Wie spachtelt man eine reparierte Balsa-Styrofläche?Habe Probleme mit der Spachtel !!

Hallo Liebe Modellbaugemeinde,
Ich habe seit geraumer Zeit ein Projekt, dass aufgrund immer neu auftretender Hürden, einfach nicht fertig werden will.
Das neueste Proplem, ist das "Verspachteln" von der Balsafläche. Ich bekomme irgendwie keinen vernüftigen Übergang hin.... ich komm mir ja irgendwie schon dumm vor, weil beim verspachteln von Autos und kfz´s funktionierts immer :):)
Die Flächen sind wie auf den Bildern , vom Vorbesitzer mit GFK repariert oder verstärkt worden.

Jetzt habe ich mir eine Leichtspachtel geholt, ein Bild habe ich auch beigefügt... Diese habe ich auch mit Wasser verdünnt, es lässt sich aber trotzdem besch.... verarbeiten.:mad: ... Nach einer ewigen Trocknungszeit wollte ich das gespachtelte verschleifen.. Nunja es bildeten sich "Würstchen", d.h. es haftete irgendwie nicht auf dem Holz und schon garnicht auf dem GFK ..:confused::confused:

Danach habe ich mir Füllspachtel aus dem KFZ Bereich geholt und die Fläche verspachtelt....
Ergebnis war: Wie auch schon zu spät hier im Forum entdeckt, dass sich das Holz verschleifen lässt, aber der Spachtel so hart ist, das man(n) das Balsaholz durchschleift.:eek::eek::eek::cry::cry:

Nunja jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe darauf das mir hier "mit Tips geholfen" wird..Was meint ihr zu dem Thema? was würdet ihr tun?

mfg leo IMG_0501.JPGIMG_0502.JPGIMG_0503.JPGIMG_0504.JPGIMG_0505.JPG
 
Balsa spachteln

Balsa spachteln

Hallo Leo,
mit Autospachtel wirst du keinen vernünftigen Übergang hinbekommen da der Autospachtel wesentlich abriebfester ist wie Balsa.
Früher gab es von Graupner einen speziellen Balsaspachtel dieser war (vermutlich Balsaschleifstaub mit irgendeinen 1Klack oder Kleber vermischt) sehr gut zu schleifen ähnlich Balsaholz, die Trocknungszeit bei dünnem Auftrag hielt sich auch in Grenzen.
Von Multiplex gab es Hobbypoxy H-50 "Stuff" hatte eine ziegelrote Farbe und war sonst ähnlich wie der von Graupner.
Ich hab bereits bei Graupner und MPX geschaut aber nichts gefunden. Probiers mal bei den andern Herstellern.

Gruß
Rudi
 

Relaxr

User
Hi - ich denke, 2K-Harz mit der Maiximaldosis sehr leichter (=dünnwandiger) Microballons dürfte gehen, ist zumindest sehr leicht schleifbar. Du musst auch mit einem Schleifbrett arbeiten. Vor allem muss dein Spacjtel in der "Härte" moglichst dem Holz ähneln. Du könntest auch deine, die Schleifstelle umgebende Zone, d.h. das benachbarte Holz mit etwas Parkettlack "härten" , so dass dort weniger weggeschliffen wird.

Markus
 
die von Markus beschriebene Variante mit 2k Harz und kleinen Microballons habe ich auch schon erfolgreich angewendet für Balsa-Verspachteln. Das schöne ist, dass man die Konsistenz vom Harz durch stückweise Zugabe der Ballons genau anpassen kann bis man die gewünschte viskosität hat. Wichtig ist halt vor dem abschleifen das Harz bei entsprechender Temperatur ausreichend aushärten zu lassen, machst du das nicht bekommst du die dir schon bekannten "Würstchen".
 
Morgen

ich nehme auch Füllspachtel. Den Übergang zum Balsa klebe ich
mit Kreppband ab. Dann schleif man(n) Frau nicht auf dem Holz rum.
Das Leben kann so einfach sein. :D

Marion
 
super leute .... vielen vielen dank für die wirklich tollen tips.....:D:D
ich fahre jetzt mal in den baumarkt und hole mir mal den molto spachtel zum probieren :p

Den Rat mit dem Epoxy, d.h. das ich das Holz neben der Spachtelstelle mit Epoxy einstreichen soll, dass es sich nicht mehr so leicht abschleift, werde ich natürlich auch in Erwägung ziehen.:):)

Da merk ich wieder das man trotz nach ca. 12 Jahren Modellsporterfahrung (auch wenn davon nicht alle Aktiv waren) , nicht alles Wissen und Können kann.
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden was passiert .......

mfg leo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten