C-Arf Eurofighter Einstellung

silio

User
Hallo,

ich bin gerade beim Einstellen der Ausschläge.

In der Beschreibung auf der C-arf Seite steht Quer 30 nach oben, 30 nach unten.... mir kommt das sehr viel vor..

Was habt Ihr da für Erfahrung.

Danke und Grüße

oli
 

Gast_27683

User gesperrt
Hallo Oli,

Ausschläge einstellen wie in der Anleitung,

Mach ein Dual Rate-Schalter und mach dort die Ausschläge um 20% kleiner,
dann kannst umschalten wenn dir die originalen zu groß sind.
 
Hallo Oli,

mache die Ausschläge wie folgt beschrieben. Damit ist der EF immer noch sehr agil. Auf einen DR-Schalter würde ich für die ersten Flüge noch etwas weniger QR programmieren.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/220292-Eurosport

MfG
Karsten

Hallo Felix,

folgende Einstellwerte habe ich bei meinem EF eingestellt:

QR ± 20 mm Expo 60 %
HR +50/-35 mm Expo 60 %
SR ± 50 mm Expo 30 %
Canard: hintere Kante nach unten (mit Höhe gemischt) -30 mm
hintere Kante noch oben (mit Tiefe gemischt) +10 mm

Mit diesen Einstellungen fliegt er er gut. Aber selbst mit dem relativ geringen QR-Ausschlag kann man noch sehr schnelle Rollraten erreichen. Du könntest den QR-Wert für die ersten Flüge vielleicht noch 5 mm runter nehmen oder mit einem Umschalter zwei DR-Werte programmieren.

MfG
Karsten
 
Hi Karsten,

auf welche Maximalausschläge für gleichzeitiges Querruder und Höhenruder kommst du bei den Elevons?

50mm HR + 20mm QR = 70mm nach oben?

35mm HR + 20mm QR = 55mm nach unten?

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

bei vollem HR +50 mm geht das QR noch ca. 10 mm weiter hoch,
bei vollem TR - 35 mm geht das QR nicht weiter nach unten - mehr Weg ist mechnisch bei mir nicht möglich.

Ist aber kein Problem - das jeweils andere HR/TR geht dann eben nur nach unten oder oben und der EF ist noch voll steuerbar. Mit diesen Maximalausschlägen fliegt man eh nur sehr selten - nur beim Hovern etc.


MfG
Karsten
 

Crazyfly

User
Meiner hat folgende Ausschläge:

Hr 38mm Tr 32mm
Sr 40mm
Qr 21mm
Canard HR 30mm TR 15mm

Gruß Felix
 
Danke Karsten.
Eben dahin gingen meine Überlegungen auch, das man eher selten die Extreme volles Querruder und voll Höhe bzw. Tiefe steuert. Die Andere Frage wäre, ob denn ein so großer Ausschlag aerodynamisch überhaupt noch Sinn macht oder die Strömung schon abreißt.

Viele Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten