Ausführlicher Baubericht FS 5000 (KLEMM)

Gast_37382

User gesperrt
Hallo zusammen,

nach dreijähriger Lieferzeit ist es jetzt soweit die FS 5000 aufzubauen. Da ich genügend Zeit hatte mir
über die Auslegung Gedanken zu machen, habe ich zwei Modifizierungen gegenüber dem Norm-Aufbau
vorgesehen:
  • Eine Kabinenhaube
  • Ruder-Anlenkungen mit Gegenlager

Ich habe den Segler als Elektro-Segler mit Frontantrieb ausgelegt, mit einem DINATOR Motor von
Plettenberg und 8 Zellen. Ich habe einen Bauservice mit dem Aufbau beauftragt und um Bilder von den
einzelnen Baustufen gebeten, um beim Bau "dabei" sein zu können:

cache_2419597436.jpg


Die Kabinenhaube habe ich mir gewünscht, um nicht jedesmal die Flächen abnehmen zu müssen, wenn ich
die Akkus anschließen oder abstecken will. Zunächst wurde also eine Schablone erstellt, die den gewünschten
Ausschnitt aus dem Rumpf markieren soll (siehe oben).

Zur Anfertigung des notwendigen Verstärkungsrahmens wurde dann eine Negativ-Form gebaut:

cache_2419597530.jpg


Hier ist die fertige Form zu sehen . . .

cache_2419597579.jpg


. . . die nur noch eine Folienbeschichtung bekam:

cache_2419597634.jpg


Nach dem Eintrennen konnte der Rohling laminiert werden. Er besteht aus vier Schichten 160er CFK mit je einer Deckschicht 200g Glas.

cache_2419597654.jpg


Dann muss der Rohling aushärten . . .

Ich melde mich bald wieder mit den nächsten Bildern.

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 
FS 5000

FS 5000

Hallo,
ich will dich ja nicht kritisieren aber, schon mal überlegt wo dann der vordere Bandring, der die Fläche verriegelt, zum Liegen kommt?

Vermutlich teilweise über der Kabinenhaube.
Viel Spass damit, wenn sich dann beim Aufschieben des Ringes der mit der Kabinenhaube verhakt.

Ich kann nur sagen dass, wenn es Vorteile bringen oder machbar wäre, der H. Klemm dies sicher schon drin hätte.

Wie verstärkst du denn in dem vorderen Bereich den Rumpf, da ja durch das Auftrennen die Stabilität des Vorderrumpf doch arg geschwächt wird?
Brauchst du die Kabinenhaube nur um bei den Flugakkus anzustecken?
Eine Entnahme der Akkus ist ja wohl nicht möglich.
Und zum Laden werden sie ja wohl auch ausgebaut, oder?
Ich hatte die FS5000 elektrisch mit 10 S und kann nur sagen, dass das Produkt wirklich ausgereift ist und ich der Konstruktion von H. Klemm vertraut habe.

Nur um Anzustecken den Rumpf hier aufzutrennen, ist schon heftig.

Aber gut, Du wirst dir ja vorher Gedanken drüber gemacht haben

Gruß
Wolfgang
 

alexEF

User
verstehe die sinnhaftigkeit der kabinenhaube auch nicht so wirklich. zum ein und ausschalten benutzt man einfach einen emotec magnetschalter und fertig

die kabinenhaube stellt nur eine weitere sollbruchstelle im rumpf dar. ich könnte mir sogar vorstellen das die laschen dann sogar im ernstfall garnicht abscheren müssen, das wird dann die rumpfschnauze übernehmen.
 
hallo zusammen

ich finds schon heftig wie gleich auf dem autor des threads herumgetrampelt wird.
nicht jeder findet das klemm system super und da darf er doch ganz sicher, in seinen augen, optimieren.
ich kanns verstehen dass er es etwas bequemer will und die akkus, ohne die demontage des flügels, ein und ausstecken zu können.
und der bandring ist doch 50 mm breit und hauptsächlich auf diesem flügelansteck teil?? oder etwa nicht, dann liegt dies ja super hinter der haube und hat genug platz.
abziehen muss man die bandage gar nicht, kann man dort montiren und lassen und dass das hin und her schieben klappt (flügel demontage) macht man den verschluss der kabine entweder vorne oder wie bei den grosssegler, nach hinten ziehen.
das carbon als haube kann ich verstehen, ist stabiel und der empfänger sitz weiter hinten, nach antrieb akku ect...also kein problem

lasst den guten herrn doch bitte noch par bilder einstellen und stellung nehmen....
jeder doch so wie er will....peace;)
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
lasst den guten herrn doch bitte noch par bilder einstellen und stellung nehmen....
jeder doch so wie er will....peace;)

Ich hatte auch schon ein wenig Angst, daß dem Threadstarter der "Mumm" genommen wurde:confused:.....Ehrlich gesagt ist es mein Ding auch überhaupt nicht, ohne Kabinenhaube. Von daher war ich auf seine Optimierungen schon gespannt. Nun gut, ich kauf nur solche Flieger, die eine Haube haben, aber das ist ja ein anderes Thema:D
 

alexEF

User
.....

.....

der knackpunkt ist doch folgender, um die aussparung wirklich innvoll nutzen zu können muss ja schon gewaltig viel "fleisch" entnommen werden. man sollte auch nicht außer acht lassen das man die FS auch ordentlich ablassen kann und da erzeugt ein 10s antrieb bei schlagartigem richtungswechsel wohl auch ein ganz gutes Trägheitsmoment.

die manschetten sollen ja im notfall schlimmere schäden verhindern, deswegen versteh ich nicht warum dann die öffnung nicht wenigstens unten angebracht wird. bei fast allen aktuellen modellen werden die servos in der aufsteckschnauze hängend verbaut und das nicht ohne grund.

viele lagen kohlefaser übereinander heißt auch nicht automatisch große festigkeit, zumal die klappe in dem fall eh keine tragende funktion hat und diese total unnötig ist.
 
man sollte auch nicht außer acht lassen das man die FS auch ordentlich ablassen kann und da erzeugt ein 10s antrieb bei schlagartigem richtungswechsel wohl auch ein ganz gutes Trägheitsmoment.

villeicht is er ein thermikpilot :D

kenne viele die haben super stabiele modelle, fliegen sie aber wie ein grunau baby :rolleyes:



habs mit dem zitiren noch nicht ganz ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

COOLMOVE

User gesperrt
kenne viele die haben super stabiele modelle, fliegen sie aber wie ein grunau baby :rolleyes:

Bei Facebook hätte ich hier auf "Gefällt mir" geklickt.

Lasst den Threadstarter doch die Änderungen machen. Ich kann bisher noch nichts verwerfliches erkennen und mich interessiert der Umbau. Ich habe keine FS Flieger und finde die Ausführung mit einer Haube auch komfortabler in der Handhabung als ohne.
Noch dazu gibt es mehr als genügend andere funktionierende Modelle auf dem Markt mit obenliegender Kabinenhaube.



Gruß Rainer
 
Funktionalität der Original-Rumpföffnung in den FS Klemm-Systemen

Funktionalität der Original-Rumpföffnung in den FS Klemm-Systemen

@Peter
Ich habe in meinen FS5000/4000/3000/... Rümpfen noch nie Probleme mit der Erreichbarkeit der Stecker/Schalter/Kabel/... beim Rumpfsystem von Volker Klemm gehabt und deshalb auch noch nie eine separate Kabinenhaube vermisst.

Es ist tatsächlich so, dass die Stabilität der Klemm-Rümpfe aus verschiedenen Gründen so hoch ist: einer davon ist in meinen Augen das Fehlen von zusätzlichen Rumpföffnungen; ein weiteres ist der Aufbau der Rümpfe ohne Kohle in Kevlar.

Ich persönlich habe verschiedene Modifikationen in meinen FS5000-Rümpfen verwirklicht (z.B. Hochvoltservos): ich hätte aber erst einmal Erfahrungen mit der Funktionalität des Zuganges zu den Komponenten in der Originalausführung Volker Klemm gesammelt und bei Bedarf danach die Kabinenhaube eingebaut.

Aber ich bin grundsätzlich auch für: jeder so, wie er möchte.

LG Kurt
 

Alby

User
Hallo Peter,
lass dich nicht entmutigen, so was habe ich schon mal gesehen bei einer FS 5000 und funktioniert ganz gut,
man sollte die Haube so klein wie möglich wählen, nur dass du die Akkus rein-raus tust, mehr nicht.
Von Innen würde ich zusätzlich längs links/rechts noch verstärken, über die Haube hinaus, das kann man schön mit der
Haubenkante am Rumpf machen, schliesslich soll die neue Haube auch schön aufliegen.
Gegenlager sind immer gut, denk bitte nur an das Flattern, die innenliegenden Anlenkungen sollen absolut 100% spielfrei ausgeführt sein,
sonnst kriegst du Problemme, habe ich auch schon gesehen.
Wünsche dir viel Erfolg mit dem Weiterbau, berichte bitte mit reichlich Bilder.
 
Brauchst du die Kabinenhaube nur um bei den Flugakkus anzustecken?
Eine Entnahme der Akkus ist ja wohl nicht möglich.
Und zum Laden werden sie ja wohl auch ausgebaut, oder?

Gruß
Wolfgang

warum soll die Entnahme der Akkus nicht möglich sein?
Er fliegt mit 8 Zellen; z.B. 2x4 geht problemlos durch die Öffnung. Mich persönlich würde es auch nerven,
beim Wechsel der Akkus jedesmal die Fläche abzumontieren.

Und den Rumpf an der Haubenöffnung zu verstärken ist ja nun wirklich kein Problem.
 

gaspet

User
FS 5000

FS 5000

Hallo!
Ich bin auch der Meinung - jeder so wie er will!
Aber ich finde es ist ein Fehler den Rumpf zu öffnen - bedenkt mal, die FS Serie ist in langer Arbeit weiterentwickelt und perfektioniert worden.
Der Rumpf besteht nicht umsonst im Vorderteil aus vielen Lagen Kevlar. Wer schon mal einen Absturz mit einer FS hatte, weiß,was diese Bauweise verträgt.
Volker entwickelt permanent weiter, wenn eine Haube wirklich Vorteile bringen würde, hätten die Modelle sicher schon eine.
Ich fliege eine FS 3000 und eine FS 4000 (vorher FS 14, 16, 18) und habe noch nie eine Haube vermisst!!
Die Flächen abzumontieren - wenn man das überhaupt so nennen kann, ist eine Sache von einer Minute.
Bandring nach vorne schieben, Fläche anheben und nach hinten auf den Rumpf legen, Akku wechseln, Fläche wieder auflegen und Bandtasche aufschieben - fertig.
Das dauert sicher nicht länger wie eine Kabinenhaube öffnen und schließen.
Mit der Rumpföffnung verlierst Du in jedem Fall - egal wie Du verstärkst - ganz massiv Torsionsfestigkeit.
Gruß und viel Spass mit Deiner FS 5000 - ist in jedem Fall ein tolles Teil!
PG
 

Gast_37382

User gesperrt
Rede und Antwort

Rede und Antwort

Hallo,

es freut mich zu sehen, dass dieser Thread offenbar doch viele interessiert, eine Kabinenhaube in einer FS
ist offensichtlich ein interessantes Thema.

Zunächst einmal ein paar Antworten auf die gestellten Fragen:

Hallo,
ich will dich ja nicht kritisieren aber,

Ach du dickes Ei, jetzt kommts:

schon mal überlegt wo dann der vordere Bandring, der die Fläche verriegelt, zum Liegen kommt?
Vermutlich teilweise über der Kabinenhaube. Viel Spass damit, wenn sich dann beim Aufschieben des Ringes der mit der Kabinenhaube verhakt.

Die Kabinenhaube liegt weit vor dem Bandring. Abgesehen davon, dass es wirklich unpraktisch wäre,
würde der weiße Bandring auf der schwarzen Haube auch ziemlich bescheiden aussehen . . .

Wie verstärkst du denn in dem vorderen Bereich den Rumpf, da ja durch das Auftrennen die Stabilität des Vorderrumpf doch arg geschwächt wird?

Kommt noch in diesem Bericht. Wir haben uns Gedanken darüber gemacht wie wir die Schwächung des
Rumpfes durch die Öffnung für die Kabinenhaube so weit wie möglich wieder ausgleichen können.

Brauchst du die Kabinenhaube nur um bei den Flugakkus anzustecken? Eine Entnahme der Akkus ist ja wohl nicht möglich.
Und zum Laden werden sie ja wohl auch ausgebaut, oder?

Die Akkus können durch die Luke ein- und auch wieder ausgebaut werden. Hier hatte ich in meiner
Info übrigens einen kleinen Fehler. Ich fliege in meinem Vortex und meinem Thermik XXL 8 Zellen,
für die FS habe ich mich auf 6 Zellen beschränkt. Ich habe bei Plettenberg extra einen DINATOR für
6 Zellen in Auftrag gegeben und auch bekommen - damit sind sehr hohe Geschwindigkeiten möglich.

villeicht is er ein thermikpilot :D
kenne viele die haben super stabiele modelle, fliegen sie aber wie ein grunau baby :rolleyes:

Ich finde es in Ordnung, wenn jeder so fliegt wie er will oder kann. Ich bevorzuge die schnelle Variante.

Ich kann nur sagen dass, wenn es Vorteile bringen oder machbar wäre, der H. Klemm dies sicher schon drin hätte.Ich hatte die FS5000 elektrisch mit 10 S und kann nur sagen, dass das Produkt wirklich ausgereift ist und ich der Konstruktion von H. Klemm vertraut habe.

Ein interessanter Standpunkt . . . :rolleyes:

Aber gut, Du wirst dir ja vorher Gedanken drüber gemacht haben.

Wir haben uns tatsächlich Gedanken gemacht. So einen schönen Flieger bekommt man ja nicht alle
Tage und da möchte man natürlich nichts falsch oder sogar kaputtmachen.

Bezweifle ich ganz ehrlich...
Schon der Lagenaufbau zeugt doch davon...

Ääähhh . . . aha . . . wie bitte?

Bei Facebook hätte ich hier auf "Gefällt mir" geklickt.

Danke Rainer und FliegerDidi und CarbonFreak123 und Alby und . . . - für den Support :)

Und weiter geht es im Baubericht:

Nach dem Aushärten konnte der Rohling entnommen werden.

cache_2419598211.jpg


Nun wurden die Schablonen für Ausschnitt und Rahmen mit doppelseitigem Klebeband passgenau aufgeklebt.

cache_2419598229.jpg


Dann kommt der Moment, wo der Rumpf geöffnet wird; dazu wird die Ausschnittkontur mit einer Reissnadel deutlich eingekratzt.

cache_2419598266.jpg


Nun konnte der Ausschnitt vorgenommen und ebenfalls der Rahmen entlang der Schablone ausgeschnitten werden.
Hierzu hat sich eine Diamant-Trennscheibe auf der Handfräse sehr gut bewährt.

cache_2419598323.jpg


Hier ist das Einkleben des Rahmens mit angedicktem 24 h - Harz zu sehen.

cache_2419598379.jpg


Dieser Karbonrahmen verstärkt die Rumpföffnung und dient später gleichzeitig als Auflage für
die Kabinenhaube. Deren Herstellung ist der nächste Schritt . . .

Herzliche Fliegergrüße - Peter ;)
 
Lass dich nicht durch die negativen Posts entmutigen. Finde die Lösung mit der Kabinenhaube auch angenehmer. Habe zwar keine FS .... aber ich hätte wahrscheinlich genau so gehandelt wenn man die Fläche für den Akkutausch usw. abnehmen muss.

Ein elektro Stingray von Wings and More hällt ja auch alles aus und dort ist die Habe in Relation ja noch viel größer. Und hat durch die 2,4GhZ freundlichkeit im Rumpf vorne auch keine Kohlefaser.

Denke nicht das dies so eine enorme Schwächung sein soll wie manche hier behaupten.

Gruß Sascha
 

alexEF

User
....

....

mich würden mal die motordaten interessieren

eine FS 5000 mit 6s und dann noch schnell?

@Sacha

Der sTingray arbeitet aber auch nicht mit den Bandagen und der Rumpf ist ja auch wesentlich größer, hier vergleichst du ein wenig Äpfel mit Birnen :-)
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Es fällt auf, dass im Grunde nur die Personen zusätzlich eine Haube im Rumpf haben möchten, die bisher keine FS
und keine Erfahrungen mit den FS Modellen haben.

Wer die gut durchdachten Flieger von Volker Klemm verbessern und optimieren möchte, der muss schon gut drauf sein.

Offensichtlich besteht Unklarheit darüber, wie einfach die Tragfläche abgenommen werden kann, wenn der vordere
Bandring nach vorn geschoben wird. Man schiebt den Bandring nach vorn und nimmt die Fläche ab. So ähnlich
muss man es mit der zusätzlich eingebauten Haube auch tun. Im Gegensatz zu anderen Modellen, wird der vordere
Bandring auf dem zylindrischen vorderen Rumpfteil hin- und hergeschoben. Das System ist nicht so, wie z.B.
beim alten Erwin XL, der vorn eine Keule hatte, bei dem der vordere Ring immer neu aufgeklebt werden musste.
Das ist natürlich umständlich gewesen.

Die Rumpfstabilität ist auf jeden Fall durch die neu angelegte Öffnung hin. Wenn die Landung etwas härter ist, dann knickt
der Rumpf an der neuen Sollknickstelle nach oben ab, wie ein Gummischuh. Das kennt man doch von vielen anderen Modellen.
Der Threadstarter sollte schon mal einen neuen Rumpf in Auftrag geben.

Neben der einwandfreien Bauausführung und der guten Allround-Flugeigenschaften, sind die Flying Special Modelle aufgrund
ihrer Robustheit so beliebt. Warum sollte man diese verschlimmbessern?
 

GeorgR

Vereinsmitglied
@ grossegler

Hallo,
ich will dich ja nicht kritisieren aber, schon mal überlegt wo dann der vordere Bandring, der die Fläche verriegelt, zum Liegen kommt?

Vermutlich teilweise über der Kabinenhaube.
Viel Spass damit, wenn sich dann beim Aufschieben des Ringes der mit der Kabinenhaube verhakt.

Es ist in der Tat so und auch zweifelhaft, ob ein ordentlicher Bandring überhaupt noch angefertigt werden kann.

Threadstarter:
Die Kabinenhaube liegt weit vor dem Bandring. Abgesehen davon, dass es wirklich unpraktisch wäre,
würde der weiße Bandring auf der schwarzen Haube auch ziemlich bescheiden aussehen . . .

Offensichtlich ist die Funktionsweise des Bandrings nicht bekannt. :cry:
Einfach mal die Videos auf der Sport Klemm Internetseite ansehen.

_________________________________________________________________________________________________________________________

Optimal, rationell und richtig zitieren!

Georg,
ich bitte Dich, in Zukunft für’s Zitieren die Zitierfunktionen (im Posting unten rechts, Anleitung dazu hier) zu verwenden!
So kannst Du mit einem einzigen Klick das Antwortfenster öffnen, in dem nicht nur bereits das Zitat, sondern automatisch auch der Verfasser und die Verlinkung eingefügt ist!
Einfacher und komfortabler geht's nun wirklich nicht.
Abschließend nur nicht vergessen, die [highlight]nicht[/highlight] erforderlichen Passagen aus dem Zitat zu entfernen!

Der zweite, freundliche Hinweis des Moderators!

_________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mag ja alles sein das die Leute die keinen haben sich das wünschen würden. Oder auch nicht.

Dann heißt es halt sauber landen :D Bei anderen Modellen ist die Nase auch angeknackst wenn sie wie ein Speer landen !!!

Nur für mich ist unverständlich wie man den Theaderöffner so runterputzen muss !?!?!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten