Komplizierte Frage betrifft eine Extra 300

Hallo,

ich habe eine Graupne Extra 300 HP. Diese betreibe ich zur Zeit mit einem ZG 20 (Leider zu wenig Power). Dieser hat einen Abstand Motordom zum Probpeller von 152 mm. Nun möchte ich einen DLE 30 dort einbauen.
Dieser würde aber leider einen Abstand von 160mm von Motordom zur Propeller Nabe haben. Das bedetet ich verlänger den Flugzeugrumpf vorne um 7mm.

NUn meine Frage:
Verändere ich damit den Grundschwerpunkt? Dieser ist laut Bauanleitung zwischen 100-110 mm. Bleibt der dort? Oder muss ich den komplett neu berechnen?
Das es vorne durch den Hebelarm schwerer wird ist mir klar. Das gleiche ich mit einem CFK Fahrwerk aus das 250gr. weniger wiegt (ich hoffe das kommt hin).
 

SB1987

User
7mm...???? Soll das nen Witz sein?? Der Schwetpunkt ändert sich nicht!!!
Kann alles so bleiben! Motor reintüddel, neu auswiegen und fliegen....

Gruß Stefan
 

catman

User
@TurnLeft

Toller Beitrag, ich bin sicher, daß Du mit Deiner Antwort dem Fragesteller geholfen hast.

Verkauf lieber weiter Dein gebrauchtes Zeug in der Börse und spam hier nicht rum.

cat
 

D.Peters

User
Hallo,

ich habe eine Graupne Extra 300 HP. Diese betreibe ich zur Zeit mit einem ZG 20 (Leider zu wenig Power). Dieser hat einen Abstand Motordom zum Probpeller von 152 mm. Nun möchte ich einen DLE 30 dort einbauen.
Dieser würde aber leider einen Abstand von 160mm von Motordom zur Propeller Nabe haben. Das bedetet ich verlänger den Flugzeugrumpf vorne um 7mm.

NUn meine Frage:
Verändere ich damit den Grundschwerpunkt? Dieser ist laut Bauanleitung zwischen 100-110 mm. Bleibt der dort? Oder muss ich den komplett neu berechnen?
Das es vorne durch den Hebelarm schwerer wird ist mir klar. Das gleiche ich mit einem CFK Fahrwerk aus das 250gr. weniger wiegt (ich hoffe das kommt hin).



die 8mm die der Prop weiter nach vorne stehen würde sind absolut vernachlässigbar, wenn es um den Schwerpunkt geht, aber z.B ein Motor der bedeutend schwerer ist würde wesentlich mehr Einfluss auf deinen SP haben (ich weiß nicht wieviel sich da beim DLE gegenüber dem ZG tut), ich bin absolut nicht vom Fach wenn es um Benziner geht, aber grundsätzlich würde ich auch prüfen ob der DLE gut unter die Haube passt und usw.

und wenn das mit dem Motor, dem neuen cfk Fahrwerk und dem SP nicht ganz hinhaut, dann verschiebst du halt Komponenten im Rumpf (Tank, Akku oder was auch immer sich gerade losmachen lässt und weiter vorne bzw. hinten wieder festmachen), wenn alles nichts hilft, muss halt ein wenig Blei helfen. Den SP neu berechnen brauchst du nicht, der soll sich ja nicht verschieben, sondern die Innereien, damit der SP bleibt wo er war

....just my two cents

Grüße
Denis
 
die 8mm die der Prop weiter nach vorne stehen würde sind absolut vernachlässigbar, wenn es um den Schwerpunkt geht, aber z.B ein Motor der bedeutend schwerer ist würde wesentlich mehr Einfluss auf deinen SP haben (ich weiß nicht wieviel sich da beim DLE gegenüber dem ZG tut), ich bin absolut nicht vom Fach wenn es um Benziner geht, aber grundsätzlich würde ich auch prüfen ob der DLE gut unter die Haube passt und usw.

und wenn das mit dem Motor, dem neuen cfk Fahrwerk und dem SP nicht ganz hinhaut, dann verschiebst du halt Komponenten im Rumpf (Tank, Akku oder was auch immer sich gerade losmachen lässt und weiter vorne bzw. hinten wieder festmachen), wenn alles nichts hilft, muss halt ein wenig Blei helfen. Den SP neu berechnen brauchst du nicht, der soll sich ja nicht verschieben, sondern die Innereien, damit der SP bleibt wo er war

....just my two cents

Grüße
Denis

DAnke für Deine Antwort. Jo der DLE-30 scheint für das DIng wie gemacht. Ich musste die Haube vorne nur wenig verändern. Auch das mit dem Schwerpunkt scheint gut hinzukommen. Habe die Empfängerakkus nach hinten verschoben (ein wenig).
Den DLE hätte ich man gleich einbauen sollen... hätte mir viel erspart.


Gruss Andre
 
...ein schweres Modell fliegt nicht besser durch mehr Power

Sie soll nicht besser fliegen. Fliegen tut das Ding jetzt schon echt gut. Sie wog 4,8 KG. Jetzt 4487gr durch das andere Fahrwerk. Aber mit dem ZG20 flog sie wie eine alte Piper.
Kunstflug war nur möglich wenn sie auf Fahrt war und das auch nur bedingt. Beim Messerflug zeigte der Motor in ca. 30° nach oben und die Kiste verlor ca. 2 Meter höhe pro Sekunde.

Zweck der ganze Sache:

Sie soll nur Senkrecht gehen (brauch auch nicht schnell sein), Messerflug beherrschen und dabei die Höhe halten und vielleicht noch ein bisschen Hovern. Dann bin ich zufrieden.
Was ich jetzt ffestgestellt habe, dass der DLE-30 viel besser unter die Haube passt (danke Heckvergaser). Und ich habe jetzt eine Rumpfansaugung. Die Motorhaube ist jetzt ca. 8mm
weiter vorne was auch kein Problem darstellte. Umbauzeit ca. 4 Stunden. Am Sonntag werde ich dann mal den Motor einlaufen lassen und schauen wie er sich so verhält. Dem habe ich
noch einen Ansaugtrichter spendiert. Bin auf jeden Fall gespannt...
 
SO, heute war Erstflug mit dem neuen Motor. Leider hatten wir hier im Norden eine Windgeschwindigkeit von 20-30 km/h und dieser war auch noch sehr bockig, aber egal.

Bericht:

Motor erst einmal laufen lassen (Gemisch 1:40. Castrol Systhetik Aral 102er), dann bin ich erst einmal ein bißchen spazierengefahren mit der Extra (hatte wohl ein bißchen Schiss) nachdem der Motor ohne Probleme wenn auch ein wenig Fett
lief ging der Knüppel immer weiter nach vorne. Dann war Anschlag. Nach ca. 20 Metern war sie in der Luft... zwei zacken Tiefenruder und sie flog geradeaus. Den GAsknüppel habe ich dann auf das erste drittel zurückgenommen. DAnn halbgas
und ab in den Messerflug (ups) Maschine ca. 5-10° Nase nach oben und sie flog ohne Höhe zu verlieren. Anschließend kurze passage Vollgas und 90° nach oben (ups) senkrecht zwar nicht schnell aber sie ging. Das erste Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Vom Klang her erheblich dumpfer und kräftiger. Der Motor läuft wie gesagt immoment nur sehr Fett mit einer 18x8 Menz ich denke da kommt noch ordentlich was.

Der Umbau war ein voller Erfolg... Erwartung übertroffen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten