wird, kann man das ja dann extra einstellen.

Als Fehler empfinde ich das nicht. Morsecodes habe in diesem Sender eigentlich keine Berechtigung mehr. Ich würde lediglich gerne dem Fehlerzustand das der Sat kein Signal liefert z.B. die Textmessage "Achtung Satelliten Signal" zuordnen. Das bietet meine DC-16 nicht weil evtl. Sprachfiles oder deren Zuordnungen fehlen oder ich habe den Weg dorthin noch nicht erkannt...

Grüsse Heiko
 
Hi
Die Tastenkombinationen hat der Bekannte im Jeti Forum rausgelesen, da die Bedienungsanleitung da auf die Schnelle nichts hergab.
Trotzdem bin ich der Meinung, das bei aktivieren einer Warnung im Rx sofort irgendetwas angezeigt / angesagt / mitgeteilt werden muss, und nicht tote Hose herrscht. Ob das jetzt das alte Morse Signal oder eine Ansage ist, wäre egal, aber so wird das eigentlich tolle System doch etwas expertenspezifisch, und die Ausgabe einer Warnung fällt doch wirklich nicht unter Spezial-Sonder-Extra Programmierung
 
HAbe diese Kombi (R18 + RSAT2 im Zweiwege-HF Mode) in meinem Baby. Dem PPM Wegfall des R18 habe ich Morsecode "A" zugordnet und im Sender unter den Mordecodealarmen zu einen Piepton. Wenn ich nun einfach den RSAT abziehe kommt natürlich "Signalverlust", wenn ich aber zum Test einen extra Akku an den RSAT anstecke (also alles läuft, nut PPM Signal fehlt) ertönt der gesetzte Piepton. Also alles OK:
 
Hallo Heiko,
wenn Du Dich an die Anleitung von Holger oben gehalten hast, sollte es funktionieren.
Die Alarme in der DC16 aktivierst Du im Menü "Alarme" Dort aktivierst Du erstmal den obersten Eintrag zu den Morsecodes. Danach wählst Du das Morsecode Alarme untermenu aus und gelangst zu die Zuordnung der Moresecodes zu den Alarm-Sounddateien. Soweit ich mich erinnere ist dem Morsecode "S" bereits der Piepton zu Signalverlust zugeordnet. Hier habe ich die Sparchausgabe zu Niedrigem Signal zugeordnet.

Wenn Du einen eigenen Text wie "Achtung Satelliten Signal" haben möchtest, kannst Du Dir den über einen Sprachgenerator generieren und auf der SD Karte abspeichern. Tools und Anleitung gibts im
http://www.jetiforum.de

Selbst wenn bei Dir die Sprachausgabe aus irgend einem Grund nicht funktionieren sollte, mueste nach abziehen des RSAT nach ein paar Sekunden die Meldung "Alarm: S" im Display erscheinen.

Falls das auch nicht der Fall ist, hast Du einen Fehler bei der Konfiguration des RSAT gemacht. Das ist leider nicht ganz selbsterklärend, und in der Empfänger Anleitung nur rudimentär beschrieben. Am besten dann nocheinmal von Vorne gem Anleitung von Holger. Ich hatte auch die Hilfestellung der Kollegen hier gebraucht umd das bei mir zum laufen zu kriegen. Funktionierte dann aber auf Anhieb einwandfrei.
Gruss Stephan
 
Danke Stephan, der wichtige Hinweis war die Morsecodes zu aktivieren. Das hatte ich nicht gemacht. Jetzt geht es.

Wie ich Soundfiles generiere und zuordne ist mir klar. Aber danke für den Hinweis...

Ich stelle mir aber die Frage wie man mehr Sicherheit produziert ?

A. Wie Uwe im Zweiwege-HF-Mode mit Empfänger und RSat im Master Mode auf je eines der 2 Sendemodule gebunden. Damit hat man 2 komplett redundante Funkstrecken. Nach meinem Verständnis wäre selbst nach Ausfall des HF Teils des Empfängers der RSat in der Lage die volle Funktionalität zu gewährleisten. Nachteil ist eine eventuelle Beeinflussung beider im Master Mode auf ihrem Rückkanal sendenden Empfänger und RSat.

B. Althergebracht im Standard-HF-Mode mit Empfänger und RSat im Master-Clone Mode. Nachteil nur eine Funkstrecke, ansonsten aber redundant und ich erspare mir die eventuell vorhandenen o.g. Probleme.

Ich favorisiere momentan B. weil ich seit Jahren mit Großseglern in dieser Variante beste Erfahrungen sammeln konnte.

Wie siehts mit A. aus ? Hat Uwe oder andere Erfahrungen mit großen Entfernungen zum Modell ? Häufige Reichweitenwarnungen ?

Danke und Grüsse Heiko
 
Mal was anderes: Ich wollte heute meinen RSat2 updaten da er noch Version 3.01 hat. Die Update-SW von der Jeti-Seite hat auch fleißig programmiert, jedoch war hinterher immer noch 3.01 drauf. Kann es sein, dass dies immer noch die aktuellen Version für den RSat2 ist und nur die anderen Empfänger 3.04 drauf haben?

Gruß Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten