HACKER Motor mit YGE-Regler

manjap

User
Hallo RC-Community

Folgendes Problem. Ich kaufe eine Wind aus 2ter Hand. Ausrüstung: Hacker A50-16S mit YGE 80 Regler und Emcotec SPS. So weit so gut. Vor einem der letzten Flüge höre ich ein Pfeiffen beim Gas Aufreissen. Nachdem ich den Ausgang für das Servo verlangsamt hatte, war o.K. Dann im Flug nochmals das Pfeiffen, welches ich am Boden verifizieren konnte. Das war an einem Meeting, aber keiner konnte mir weiter helfen. YGE angeschrieben. Hr. Jung hat mir empfohlen, die Parameter einzustellen und gleich noch alle Angaben mitgesendet. :) Deutscher Service. Hacker angeschrieben. Dieser meinte beim ersten Mail --> anderer/neuer Regler:confused: Nach meinem nächsten Mail, dass ich das nicht so toll fände, kam folgende Antwort: "Da Problem ist das unser Motor perfekt funktioniert und die Regler von Heino Jung perfekt funktionieren. Nur beides miteinander halt leider nicht." Plus mal Plus gleich Minus?:confused::confused::confused:

DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN!!

Mit jedem Sche....-Regler aus China funzt es und wenn man Made in Germany unterstützt ist man der Lackierte?
Was habt Ihr für Erfahrungen mit dieser Paarung gemacht?
Gruss Manjap
 
HACKER Motor mit YGE-Regler

Hi

Ich hatte vor ca. acht Wochen das gleiche Problem. Ein neuer Hacker A60-14L mit einem neuen YGE 120 HV V.4 einer SPS 120/240 und 12S Lipos.
Beim Hochfahren des Motos gab es ein sehr lautes "quietschen" und die Drehzahl brach darauf hin ein. Ich hatte alle
Parameter beim Regler druchprobiert, (Timing, Anlauf, etc..). Nichts klappte !!
Nach einigen Tagen hatte ich dann einen Hacker Master Spin Pro 120HV Regler eingebaut. Er läuft bis heute OHNE Probleme :) :)

Grüße Jörg
 
Das ist leider tatsächlich so. Man kann nicht immer sicher sein, dass jede mögliche Regler/Motorkombi problemlos funktioniert. Das ist unabhängig von "Made in Germany" oder "Made in sonstwo" und auch Herstellerunabhängig. Daher lohnt eine Nachfrage beim Motorhersteller für die Reglerauswahl.
 
Hacker-Motor und YGE-Regler

Hacker-Motor und YGE-Regler

Auch ich bin zwei YGE-Reglern reingefallen.
Mein 20 kg Motorsegler ist mit einem Hacker A 60-L14 und einem Antriebsakku bestehend aus 72 Konion-Einzelzellen verschaltet zu 12S 6P und einem YGE XL 120 HV drei Jahre problemlos geflogen.
Nachdem der Akku Kapazitätsverlust hatte habe ich ihn durch einen SLS APL LiPo 12S 1P mit 8000 mAh ersetzt. Danach pumpte und quietschte der Motor bei hochlaufen und war nicht fliegbar.
Habe beide Hersteller mit dem Problem konfrontiert, Hacker hat sofort reagiert und mir einen A 60-L16 zum testen geschickt. Von YGE Herrn Jung kamen nur Empfehlungen was man ausprobieren sollte.
Weil auch der A 60--16L quietschte hat mir Herr Meindl von Hacker vorgeschlagen einen Master Spinn 99 einzusetzen.
In einem zweiten Motorsegler mit einem A 60-M16 und einem YGE 90 HV hatte ich das gleiche Problem, nachdem ich von 10S auf 12S umgerüstet hatte.
Herrn Jung von YGE hatte ich vorgeschlagen beide YGE-Regler gegen EINEN Master Spinn 99 umzutauschen.
Antwort von Herrn Jung "Ihr Vorschlag kommt für uns nicht in Frage wir befürchten, dass keiner unserer Regler mit Ihrem Wunsch-Setup zurecht kommt, und wir Ihnen keine Lösung bieten können, ausserdem ist uns bis heute nicht bekannt, dass ein Hersteller Setups veröffentlichte, die nicht funktionieren".
Mein Fazit : Fragt die Motoren- und Reglerhersteller ob sie miteinander können - sonst zahlt ihr zweimal. ( Auch bei Made in Germany)
 

manjap

User
Funz-Parameter von YGE

Funz-Parameter von YGE

Hallo wieder einmal

Habe von Hr. Jung (YGE) Empfehlungen erhalten, wie ich die Parameter des YGE-Reglers einstellen soll. Habe dies so gemacht, und siehe da, es funzt fabelhaft.:D Hr. Jung hat mir immer umgehend geantwortet und seine Angaben waren klar und korrekt! Danke!;)

Wermutstropfen an der ganzen Geschichte ist die, dass ich mich entweder auf EINE Regler-Marke einschiesse :(, oder ich habe zu Hause Platz genug für all die Programmierkarten, welche ich benötige :eek:.

Da ich an meiner 3030 eine Jeti-Mini-Box habe, läuft es darauf hinaus, dass ich ab sofort nur noch Jeti-Regler einsetzen werde.:D:D:D

Gruss
 
Hallo wieder einmal

Habe von Hr. Jung (YGE) Empfehlungen erhalten, wie ich die Parameter des YGE-Reglers einstellen soll. Habe dies so gemacht, und siehe da, es funzt fabelhaft.:D Hr. Jung hat mir immer umgehend geantwortet und seine Angaben waren klar und korrekt! Danke!;)

Wermutstropfen an der ganzen Geschichte ist die, dass ich mich entweder auf EINE Regler-Marke einschiesse :(, oder ich habe zu Hause Platz genug für all die Programmierkarten, welche ich benötige :eek:.

Da ich an meiner 3030 eine Jeti-Mini-Box habe, läuft es darauf hinaus, dass ich ab sofort nur noch Jeti-Regler einsetzen werde.:D:D:D

Gruss

Mach ich in Zukunft genauso. Mit den Master Spinn-Reglern laufen die Hacker einwandfrei. Die Ausreden von Herrn Jung darf er an andere Anwender weitergeben.

Tschüss.
Uwe
 

chris47

User
Hacker A 60 5xs und YGE 100 läuft bei mir mit 6S hervorragend.
Zieht bei Vollast 98A.
Ist mein Setup die rühmliche Ausnahme?
Gruß
Christian
 

shoggun

User gesperrt
Die Ausreden von Herrn Jung darf er an andere Anwender weitergeben.

Tschüss.

Ich verstehe dein Verhalten nicht.
Was soll Herr Jung deiner Meinung nach anders tun als offen und ehrlich zu kommunizieren, dass es mit seinen Stellern nicht möglich ist dein Setup zu realisieren?
Nur weil du es verpennt hast dich VOR dem Kauf zu informieren einen Hersteller anzuschwärzen ist nicht gerade die feine art.

Ich hatte lange Zeit Einen YGE 120 an einem Hacker B50 6S im Einsatz und war absolut zufrieden, habe mich aber explizit über Praxiserfahrungen mit diesem Setup informiert.

Gruss Mathias
 
Ich habe mehrere YGE 's im Einsatz, und die funzen alle Tadellos...

YGE 120 LV An Align 500er Motor , an Minipyro ( Handgewickelt) an Scorpion 3026 ( Alle im Heli betrieb). Es gab NIE Probleme !

YGE 120 LV an diversen IL wie Mega F5D ( grüne), Kira 480-26 keine Probleme....

YGE 120 HV 4-14s an Köhler Actro 32-3 und Pyro 700 ... ebenfalls Problemlos.

Ich finde es da schon ein starkes Stück so über gute deutsche Hersteller zu reden.....

Die Hersteller sind meist Spezialisten auf ihrem Gebiet, meistens liegt das Problem eher auf Seiten des Users....
 
Wenn ich zu Hacker und CO auch mal was sagen darf.

Ich hatte vor kurzem Eine GB Mx2 1,9m mit Hacker Motor und hacker regler mit 80A.
Im Flug ist der regler durchgefackelt und ich hatte kurz einen schönen Smoker:rolleyes:
Konnte sie noch sogutwie heile landen.

Jetzt hab ich so nen 10€ Regler aus CHina drinne mit 70A und der läuft seit MOnaten perfekt;)

Wieso soll man dann noch sowas teures kaufen,wenns doch auch kaputt geht?
Und wenn ich oben den Text von dir lese: "Plus und Plus gleich minus" also wenn die mir sowas schreiben würden, naja dann würde ich mal GANZ friedlich mit denen reden:mad:
 
Ich finde es schon merkwürdig wie hier argumentiert wird:
" einem YGE XL 120 HV drei Jahre problemlos geflogen"

Du hast den Regler 3 Jahre ohne Probleme geflogen,dann hast du die Parameter geändert.
Wo sind die Meßwerte vorher, nachher? Welche Spannung unter Last,welche Ströme sind geflossen?

"Herrn Jung von YGE hatte ich vorgeschlagen beide YGE-Regler gegen EINEN Master Spinn 99 umzutauschen."

Wie soll das denn gehen?
So zum Beispiel: Du gehst zu VW und sagst: ich gebe Ihnen zwei VW (einer ist drei Jahre alt) und sie geben mir einen BMW ?

Nach drei Jahren Zufriedenheit bist du plötzlich reingefallen?

Mann o Mann.....
 
Der Thread ist fast ein Jahr alt :rolleyes:

Für High-end Motoren, speziell in der Speed und F5 Klasse, gibt es meines Wissens nichts besseres als YGE.

Gruss Stephan (der einen YGE 90HV und einen 200HV FAI problemlos seit einem Jahr weit jenseits der Spec an Hochleistungsantrieben fliegt)
 
Hallo,

ich habe auch verschiedene YGEs (einige 60er und 80er und einen 160FAI) am MEGA 16/25/3 Innenläufer, MVVS Redliner und 6,5/910 Aussenläufer und am Hacker B50 im Einsatz und kann ebenfalls nicht klagen. Sooo schlecht ist die YGE Software nicht. Auf keinen Fall.

Gernot
 

xlucky

User
Hacker motor und YGE Regler

Hacker motor und YGE Regler

Habe leider das gleiche Problem Hacker Motor A50-14 xs v2 und Yge Regler 90LV. Motor war einfach nicht zum ordentlichen laufen zu bewegen,
nach Rücksprache mit Herrn Jung konnte er mir leider auch nicht helfen.Seine Aussage war leider das sie mit der Regler Motorkombi echte Probleme haben
eigentlich schade da der YGE 90LV ja auch kein Regler für 20euro ist habe jetzt einen Original Hacker Verbaut und alles ok.
Schon komisch das man mit Kontronik solche Probleme nicht hat.
 
Hallo,

dafür hatten meine 3 kontronik Jazz-Regler Probleme mit dem MVVS 8.0 / 690.
Die Regler gingen und wurden durch YGE abgelöst -> keine Probleme mehr.

Mein Hacker B50-9L mit Getr. 6,7:1 lief letztes Jahr an einem YGE 100 V4
und jetzt an einem YGE 120 LVK absolut problemlos.
Genau wie meine anderen 4 YGEs an diversen Motoren (HET, MegaACN, AXI, MVVS, Torcman)

MfG

Frank Behrens
 
zur Info:

Zweipolige Motoren, wie z.B. der B50, verursachen in den seltensten Fällen Problem auf der Reglerseite. Sie sind recht einfach zu handhaben für den Regler. Je größer der Aussenläufer wird (mehr Masse inkl. Prop), desto besser müssen Regler und Motor zusammen passen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten