Bremsen - Ansteuerung und Fahrwerksklappen

Hi Leute,

hab gerade meine FC-Mustang gegen einen ES mit 120er Jetcat eingetauscht. Eine Frage zu den Bremsen: wie "toll" funktionieren die eletronisch gesteuerten Luftventile im proportional Modus? Im Ami-Forum steht irgendwas von ständigem Luftverbrauch auch wenn das Ventil geschlossen ist ????? Kann ich nicht glauben, ist wohl eher ein USA-typischer user error. Oder kann ich auch ein normales mechanisches Ventil mit nachgeschalteten Restriktoren verwenden (hatte der Vorbesitzer des ES drinnen, der flog aber nur auf Gras und blockierte einfach die Räder....). Ich fliege auf Asphalt (90m) und Gras (110m).

Der Vorbesitzer hat die Fahrwerksklappen irgendwie geschrottet. Sind diese Teile vielleicht bei irgendwem "übriggeblieben".......ich hab den blau/violetten alten ES.

Sepp
 
Hallo Sepp.

Grundsätzlich gilt: eine sache des persönlichen geschmackes. Beide arten funktionieren, und du wirst immer leute finden die auf ihr system schwören.

Wenns mit luft sein muss bevorzuge ich das mechanische system mit druckminderer (Festo, der zum einstellen). Hab das schon bei vielen an unserem platz gesehen, und geht tadellos wenns mal eingestellt ist. Der vorteil ist: die bremsen bekommen immer gleichen druck, egal wieviel druck im system ist. (Ich habs selber ohne druckminderer gemacht, hab mir aber die krätze an den hals geärgert)
Meine eigenen kisten rüste ich jetzt mit hydraulikbremsen aus. Da schleppst du nicht unnötig druck mit dir rum den du verlieren kannst, sondern baust ihn auf nur wenn du ihn auch wirklich brauchst.

Wie dem auch sei, alle systeme "funktionieren", nehm einfach das was dir am sympathischsten ist.

Viel spaß mit einem ES :-)
Gruß
Hank
 
Hallo Hank,

hab mir die Druckminderer von Festo angeschaut. Gibt's ja jede Menge. Mein "Druckminderer" war/ist ein Stellring mit rund geschliffener Madenschraube der den Schlauch vor dem T-Stück zu den beiden Bremsen einschnürt.

Sepp
 
Hmm, nur das dieses System meines erachtens keinen Druck mindert sondern lediglich die Durchflussmenge reduziert! Damit hast Du nach wie vor Schwankungen der Bremswirkung bei hohen/niedrigen Systemdruck.

Sowas funktioniert gut wenn Du das fahrwerk langsamer ein/ ausfahren lassen möchtest da so zwar der richtige Druck zur Bewegung der Kolben in den Zylindern ankommt aber eben nur eine geringe Menge an Luft.

Bei Bremsen hast Du somit also lediglich ein verlangsamtes Ansprechen bei mehr oder weniger starker Wirkung.
 
Ich habe also folgende Möglichkeiten:
1. Mit dem Festo-Druckminderer habe ich einen einstellbaren Sekundärdruck der sich (ohne Drossel) relativ schnell aufbaut. Die maximale Bremswirkung ist somit einstellbar. Nicht jedoch die Ansprechzeit.
2. Mit dem Stellring (oder irgendeiner anderen Drossel) kann ich nur den Durchfluß beeinflussen. Die Bremswirkung ergibt sich aus dem Druck im Luftbehälter und baut sich mehr oder weniger schnell auf.
3. Die Bremswirkung ist z. B. durch das Jet-Tronics M-Ventil mehr oder weniger (?) proportional regelbar.

So is'es doch, oder? Welche Variante funktioniert am besten (3?), einfachsten (1?,2?), zuverläßigsten?

Hank,
hast Du bei Deinem hydraulischen Bremssystem Schlauchkupplungen (mit Rückschlagventil) eingebaut? Funktioniert das alles zufriedenstellend? Leckagen bei den Kupplungen bzw. bei den Bremsen ......

Sepp
 
Sepp, die möglichkeiten hast du genau richtig erfasst.
Von variante 2 rate ich dringend ab....du fängst verzögert und langsam immer mehr an zu bremsen, hörst du auf zu bremsen so baut sich auch der druck endsprechend langsam nur ab....du hast also alle nachteile, plus eine verzögerung.
1 oder 3 funktionieren beide....ich würd eher den festo-minderer nehmen. Damit kommst du unterm strich günstiger, auch wenn er 25 eier kostet. Mal abgesehen das ich so wenig elektronikgeraffel wie möglich in meinen kisten möchte....

Hydraulikbremsen sind bis jetzt leckfrei, allerdings waren sie noch nicht im scharfen einsatz. Ich stöpsel sie aber nicht ausseinander, sondern habe den "druckgeber" am selben bauteil wie das fahrwerk (sprich bremsen und geber beide in der fläche). Suzi75, auch im forum vertreten, hat bauähnliche bremsen in seiner F-4, jeweils ein druckgeber auch direkt in die fläche vorm fahrwerk eingebaut. Sobald du stöpseln musst hast du verloren, denn dann bekommst du luft ins system. Hydraulik funktioniert nur im permanent geschlossenen system.
Hat halt den vorteil das man wirklich 100% proportional bremsen kann...

Gruß
Hank
 
Hallo,
ich benutze das "single brake valve" von Jet-tronics im Proportional-Modus. Ich bin voll zufrieden damit, denn es lässt sich sehr gut dosiert bremsen.
Verbraucht durch das Stotterbremsen schon etwas mehr Luftvolumen (empfehle etwas größeren Druckbehälter), aber geschlossen ist es auch dicht.
Gruß
Manni
 

TJ67

User
Hi,
habe auch einfach die FESTO Ventile mit der Projet Elektronik drin...geht supi,der Proportionalmodus auch wennich eh immer Vollbremsungen mache :) ...aber bei 6 Bar blockieren die Räder noch nicht(ist noch Restvaseline vom O-Ring schmieren drin)

Julian
 
Bremsdruck

Bremsdruck

Hallo,

habe das gleiche Problem gehabt. Uwe Kanapin hat mir daraufhin ein Druckminderer von Festo besorgt (mit Manometer). Dieser kann fest eingestellt werden und es funktioniert bestens!
Habe die Ventile überigens in Reihe geschaltet. Somit bekommt die Bremse nur bei ausgefahrenem Fahrwerk Druck. Da reicht dann ein Druckbehälter!

Gruß
Marcel
 
Bremsdruck

Bremsdruck

Hallo Marcel,
also wenn ich dich richtig verstehe gehst du nach dem Fahrwerk Ventil mit dem Schlauch der das Fahrwerk ausfährt mit einem Y Stück zum Bremsventil und versorgst die Bremse mit Luft! DIe IDee ist super autmatisch beim Füllen des Fahrwerks Luftbehälter hast du auch den vollen druck auf der Bremse! Aber die Bremse muss halt 100 % dicht sein!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten