Auspuffauslassverlängerung Einfluss auf Laufverhalten des DA 120

1hummel

User
Hallo,

um die Ölverschmutzung meines Modells (XS 2,60m von Delro) etwas zu verringern habe ich die Auslassrohre der Schalldämpfer auf insgesamt 18 cm verlängert (vom Schalldämpfer aus gemessen, incl. der Länge der Orginalauslassrohre).
Der Durchmesser beträgt 12 mm.
Den Abschluss bilden zwei Silikonschläuche mit 14 mm Innnendurchmesser.
Kann dieser lange Auslass und der verbundenen Strömungswiderstand Einfluss auf das Laufverhalten des DA 120 haben?
Dieser läuft mit schwankender Drehzahl. Deutlich hörbar besonders im Leerlauf.
 

Anhänge

  • P1020439.JPG
    P1020439.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 28
  • P1020440.JPG
    P1020440.JPG
    166 KB · Aufrufe: 28
  • P1020441.JPG
    P1020441.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 28

Jey

User
Wie immer sag ich auch dir, such nach der Lösung des Problem´s und nicht wie du es am besten kaschieren kannst!! Solchen Dreck sollte normal kein Motor rausrotzen. Wenn das der Fall ist is der Motor noch nicht eingelaufen, dein Öl taugt nix, die fliegst viel zu fett oder deine Kerzen ham einen weg (unsaubere Verbrennung)

Bei mir bleibt nach einem Wettbewerbs- oder Trainingstag mit 4-6Flügen der Rumpf fast picobello sauber!


Gruß Jochen
 

1hummel

User
Hallo Jochen,

der DA 120 war bei TC zum Einbau einer neuen Kurbelwelle, danach lief er mit schwankender Drehzahl. Anruf bei TC wegen des schwarzen Ölauswurfs und der Frage ob die neue Kurbelwelle einlaufen muss? Ausweichende Antwort. Die Modellverschmutzung läge an der Auslassgestaltung (da hatte ich noch keine Verlängerung drauf)und an Verwirbelungen infolge der Motorhaube bzw. deren Schräge. Dann zu Aeroflug zur Umrüstung auf Prozessorzündung. Jetzt sind ca. 15 Ltr. Sprit durch, Motor läuft weiter mit schwankender Drehzahl. Kerzen sind neu (Iridium). Öl: Motul 1:50 . Vergaser geht nicht magerer, Motor läuft sonst nicht zügig hoch.

Was nun ???
 

Jey

User
Hi,

ich kenne die Story zu deinem 120er ja. TC macht es sich bei solchen Problem immer recht einfach was die Beihilfe zur Fehlersuche angeht Auslassgestaltung, Verwirbelungen wegen schräger Haube, was für ein Mumpitz! Deshalb bleibt meine MXS auch sauber :rolleyes:

15Liter ist in meinen Augen noch lange nicht eingelaufen. Gönne ihm ruhig noch mal so viel. Das Motul 800 ist eigentlich okay. Welche Iridium Kerzen hast du? Ich habe bei mir kürzlich auf Denso UM20-U umgestellt da es von NGK wohl viel Misst auf dem Markt gibt (Qualitätsschwankungen) und bin der Meinung das er nun besser läuft. Deine Drehzahlschwankungen kann ich mir allerdings auch nicht erklären. Welche Dämpfer fliegst du und wie ist deine Vergasereinstellung?



Gruß Jochen

PS: Meine Auslässe sind übrigens genau wie deine ohne die Verlängerung angeordnet und enden kurz nachdem sie den Rumpf verlassen haben. Von vorne sieht man diese nicht, sie befinden sich also quasi nur im Luftstrom des Luftauslasses.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten