B-1b

hallöchen
bin gerade dabei mir eine b-1b zusammen zubasteln.ob es so klappt wie ich das hoffe steht noch in den sternen.lol.wenn sie mal fertig sein sollte ist sie ungefähr 2m lang und aus gfk.hoffe das sie später nicht zu schwer wird,denn sie soll mit 4 mini fans ausgestattet werden.die scchwenkflügel sollen natürlich auch funktionsfähig sein.aber bis dahin werden noch ein paar monate oder gar jahre vergehen.
 

Anhänge

  • meine b-1b 004.jpg
    meine b-1b 004.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 68
  • meine b-1b 006.jpg
    meine b-1b 006.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 44

banni

User
B1B Lancer

B1B Lancer

Hallo Lancer Bone

Bin auch gerade dabei, eine B 1 B im Maßstab 1.24 zu bauen. Mein Projekt ist
schon relativ weit vorangeschritten (baue auch schon 2 Jahre). Ich hoffe dass ich sie bis Frühjahr 2006 zum Erstflug kriege. Schwenkflügel mit funktionsfähigen Fowler-Klappen (und vielleicht Nasenklappen) sind natürlich
Pflicht. Bei mir ist alles absolut scale. Meine Bone wird ca. 182 cm Spw. haben bei 191 cm Länge. Ich bringe gerade so einen Mini-Fan in einer Motor-Gondeln unter. Bei 2 m Spw. wirst du unmöglich 2 Stück pro Triebwerk unterbringen. Bin mal gespannt, ob du dein Vorhaben auch durchziehst, ist ja
nicht gerade ein Alltags 08/15 Flieger.

Wenn das Urmodell fertig ist ( noch ca. 2 Monate) werde ich ein paar Fotos ins Forum stellen.....
 

banni

User
Startmethode B1-B Lancer ?

Startmethode B1-B Lancer ?

Hallo Impellerfreaks:

Ich habe gestern mal meine B-1 B getestet (2. Flug ever) ! Das erste Mal habe ich den Flieger geworfen. Das war sehr riskant und ging gerade nochmal gut. Deshalb wollte ich eine sicherere und vor allem alltagstaugliche Startart. Also an den Gummi gehängt und abgeschossen.
Aber die Nase hebt sich einfach nicht. Das Modell schlittert einfach nur auf dem Gras entlang...... Es fehlt einfach der notwendige Anstellwinkel ! Durch den langen Vorderrumpf geht die Nase immer nach unten. Von 5 Veruchen war einer irgendwie erfolgreich (aber genau so kriminell wie beim Handstart, ...Wegreissen vom Boden, dann "Cobra"-Figur in 3 m Höhe) .

- Es bleibt m.E. nur: Startschienen (Erfolg ungewiss, scheint mir recht umständlich, die müssten sehr lang sein, die Rumpfnase hängt zwischen den Schienen aber immer noch nach unten.......)

- Startwagen: damit habe ich überhaupt keine Erfahrung (muss der lenkbar sein? Wie könnte der aussehen?)

Übrigens: Einziehfahrwerk war bereits eingebaut und sah auch gut aus, nur ans Abheben dachte der Flieger nicht im Traum...
Also wurde das Fahrwerk wieder ausgebaut. Leider habe ich keine Hartpiste zu Verfügung, die bräuchte man aber unbedingt. Unser Rasenplatz ist nur ca. 120 m lang....keine Chance mit dem Teil hochzukommen.

Vielleicht kann mit jemand einen Tipp geben, insbesondere zur Startwagentechnik!

Gruß Banni
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 114
  • lancer small.jpg
    lancer small.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 116
Wow, 8 Jahre und 6 Tage! Sehr schöner Flieger und eine tolle Leistung! Wenn ich mir so viel Mühe beim Bauen gegeben hätte, würde ich mir schon eine Asphaltpiste suchen, klar dass mit einem Scale-Fahrwerk nicht an einen Rasenstart zu denken ist. Wie ist denn das Schub-Gewichtsverhältnis?
Hoffentlich nicht scale?

Gruß Nicolas
 
Hallo Banni,

ich habe in den Anfängen (noch ohne Fahrwerke) meiner Impeller Fliegerei wenn ich mit einem Gummi gestartet bin, ein Folie die zwischen Bodenplatte und einer Verklinkerung gelegt wird, gestartet. Sie ist ca. 1mm Dick und eigentlich ziemlich Steif. sobald man sie aber in der Sonne auslegt ist sie glatt wie eine Asphaltpiste. Was ich aber mit meiner F19Aurora immer machen musste, war ein kleiner Keil (Im Bild war das noch viel zu Steil "Anfänger eben") den ich am Ende unter die Bahn gelegt habe (Anstellwinkel). In weiteren Versuchen war es dann ein Teil von einem Orthopädischen Sitzkeil. Die gibt ab und zu bei Ald......... . Vielleicht kannst Du darauf ja auch mit Fahrwerk starten wenn Sie vielleicht 20m lang und breit genug ist.

Startbahn ca. 5m Lang. Für meine Fly Fly F22 habe ich dann nachher eine Längere gehabt. Die Flieger bekommen aber eine Bomben Startgeschwindigkeit drauf. Gibt es natürlich auch in breiter oder man legt zwei nebeneinander. Die Folie ist richtig schwer.
IMG_1731-rc.JPG

Hier noch meine erstes Video der UR-Aurora bei viel Wind. Da kann man schön sehen welche Wirkung der Keil hat:

Gruß Heiko
 

fly-bert

User
Hallo Banni,
ich verwende bei meiner Arado ja auch einen Startwagen. Meine Erfahrungen sich nicht schlecht, zu 95% funktioniert es oder eben dann Startabbruch. Bei mir liegt die Arado, leicht angestellt im Startwagen, 2 Stützen unter den Flächen sorgen für die Balance und vorne ist ein Stift, der in den Rumpf hineinreicht. Man könnte nun den Wagen steuerbar machen, aber kleine Korrekturen mach ich mit den Seitenrudern.

MfG
Herbert

IMG_2310.jpg
 

banni

User
B1-B

B1-B

Hallo Jungs, danke für die Antworten !

Also ganz so lange hat der Bau dann doch nicht gedauert. Ich hab im Jahr 2003 angefangen und im April 2010 war der Flieger fertig.
Beim 7. Flug ist es damals dann passiert, da Servo für das Höhenruder ist abgefallen..... (hatte ich vergessen zu sichern)! Mit Vollgas in den Maisacker, das Modell war nicht mehr als solches erkennbar. Danach war ich so gefrustet, dass ich erst mal genug hatte. Jetzt nach 3 Jahren habe ich mir eine neue gebaut.
Beim 1. Flug war zufällig ein Kollege mit einem IPhone auf dem Platz! Auf dem Video kann man erkennen, warum ich nicht mehr aus der Hand starten will.......

http://www.youtube.com/watch?v=A0H-GfuUJDI&feature=player_detailpage

Die Idee mit dem Keil ist gut, ich werde mal versuchen, das umzusetzen. Wenn das nicht klappt, kann ich immer noch den Startwagen bauen......

Gruß
 

jimmyy

User
Respect, klasse Modell!!

Also ich habe schon viel schlechtere Handstarts gesehen. Dafür das du selber geschmissen hast war der klasse.

Wegen ner startweise.
Ich würde mir nen starken Gummi besorgen z.B. beim Wemotec. Und dann von ner zweiten Person aus dem stehen raus starten lassen.

Vorteil wäre das der Pilot gleich beide Hände am Sender hat und reagieren kann.

Grüsse marco
 
Haha, der filmende Kollege freut sich aber! Der Flieger hat also auch einen Schwenkmechanismus? Respekt, wenn ich so ein Jahrhundertwerk gebaut hätte wäre ich sicher nicht so schmerzfrei, das Ding aus der Hand zu starten!:eek:
Klingt nach Südbaden, wo genau fliegst du?

Gruß Nicolas
 

banni

User
B1-B

B1-B

Hallo
Ja klar hat der Flieger einen Schwenkmechanismus, sonst wäre die Sache ja witzlos. Ich kann die Flächen bis 67 Grad nach hinten schwenken. Den vorher installierten Spindelantrieb (zu langsam, zu schwer) habe ich durch 2 starke 180-Grad Servos ersetzt, funktioniert wunderbar.
Das mit dem Handstart hat schon Überwindung gekostet, ich war auch super-nervös. Aber es mußte einfach sein (Traumwetter, nur 2 Mann auf dem Platz!).

Ich fliege auf einem kleinen Plätzchen in der Nähe von Stuttgart. Das mit der 2. Person ist schwierig, wo soll der den Flieger festhalten?

Gruß
 

Dix

User
Aber die Nase hebt sich einfach nicht. Das Modell schlittert einfach nur auf dem Gras entlang...... Es fehlt einfach der notwendige Anstellwinkel ! Durch den langen Vorderrumpf geht die Nase immer nach unten.

Bei solchen Modellen gibt es noch einen anderen unerwarteten Effekt!

Die Impeller saugen unter dem breiten Vorderrumpf die Luft ab. Damit klebt dieser am Boden wie ein Formel1 Wagen. Testen kannst Du das mal, indem Du genügend Überfahrt zum Abheben aufbaust. Und dann zum Anheben der Nase kurz das Gas wegnehmen. Ja, richtig gelesen!
Damit ist das Festkleben sofort unterbunden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten