Störungen durch federndes Stahlfahrwerk

Moin Moin Leute,

wie in meinem letzten Beitrag bereits erwähnt baue ich gerade einen Pilatus Porter.
Meine letzte Baugruppe die ich noch nicht ganz abgeschlossen habe ist das Fahrwerk.
Dies habe ich in einer Stahlausführung gebaut, bei der die (wie auf den Photos zu sehen) oberen Haltestangen 7mm Stahl in einem Hydraulikrohr geführt werden. Auch die beiden Lagerpunkte unten am Rumpf sind in Stahl ausgeführt.
Kann dies beim Flugbetrieb zu Störungen ("Knackimpulse") führen????
Sollte man das Fahrwerk starr ausführen, Spannweite des Modells 2,66 Motor 38ccm, Gewicht ?.

Wo kann ich Federn in geringen Mengen beziehen Bsp: Lange 80mm Drahtdurchmesser 1,5mm Federdurchmesser 6mm.

Vielen Dank schon im Voraus
pilfahrwerk1.jpg

pilfahrwerk2.jpg


[ 27. November 2002, 12:48: Beitrag editiert von: Pilatusbuilder ]
 
Hi..

Goenn' dem Koffer ruhig n gefedertes Fahrwerk.
Wenn du sicherstellst, dass die beiden ineinanderfedernden teile stehts eine leitende Verbindung haben (sollte bei einer Stahlfeder gewaehrleistet sein), ist nicht mit Knackimpulsen zu rechnen. Um absolut sicher zu gehen koenntest du innerhalb des Federbeins das "starre" und das "bewegliche" Bein mit einem Stueck Kupferlitze verbinden.
Federn... kann ich dir nicht weiterhelfen. Da nehm ich immer irgendwelche Ausschlachtware.
Ggf. selbst wickeln, Stahldraht ausm Bastlergeschaeft und ein entsprechender Bohrerschaft passenden Durchmessers. Bei 6mm und 1.5mm Draht ist das allerdings kein Vergnuegen.

mfg
andi
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Mahlzeit Pilatusbuilder

Na ich hab gedacht, dein Nickname würde was mit fliegenden Cadillacs (Mustangs) zutun haben.

Du kannst die Bilder direkt bei RC-Network einstellen. Dazu nutzt du den UBB-Code "GRAFIK", zu finden unten (im Modus Beitrag editieren) neben den Smilies. Also Knopf "GRAFIK" aufrufen, in der erscheinenden Box den kompletten Pfad angeben.
zumerstflug2.jpg

Schon tauchen deine Bilder direkt im Beitrag auf. Das ist wesentlich angenehmer für den Leser als die Bilder nochmal separat zu öffnen. Du Kannst deinen Beitrag auch noch nachträglich über die Editieren-Funktion anpassen. Versuchs einfach mal.

[ 27. November 2002, 12:43: Beitrag editiert von: FlyHein ]
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi PB,

Federn, sofern Du sie bekommst, sind ja gut und schön. Aber so ein Fahrwerk ohne Dämpfung? Ich seh' das Modell schon über den Platz hüpfen...

Hast Du da keine Bedenken?
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hi EM
wenn er noch 'ne Ladung Fett mit reinmanscht um das ganze traege zu machen, sehe ich da kein Problem, ausser das man die Standrohre regelmaessig abputzen muss. Oder dem Ding oben noch einen O-ring verpassen, dann ist so ziemlich ganz Ruhe.
Es gab mal in einem FMT Sonderheft Motorflug einen guten bericht wie man solche Daempfer baut, mit anschaulichen Schnittzeichnungen. Das muss so um '93 gewesen sein.
Bis denne
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Federn gibts auch in Kleinmengen z.B. bei Gutekunst und sicher bei vielen anderen Fedrenfabriken im Lande.
Bei Einzelstücken kosten die aber schon ein paar Euro pro Stück.

Gruß, Oliver
 
warum nicht die Gasdämpfer von Heckklappen aus dem Autobereich nehmen ??
Hab´ ich zwar noch nicht gemacht , müßte sich aber doch anbieten .(Billig beim Schrotthändler??)
Gruß Rainer
 
Hallo Rainer,

Gasdruckfedern sind Handhabungshilfen. Die schnalzen bei Last so etwa ab der Hälfte zusammen. Damit wäre der Flieger dann tiefergelegt ;) .

MfG,
Armin
 

mec

User
da gibts hydraulische dämpfer die nicht schnalzen:
z.b. als dämpfer in waschmaschinen oder lenkungsdämpfer für motorräder.
aber meiner meinung nach sind die alle zu groß und zu schwer.
da ist selbermachen oder in der modellautoszene nachzugucken besser.

mec

p.s.: was störungen wegen knackimpulsen betrifft, möchte ich auf die scale oder/und jet flieger verweisen. dort kommen fahrwerke zum einsatz, die aus etlichen metall-auf-metall hebeln, achsen etc basieren. die meisten piloten fliegen PCM und haben keinerlei wahrzunehmende knackimpulse.

[ 28. November 2002, 13:27: Beitrag editiert von: mec ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten