Neue Motorhaube, Deckschicht etwas abgelöst

wenni

User
Hallo,

hab eine Motorhaube, noch jungfräulich, eines namhaften Herstellers.

Nun ist an einer Stelle am Rumpfübergang, ein Bogen (von der Größe her ein halbes 20Cent Stück) das Gelcoat, oder Lack oder was auch immer in der Form eingebracht wurde, abgelöst und macht ne unschöne Kante.

Schleift man sowas einfach glatt, da man später eh lackiert, oder spachtelt man sowas aus? Dei GFK Spachtel die ich kenne werden sehr hart, hab bammel dass das dann einreisst oder absplittert. Was nimmt man da?

Gruß

Rainer
 

Relaxr

User
Hi - dann den Splitter entfernen, evtl. mit ner Schlüsselfeile filigran glätten und dann mit Harz + Thixotropiermittel die Oberfläche "aufffüllen" - dann mit nem Fön etwas fliessen lassen, ebenfalls gefühlvoll. Danach evtl. nachglätten und polieren. Ist ne kosmetische Reparatur, da kann man beliebig aufwändig ran gehn. Ich habe da keine Schmerzen, wenn man noch etwas sieht (falls man genau hinschaut:p). Meist sieht sowas nur der, ders weiss.

Gruss Markus
 

wenni

User
Ärgert mich nur, da von dem Modell bisher nur die Leitwerke halb fertig sind, ist also kein Ersatz sondern für ein neues Modell. Und zu allem Übel ist es noch an einer Rundung die man von oben sieht, unten wärs nicht so tragisch.

Der Bausatz war allerdings gebraucht und unangetastet. Ergo ist mit Hersteller nerven und neues Teil verlangen Essig.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
oder du besorgst dir Gelcoat, ist halt die Frage ob man es öfter verwenden will, denn nur für die Reperatur 1kg Gelcoat kaufen...
Allgemein kann man mit Gelcoat aber schöne Oberflächen zaubern, ist ein 2K Harz, gibt es als Polyester und Epoxy-Harz, Ich hab nur mit dem Polyester Harz erfahrung, das ist auch bei den 1:1er Seglern als Deckschicht üblich und wird da also auch bei Reperaturen verwendet. Haut wirklich gut hin.
Ist nach dem Anrühren etwa wie ein sehr dickflüssiger Streichlack, bei einem Abplatzer würde ich die Kannten sauber mit grobem (ruhig 80er) Papier anschleifen, dabei raut man dann zwangsläufig auch die GFK Fläche mit auf, Wenns an der Kannte ist, Mit Tesa einen entsprechenden "Damm" erstellen, so daß das Gelcoat nicht abfließt, die Fläche sauber Horizontal legen und mit Gelcoat so auffüllen daß man auf der ganzen Fläche noch was wegschleifen muß. Dann aushärten lassen, und erst grob, dann vorsichtig abschleifen. Lässt sich wirklich angenehm (nass) schleifen. Wenn man am Schluß mit 1600er Papier arbeitet gibt es schon eine sehr glänzende Oberfläche, dann mit Schleifpolitur und das ganze sieht aus wie ein Fabrikneuer 1:1 Segler. Wenn sowiso Lackiert werden soll, das ganze halt wie gewohnt vorbereiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten