Twin Star II - Oberfläche schleifen?

ralf61

User
Soeben bringt mir die Post den neuen TS II mit Tuning Kit - Bastelkeller, ich komme.......;)

Die Oberfläche hat (wieder) diese kleine Punkte/Nupsis, offenbar aus der Form. Haben die eine aerodynamische Funktion oder kann man die einfach wegschleifen?

Gruß
Ralf
 
nö eigentlich brauchst du da nix machen denn der TwinStar ist ja nicht so schnell das da so ein nuppel von 1mm was ausmacht, der ganze flieger ist nicht sehr aerodynamisch
 

ralf61

User
Danke Euch,

es scheint da ja keine "technische" Antwort zu geben. Bei den alten TS habe ich auch mit 600er abgeschliffen. Seitdem ich aber gehört habe, dass einige Zackenband zum verhindern eines vorzeitigen Strömungsabrisses aufbringen, dachte ich, die "Nupsis" haben auf dem Elapor vielleicht (auch so) eine Funktion.

Spricht aber offenbar nichts dagengen, die Dinger der Optik wegen wegzuschleifen.

Gruß
Ralf
 
Wenn die Flieger geschäumt werden, wird so eine Art Granulat in die Form gefüllt. Das wird dann mit überhitztem (über 100°C, unter Druck) zum Aufschäumen gebracht. Die Nubsis sind der Abdruck der Siebe, wo der Dampf in die Form geleitet wird. Ich würde (und hab sie auch immer) die Dinger vorsichtig abschleifen, dann halten die Aufkleber besser. Die Oberfläche der Elapor- und Styropoorflieger ist für laminare Strömungen eh viel zu schlecht. Darum haben solche Flieger ja auch so schlechte Flugleistungen (werden aber zunehmend besser) und so geniale Flugeigenschaften.
 

Dix

User
@Easystern: Hast Du die mit Oracover bebügelte Oberfläche vorbehandelt?
Wie gut hält der Kram denn?
 

Oli_L

Vereinsmitglied
besser Nöppel wegSCHNEIDEN statt -schleifen

besser Nöppel wegSCHNEIDEN statt -schleifen

Moin,

ich hab bei meinem Micro-Jet die Nöppel mit einer dünnen Klinge aus Einweg-Rasierern weggeschnitten, das geht sehr leicht. Die Klinge kann flach auf die ansonsten makroskopisch glatte Oberfläche gelegt werden, folgt der Profilwölbung und schneidet NUR die überstehenden Noppen weg. Vorsicht mit die Fingers! ;)
Beim Schleifen wird die an der Oberfläche pro Korn doch sehr glatte Elapor-Oberfläche deutlich matt und in jeder Kugel kommen Microporen zum Vorschein. Ist dann aber auch eher ein optisches Problem.....

Nun hat ein Microjet etwas weniger Fläche als ein TwinStar.... also ich würd's nur in sichtbaren Regionen (Flächen-Oberseite) und an Aufkleberflächen machen.

Gruß,
Oliver
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Ja , Sunnywelt, is klar. :rolleyes:
Aber wer möchte, darf die optisch störenden Nöppel trotzdem entfernen.
Dass es aus aerodynamischer Sicht nicht nötig ist, sollte seit dem 2. Beitrag eh klar sein....
Gruß,
Oliver, der sich am Anblick von Aufklebern ohne Nöppeöbedingte Luftblasen drunter freut.
 
Oli_L schrieb:
@Easystern: Hast Du die mit Oracover bebügelte Oberfläche vorbehandelt?
Wie gut hält der Kram denn?


ich habe orastic verwendet und nur die flaechen mit 600er geschliffen, die haftung ist so einigermassen ,musste im laufe der zeit noch mal nachbuegeln.
geht aber ganz gut auf dem elapor und ist nach rund 6 monaten noch gut drauf ohne falten.

easystern
 

Oli_L

Vereinsmitglied
;) Nanana, wer wird denn falsch zitieren! ;)
Hiermit möchte ich ausdrücklich zum Ausdruck bringen, dass ich niemals die Haftung von Orastick (TM) auf ELAPOR (TM) bezweifeln würde und jede Haftung für diese Aussage ablehne. Auch mit Nöppeln ;)
Oli_L
 
Schleifen nur bis zur Mitte

Schleifen nur bis zur Mitte

hallo,

ich habe bei meinem EasyGlider die Nippel weggeschliffen, aber nur von der NL bis etwa Mitte.

Hätte man herausfinden wollen, ob es was bringt, hätte man nur eine Fläche so behandeln dürfen, das war mir dann doch zu doof.

Ab Mitte schlägt die Strömung eh um, dann stören die Nipel nicht mehr oder dienen im günstgsten Fall als Turbulatoren.

Beim überziehen solle er dann stets auf eineSeite abkippen .... DU hast die Chance noch !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten