Flügelaufbau ASW 20 4,7 m "vollgasfest"

FX2000

User
Hi Leute....

Mein neues Projekt soll eine ASW 20 4.7 m werden. Das Modell soll senkrechte Ablasser aus 500 m ohne Probleme aushalten und die Höhe anschließend in Kunstflug (4punkt Rollen usw.) umsetzten!
Gewicht der Maschine kommt so gegen 9 - 10 kg.
Der Flügel soll in Styro Abachi aufgebaut werden.
Die Flügeldicke wird voraussichtlich wie auf dem Foto zu sehen sein. 15% an der Wurzel für die Anformung am Rumpf, dann auf 12-13% auf ein SA70?? und am 1. Knick auf 9% wie auch am Randbogen.

Wie würdet ihr den Flügelaufbau machen?

Ich hab mal an 140g cfk Biaxgelege vollflächig + zusätzlich 140g cfk Biaxgele in der D-Box gedacht...
Holmaufbau mit Balsa stehend und 3k Kohleschlauch (an der Steckung 3 fache, dann 2 fach bis 1m und 1 fach bis raus) 30 mm breit (vorhandene Verbinder = 20 mm hoch x 25 mm breit x 650 lang) auslaufend auf 25 mm.
Holmgurt ab der Wurzel ca. 75 Rovings 24 k, was einer Gutrhöhe von ca. 2 mm je Gurt entspricht.

Meine Bedenken sind, ob die Fläche mit den aussen 9% Dicke stabil genug wird oder ob sie dort dicker sein soll!?

Flächenbelegung ASW 20 4.7 halb.jpg

Bildschirmfoto 2012-09-09 um 19.43.59.png

LG
Stephan
 

kneubi

User
Hallo Stephan

9% ist o.k. Es geht auch mit 8%. Nasenleiste profilieren und Servohöhe werden bei diesen Dicken öfters zur Herausforderung. Torsion und Biegung sind bei deinem Aufbau kein Problem.

Gruss
Sigi
 

FX2000

User
Hi Sigi,

danke für Deine Antwort!

Das auch 8% gehen ist klar.... mir stellt sich ehr die Frage welche Dicke ich mindestens wählen soll, um noch ein gutes Verhältnis zwischen Materialeinsatz/Gewicht und Festigkeit zu haben.
Bei meier ASG 29 mit 5,5 m hab ich bei der Halbspannweite noch 13%, was der Festigkeit sehr entgegen kommt.

Wenn wir mal nicht von 9% am Knick ausgehen, sondern von 12% Dicke, wie viel Material könnte ich dann bei gleicher Festigkeit sparen? bzw. welcher Materialeinsatz wäre bei 9% notwendig?

Gruß
Stephan
 

kneubi

User
Hallo Stephan

Für deine Auslegung kannst gut auch auf 8% runtergehen. Deine Belegung (Torsion) ist gut gerechnet. Der Holm (Biegung) jedoch ist massiv überdimensioniert. 3 CFK-3-Schläuche zwischen den Gurten sind definitiv unnötiger Ballast.;)

Meine 1:3 ASW 27 mit der ich so ziemlich alles verbotene anstellen kann, hat weniger Material im Flügel. Dies mit 11% an der Wurzel und 9% am Randbogen. Dafür jedoch jedes Ruder mit 2 Servos angelenkt und eine verstärkte Rumpfröhre damit beim durchfliegen von Böen\Turbulenzen sich die EWD nicht verändert und so unkontolierten Flugzustände eintreten.

Gruss Sigi
 

FX2000

User
Hi Sigi,

was hat Deine 27er alles in den Flügel und wie schwer ist sie? Hast Du auf Quer auch 2 Servos?

Meine 20er soll einen 3 klappen Flügel bekommen, wobei das Querruder ca. 90 cm lang wird....

Wer hat Erfahrung mit ähnlichen Aufbauten?

Gruß
Stephan
 

kneubi

User
Hi Stephan

Eckdaten meiner ASW 27

Holm:
innen 2x 3K CFK-Schlauch (ca. 40cm), dann 1 x 3K und auf dem letzten halben Meter 1 x 1K CFKSchlauch, Kern Rohacell
an der Wurzel ca. 50 24k-Rovinge auslaufend auf 8 Rovinge (die genaue Anzahl Rovinge müsste ich erst wieder nachschauen)

Beplankung:
(alles uner 45Grad)
D-Box auf dem ersten Meter 2x160gr-CFK-Gelege, restliche D-Box sowie Wurzelrippenbereich 1x 160-CFK-Gelege
hinter dem Holm nur Styro und Abachi (kein Gewebe)
WK/QR-Bereich 1x 90gr CFK-Gewebe
Beschichtung 49gr. Glas auch unter 45Grad

WK und QR je 2 Servos

Gewicht 10,4 kg, TopSpeed gem GPS 346 km/h, grösste gelogte vertikale Beschleunigungsstrecke 1060m (ist in CH legal machbar :D )

Gruss
Sigi
 

FX2000

User
Hi Sigi,

der Aufbau kommt mir etwas schwach vor für solch heftige Ablasser....!!!

Wer hat ähnliche Flugzeuge gebaut oder bauen lassen???

Gruß
Stephan
 

kneubi

User
Hi Stephan

Gemäss Berechnung von Baron besteht noch eine Festigkeitreserve. Das Modell wird schon seit einigen Jahren an jedem Flugtag "gut" belastet. Egal ob böig/turbulent oder ruhige Luft. Selbstverständlich gehe ich mit Gefühl mit dem HR um. Übrigens den grössten Speed habe ich bereits ab ca. 450m was für mich bedeutet dass das Teil dann "ansteht"

In welchem Bereich meiner Auslegung hast du Bedenken? Biegung? Torsion?

Gruss Sigi
 

FX2000

User
Hey Sigi,

reines Bauchgefühl.... ist ja immer abhängig davon was man mit der Höhe und dem Speed dann anstellt....

Was würdest Du mir den für einen Aufbau Empfehlen wenn ich am Knick bei 9 % bleiben würde?

Nehmen wir mal als Maßstab TOP Speed aus vielleicht 600 - 700 m senkrecht an, anschließend eine schnelle Rolle oder eine 4 Zeiten Rolle...und so weiter ...:)

Gruß
Stephan
 

kneubi

User
Ich achte darauf dass die Flügel aussen leicht bleiben, damit das Modell nicht träge wird. Darum stufe ich alles nach aussen ab.
Nun mein Bauchgefühl würde sagen: d-Box doppelt bis zum Knick, Rest einfach, 3k-CFK-Schlauch über 2/3, aussen 1k, Anzahl Rovinge gem. Baron bei 180 km/h max Auftrieb reicht (volles Reissen am HR) gibt harten Abfangbogen bei 300 km/h
Dein Flugprogramm, Mehrzeitenrollen, schnelle Rollen, etc. sind Standart

Gruss
Sigi
 

FX2000

User
Tach Zusammen,

die Profile stehen fest und haben folgende dicke.... Also zum Glück doch dicker als bisser gedacht....
Auch die Geometrie hab ich noch etwas zu Gunsten der Auslegung geändert...

Flächenbelegung ASW 20 4.7 20.09.2012.jpg

Gruß
Stephan
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
:cool::cool::cool::cool::cool:

Da bin ich mal gespannt auf das gute Stück.;);););)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten