Regler abgebrannt

opet

User
Hallo zusammen

Mir ist heute ein Regler Hyperion Titan 90 HV Regler abgebrannt.
Gestern nach dem zweiten Flug hat der Motor Hyperion 5025-24 beim schnellen Gasgeben gestottert.
Wenn ich langsamer gasgegeben habe war alles i.o.
Heute als ich fliegen wollte gab ich kurz schnell mal Gas der Motor stotterte es gab einen Knall und der Regler brannte.

Das Modell hatte ich ca. 1 Jahr nicht mehr geflogen. Vorher ca 3. Jahre lang mit Akkus zwischen 16 bis 25 C keine Probleme.

Hat jemand schon das gleiche erlebt ?

Material:
Motor Hyperion 5025-24
Regler Hyperion Titan 90 HV
Luftschraube APC-E 20x10
Akku 2x5 S 5000 SLS EP 30-60C
Modell Hyperion YAK 54 Sp 188 cm 5.3 kg


Besten Dank für Eure Antworten

Peter
 
Vllt hast du nen Wicklungsschluss im Motor ?

Beim Lauf schwingt die Wicklung, bei langsam laufen war alles okay, die Schwingungen haben keinen Schluss verursacht. Dann beim Gaß geben, kamen die Schwingungen, und mit ihnen der Schluss. Dass der Motor stottert könnte ja schon ein Zeichen darauf sein, dass die schwingende Wicklung immer wieder ganz kurz einen Schluss verursacht hat, und irgendwann wars zu viel für den Regler.

Ob es so war, weiß ich nicht.
Aber was mich interessiert, was machst du mit dem Regler ? ;) Hat er richtig gebrannt oder nur geraucht?
Zum Wegschmeißen fast zu schade ^^

Grüße

Andrej
 

opet

User
Wie kann ich den Motor kontrolieren dass ich weiss
ob er defekt ist?

Den Regler kann man wegschmeissen viele Teile auf der Platine fehlen.

Gruss
Peter
 
Zu allererstmal mit einem Multimeter zwischen den Phasen und dem Stator auf Durchgang messen ( Wiederstand messen und schaun ob was kommt) . Gibts einen Wiederstandswert , so hast du definitiv einen Schluss. Dann solltest du auch mal zwischen den Phasen, und dem Statorträger messen, also am besten hällst du die Messpitze an eines der Gewinde, da dort meist die Eloxierte Schicht weg ist ;)
Wenn du bei beiden keinen Wiederstand messen konntest schauts gut für den Motor aus. Ansonsten hilft da nur neuwickeln ;(
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mit nem Fluke isoprüfer eine 1000 V Isoprüfung machen, dann kannst du dir gaaanz sicher sein. Bei 1000 V würde bei einer verletzten Isolierung soffort der Funke überspringen , und das zeigt dir dann das Fluke an, bzw teilweise kann man das sogar sehen ;)

Schade um den Regler, Wenn man wüsste was das für Bauteile waren könnte man ihn trotzdem retten ^^

Grüße

Andrej
 

opet

User
Kann ich den Motor auch mit einem schwächeren Regler
und einem kleineren Akku testen?

Wenn er dann sauber lauft müsste er ja eigentlich in Ordnung sein.

55 A Regler
5 S 5000mAh Akku

Gruss
Peter
 
1. es besteht die gefahr dass du dir einen 2ten Regler schrottest.
2. Wenn der Schluss nur bei höheren Schwingungen auftritt, dann kann es passieren dass bei niedrigen Drehzahlen alles super läuft, und du dir dann den nächsten HV regler schießt.

Hast du denn kein Multimeter? Frag doch einfach mal in deinem Verein, da gibts bestimmt jemanden der eins hat ;)
Und das Fluke, da hat bestimmt wer die möglichkeit das zu testen.... versuchs mal in ner Uni, oder Hochschule ^^ die haben immer eins ;) einfach mal bei der Fachschaft Elektrotechnik nachfragen ob die da nich was vermitteln können ^^

Grüße

Andrej
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten