SM-Modellbau Speedsensor "externe" Montage an der Tragfläche

Hallo,

habe mir zur Messung der Geschwindigkeit, bzw. auch zum qualitativen Vergleich verschiedener Antriebe und Luftschrauben bezüglich auf die Fluggeschwindigkeit einen Speedsensor von SM-Modellbau zugelegt als ergänzung für mein Unilog 2.

Da es sich um ein Motormodell handelt entfällt die Montage in der Rumpfspitze wie ich sie bei Seglern bisher des öfteren gesehen habe, sondern die Montage muss an der Tragfläche erfolgen. Ich würde aber die Tragfläche an sich erstmal gerne intakt lassen und den Sensor nur temporär anbauen. Die Fläche ist Styro-Balsa mit Oracover bebügelt. Ich wüßte nun gerne wie ich das Staudruckrohr am besten an der Tragfläche montieren kann, so dass es einerseits schon fest montiert ist, sich aber auch möglichst rückstandsfrei wieder von der bebügelten Fläche entfernen läßt.

Wie sagt man so schön, Bilder sagen mehr als tausend Worte, also falls jemand von seiner Anbau-Variante Bilder hätte wäre das wirklich super. Gerne wo man auch sieht wie die Schläuche in den Rumpf geführt werden.
 

steve

User
Kann/möchte denn keiner helfen?

Hallo Andreas,
mit dem Speedsensor bekommst Du ein Stück high-tech zum low-buget-Preis. Vor 15 Jahren war sowas sf oder unbezahlbar. Da solltest Du schon etwas Fleiß in eine brauchbare Halterung investieren.;)

Bei meiner ME209 bin ich von der Nasenleiste mit einem Loch zum QR-Servo gegangen und habe dieses Loch als Sensorhalter verwendet, die Schläuche zum Servo durchgezogen und durch den Kabelkanal des Servos in den Rumpf geleitet.

Als Sensorhalter dient ein Alurohr mit d innen = d aussen des Sensors. Sensor dort reinschieben und mit Tesa fixieren.

Du kannst natürlich auch ein Alurohr unter die Fläche fixieren und die Sensorschläuche um Querruderspalt zum Rumpf laufen lassen - wenn dir so ein Gewurstel gefällt.;)

Tipp: Druck-Modul mit Kabel immer fest mit der Fläche verbinden und über Verlängerungskabel mit dem Unilog bei der Flächenmontage verbinden. Die Druckschläuche jedesmal wieder einzustöpseln ist nicht sinnvoll und sehr umständlich.

Viel Spaß und Grüsse
 
naja ich möchte es an diesem flieger bzw. dieser tragfläche erstmal mit der "gewusel" methode machen, da die fläche evtl. bald neu aufgebaut wird und ich dann den sensor direkt mit in die fläche integrieren möchte also auch die kabel in der fläche mit einziehen etc. daher reicht mir voerst zum ausprobieren des sensors eine externe montage damit ich ihn dann auch schnell von der fläche wieder abbekomme, die fläche allerdings keine baulichen veränderungen hat so dass ich sie immer noch als unverbastelte ersatzfläche nutzen kann.

wieviel abstand hat denn dein staudruckrohr bei der montage im alu-halter zur nasenleiste? foto wäre klasse!
 

steve

User
...wieviel abstand hat denn dein staudruckrohr bei der montage im alu-halter zur nasenleiste? foto wäre klasse!

Hallo Andreas,
Spitze vom Sensor 50-100mm vor der Nasenleiste und bei 50% der Halbspannweite. Fotos wird es dazu nicht geben - die versteckt jeden im Giftschrank :D Naja - evtl. wird einer so ein Bild reinstellen - mit dem Hinweis, der habe es bei einem entfernten Bekannten gesehen (da weis dann jeder, wer damit gemeint ist) ;)

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten